Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der christliche Erbauungs-Thread
(Gestern, 14:53)Sinai schrieb: Die moderne Textkritik vergleicht tausende Handschriften, um den ursprünglichen Wortlaut möglichst genau zu rekonstruieren.

Was ändert die möglichst genaue Wiedergabe dessen, was irgendwelche Menschen irgendwann einmal gesagt/geschrieben haben bzw. gesagt/geschrieben haben sollen, an der Tatsache, dass es eben irgendwelche MENSCHEN waren? Richtig: NICHTS!
Zitieren
(18-12-2025, 16:14)Geobacter schrieb:
(18-12-2025, 14:00)Reklov schrieb:
(16-12-2025, 20:42)Geobacter schrieb:
(16-12-2025, 19:05)bellevue schrieb:
(16-12-2025, 18:30)Sinai schrieb: Hast Du eine neue Religion erfunden?

Nicht alles, was man nicht versteht, hat deshalb gleich etwas mit "Religion" zu tun.


Sinai hofft halt, dass ihm allein nur ob seines einzig rechten und wahren Glaubens wegen alle Sünden erlassen werden. Den Armen im Geiste sei das Himmelreich. Eine neue Religion würde bedeuten.. dass es dann für ihn nicht mehr genug Platz geben könnte. Weil ein so wirklich im Herzen reiner, aufrechter und gerechter Christ.... ist er ja ansonsten keiner.

... meine Erfahrung ist, dass es weder Strafen für, noch ein Erlassen der Sünden gibt, sondern nur Konsequenzen, welche sich aus Handlungen ergeben.  

Deine Erfahrung.. Ich lach mich wieder mal krumm. Jedwede Strafe ist EINE Konsequenz. Sünden sind falsche Handlungen die der Mensch unter Missachtung gesellschaftlich getroffener Vereinbarungen  seinen Mitmenschen gegenüber begeht. Dem Universum selbst ist es absolut wurscht, ob du Rumpelheinzchen um die Ecke bringst, oder lieber mit mit ihm gemeinsam eine Bank ausraubst.
Du selber willst glauben, dass das Universum auf uns hernieder schaue.... usw. usf. Aber das ist nichts weiter als magisches Denken..

... ich lach mich über dich krumm, denn eine Konsequenz ist eben keine Strafe, denn diese erforderte ja ETWAS, dass die "Bestrafung" ausführt oder veranlasst!
Wenn du also zu schnell mit dem Wagen fährst, dabei von der Straße abkommst, einen Baum rammst und schwer verletzt im Krankenhaus landest, so erfährst du lediglich Konsequenzen, aber keine "Bestrafung", wie sie z.B. die Justiz vornimmt - denn, dem Baum ist es völlig egal, wer oder was ihn rammt!
Wie kommst du also auf die Idee, ich wäre der Ansicht, das Universum würde auf uns herunterschauen? Welche meiner Zeilen sagt dies aus? Fang doch mal an, richtig zu lesen!

Gruß von Reklov
Zitieren
Ich bewundere wirklich immer wieder deine hartnäckige "Realitätsdemenz"..@Reklov
Aber leider nicht ganz... ohne "mich dafür auch immer wieder genauso "fremd zu schämen".
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
Gehört "kumm Lachen" zur christlichen, religiösen, eher materialistischen Erbauung oder gar nicht zum Thema? Und wenn doch: Warum?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
Ich übernehme die volle Verantwortung. Siehe meinen Beitrag #140..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
(Gestern, 19:03)Reklov schrieb: Wie kommst du also auf die Idee, ich wäre der Ansicht, das Universum würde auf uns herunterschauen? Welche meiner Zeilen sagt dies aus? Fang doch mal an, richtig zu lesen!
Ich weis z.B ganz genau, dass die Konsequenz immer einen Beobachter bedingt.. der dann darüber entscheidet, welche Konsequenz ein Fehlverhalten "belohnt" oder bestraft. Dem Universum selbst ist es aber vollkommen wurscht, ob du jemanden ermordest oder mit dem Rumpelheinzchen gemeinsam eine Bank  überfällst.

Du behauptest nun aber, dass jeder für seine Untaten zur Verantwortung gezogen wird und gemäß der Schwere seines "Verbrechens" die "Konsequenzen" ertragen müsse. Auch wenn allein nur das Universum Zeuge der Untat gewesen ist. (Ganz nach deiner Erfahrung.. Icon_lol )
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christliche Bestattung vonkues 9 9974 10-12-2025, 12:17
Letzter Beitrag: exkath
  christliche Glaubensinhalte und das Reich Gottes Nudeleintopf 2 5803 22-09-2017, 14:28
Letzter Beitrag: Bion
  christliche Rapmusik christianweider 5 10375 06-04-2012, 17:12
Letzter Beitrag: tomri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste