08-01-2026, 15:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-01-2026, 21:36 von Ekkard.
Bearbeitungsgrund: Überflüssige Textkopien gelöscht
)
(08-01-2026, 01:48)Ekkard schrieb: Dem möchte ich entgegen halten, dass sich an den Mess- und Beobachtungstabellen nichts geändert hat. Ihre Präzision wurde besser und das Instrumentarium! So rücken Objekte in den Fokus, die eine neue Interpretation erfordert.
Wenn hier von "Vermutungen" die Rede ist, geht es um die Frage, wie man die Messwerte am besten reproduzieren kann. Schließlich will man ja damit etwas tun. Ein geeignetes Modell bleibt natürlich immer ein solches.
Mir missfällt die hinter dem Wort "Vermutung" steckende Abwertung des Erkenntnisprozesses oder der Modellbildung. Das alles ist empirisch abgesichert, auch beispielsweise die Newtonsche Himmelsmechanik. Die Relativitätstheorien umfassen diese, gehen aber auf großer Skala darüber hinaus- ja und?
Die Modelle sind allesamt besser als jedes empirisch nicht abgesicherte Gedankengebäude!
... dem möchte ich entgegen halten: Wissenschaftliche Modelle sind vereinfachte Darstellungen der Realität, die komplexe Systeme handhabbar machen. Dabei werden Merkmale hervorgehoben und unwichtige Details weggelassen, um Phänomene zu erklären, zu analysieren - z.B. Klimamodelle vorherzusagen oder Teilchenmodelle zu veranschaulichen. - Sie dienen als Orientierungshilfen und ermöglichen Simulationen. Auch unterstützen sie die Entwicklung neuer Theorien und sind wichtig für die Kommunikation. Man muss jedoch ihre Grenzen und den Abstraktionsgrad erkennen und bei Bedarf anpassen.
Keinesfalls sind wissenschaftliche Modelle "besser" als jedes empirisch nicht abgesicherte Gedankengebäude, denn ein solches ist nur "anders" - sowohl, was die Sprache angeht, wie auch die Bewusstseinsfelder, welche hier mit "ins Spiel" kommen. Glaube ist ein vielschichtiges Phänomen, dass über reine "Lehre" hinausgeht!
Zum konkreten Erleben wird Glaube, wenn psychologische, ethische und soziale Dimensionen in die Lebensführung "übersetzt" werden, was zu mehr Gelassenheit und Sinnhaftigkeit führen kann. Glaube geht über bloße Meinung hinaus, wenn er sich im Handeln und Erleben manifestiert. Dabei gilt allerdings der Maßstab: >> An ihren Früchten sollt/werdet ihr sie erkennen. << (Matthäus 7, 16)
Gruß von Reklov
gelöscht: Vorratszitate (bitte etwas konzentrierter arbeiten!)/Ekkard