Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Den Kapitalismus überwinden
#76
(Vor 9 Stunden)Ulan schrieb:
(Vor 9 Stunden)petronius schrieb: nun ja, kaufgelüste werden ja durchaus durch entsprechende werbung ausgelöst oder wenigtens "unterstützt". und das 3L-auto wurde halt schon ähhhh... "sehr zurückhaltend" angeboten und sein kauf durchaus nicht attraktiv gestaltet

Schon richtig. Aber es gibt ja durchaus auch andere Angebote. Es gibt viele Leute, die ihr Auto nur in kleinen Ortschaften, in denen sich oeffentlicher Nahverkehr nicht lohnt, in einem relativ geringen Radius verwenden, um ihren Alltag zu meistern. Da gibt's doch in vielen Laendern diese kleinen Wagen mit 45 km/h Hoechstgeschwindigkeit, die sogar ohne Fuehrerschein gefahren werden duerfen, und fuer viele Menschen schlicht ausreichen. Hier in der Gegend gibt's, mit Ausnahme der Autobahnen, sowieso nur wenige Strassen, auf denen man mehr als 30 km/h fahren darf.

Wahrscheinlich laesst sich da noch viel mehr in einem Verkehrsmix regeln, wenn man nur will.

daß das eigene auto für viele sehr viel mehr bzw. etwas anderes ist als nur das sinnvollste und effizientest mittel, von a nach b zu gelangen, ist sicher richtig
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#77
(Vor 9 Stunden)Ulan schrieb: Es gibt viele Leute, die ihr Auto nur in kleinen Ortschaften, in denen sich oeffentlicher Nahverkehr nicht lohnt, in einem relativ geringen Radius verwenden, um ihren Alltag zu meistern. Da gibt's doch in vielen Laendern diese kleinen Wagen mit 45 km/h Hoechstgeschwindigkeit, die sogar ohne Fuehrerschein gefahren werden duerfen, und fuer viele Menschen schlicht ausreichen.

Das ist nur eine Notlösung für Leute, die - aus welchem Grund auch immer - keinen Führerschein haben. Diese Fahrzeuge mit 45 km/h Höchstgeschwindigkeit sind übrigens teurer, als echte Kleinwagen mit Führerschein. Und wer braucht schon ein Auto ausschließlich für die Ortschaft? Die Leute müssen ja auch in die Großstadt aus vielerlei Gründen!

110 km/h sollte ein Kleinwagen schon fahren, um damit auf der Landstraße sicher fahren zu können und auf der Autobahn fahren zu dürfen

Aber die Idee, dass sich Leute freiwillig einen Kleinwagen mit 50 PS kaufen können, geht an der Realität vorbei - denn solange sportliche Wagen unterwegs sein dürfen, ist das Fahren mit so einem unsportlichen Auto lebensgefährlich.
Zitieren
#78
(Vor 8 Stunden)Sinai schrieb: Das ist nur eine Notlösung für Leute, die - aus welchem Grund auch immer - keinen Führerschein haben.

Dieses Vorurteil ist in Deutschland oder Oesterreich anscheinend immer noch sehr verbreitet. In Italien oder Frankreich sind solche Wagen dagegen weit verbreitet, gerade bei juengeren und aelteren Leuten.

(Vor 8 Stunden)Sinai schrieb: Diese Fahrzeuge mit 45 km/h Höchstgeschwindigkeit sind übrigens teurer, als echte Kleinwagen mit Führerschein.

Knapp zehntausend Euro.

(Vor 8 Stunden)Sinai schrieb: Und wer braucht schon ein Auto ausschließlich für die Ortschaft? Die Leute müssen ja auch in die Großstadt aus vielerlei Gründen!

Muessen sie das? Wer ist "die Leute"? Wenn ich mir meine Fahrgewohnheiten so anschaue, waere ich da wohl ein Kandidat. Aber im Moment laeuft das 23 Jahre alte Schaetzchen noch. Und in die Stadt nehme ich dann doch lieber den Zug; waere nur schoener, wenn der verlaesslicher waere.

(Vor 8 Stunden)Sinai schrieb: 110 km/h sollte ein Kleinwagen schon fahren, um damit auf der Landstraße sicher fahren zu können und auf der Autobahn fahren zu dürfen.

Na, wenn der Herr Kapitalist sich das leisten will, nur zu!

(Vor 8 Stunden)Sinai schrieb: Aber die Idee, dass sich Leute freiwillig einen Kleinwagen mit 50 PS kaufen können, geht an der Realität vorbei - denn solange sportliche Wagen unterwegs sein dürfen, ist das Fahren mit so einem unsportlichen Auto lebensgefährlich.

Das ist, wie gesagt, in Frankreich oder Italien schon gelebte Realitaet. Aber das geht Gewohnheitsmenschen wie Dir wohl gegen den Strich.
Zitieren
#79
(Vor 7 Stunden)Ulan schrieb:
(Vor 8 Stunden)Sinai schrieb: Aber die Idee, dass sich Leute freiwillig einen Kleinwagen mit 50 PS kaufen können, geht an der Realität vorbei - denn solange sportliche Wagen unterwegs sein dürfen, ist das Fahren mit so einem unsportlichen Auto lebensgefährlich.

Das ist, wie gesagt, in Frankreich oder Italien schon gelebte Realitaet. Aber das geht Gewohnheitsmenschen wie Dir wohl gegen den Strich.

Du schreibst unrealistisch. Mit 45 km/h auf der Landstraße unterwegs zu sein, ist lebensgefährlich. Dauernd kommt ein Lkw mit Tempomat (105 km/h) von hinten, bremst sich kurz hinter dir ein, blinkt wütend mit Fernlicht in deinen Rückspiegel um dich zu blenden, und überholt dann riskant, so dass du bremsen musst
Nach spätestens 20 Kilometern hast du genug

Wer nicht mit dem Verkehrsstrom - der Kolonne mit 105 km/h mithalten kann (auch bergauf und bei Gegenwind) - ist ein Fremdkörper und ist in ständiger Gefahr
Zitieren
#80
(Vor 7 Stunden)Sinai schrieb:
(Vor 7 Stunden)Ulan schrieb: Das ist, wie gesagt, in Frankreich oder Italien schon gelebte Realitaet.

Du schreibst unrealistisch.

Die gelebte Realitaet ist unrealistisch? Hoert, hoert. Irgendwie bist Du immer gegen alles.

Aber so ist das halt, wenn man von unterschiedlichen Dingen schreibt. Um die naechste Landstrasse zu erreichen, auf der 100 km/h erlaubt sind, muss ich schon weit fahren.

Irgendwo auf dem platten Land in der Einoede geht's natuerlich nicht ohne ein schnelleres Auto. Und da braucht man dann auch eins, das nicht nur mit Ach und Krach auf 110 kommt. Fuer ein Auto von 1000 kg braucht's da etwa mindestens 80 PS.
Zitieren
#81
Du hättest Autoverkäufer werden sollen
Zitieren
#82
Die Frage ist doch, warum mit Verboten argumentieren? Wenn viele Fahrzeuge nur 45 km/h fahren koennen, waere es z.B. angebracht, die Geschwindigkeit in geschlossenen Ortschaften generell auf 45 km/h zu begrenzen, und siehe da, das "Hindernis-Problem" faellt ploetzlich in Ortschaften komplett weg. Und bei Landstrassen setzt man dann halt 80 km/h als Hoechstgeschwindigkeit, und die Sache mit den LKW ist aus der Welt; wobei dann auch kontrolliert werden muesste, damit die Fahrzeuge das auch einhalten.

Ich bin immer dafuer, Probleme zu entschaerfen, statt zu drastisch einzugreifen.

Koennen wir jetzt endlich mal zum Thema zurueckkommen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kapitalismus (Michael Moore) humanist 6 9421 25-03-2010, 18:11
Letzter Beitrag: Romero
  Wirtschaftskrise - Kapitalismus am Ende! Quetsche2000 7 9775 13-05-2009, 13:15
Letzter Beitrag: Aysha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste