Gelöscht
Göttliche Gesellschaft
|
20-07-2008, 13:20
Atheisten könnten genauso einen geistigen Rundum-Service besitzen. Nicht auf göttlicher Ebene, allerdings auf einer eigenen
Mit Betonung auf könnten- Viele reden zwar davon, aber noch viel mehr setzen es dann doch nicht durch
Gelöscht
25-07-2008, 18:16
Keiner schrieb:Gläubige können an vieles glauben - an positive oder negative Glaubensinhalte - nur nicht an sich selbst. Wieso wäre der Glaube an sich selbst ein Zirkelschluss? Glaube an sich selbst bedeutet, daß man auf seine eigenen Fähigkeiten vertraut, sich etwas zutraut, zum Beispiel, sich zutraut, in der Lage zu sein, ein Auto zu fahren. Sich zutraut, anderen zu helfen. usw. usf. Keiner schrieb:Gläubige sind immer nur das, was sie glauben zu sein - oh, da können sich sich aber ganz gewaltig irren, aber auch andere Menschen können sich genau so gut irren. Keiner schrieb:entweder aus eigener oder fremder Überzeugung (abhängig von der Meinung anderer). Wie kann man denn aus fremder Überzeugung glauben, was man selbst ist? Gruß Gerhard
25-07-2008, 18:57
Keiner schrieb:Neal schrieb:... Atheisten könnten genauso einen geistigen Rundum-Service besitzen. Nicht auf göttlicher Ebene, allerdings auf einer eigenen ... Gläubige Christen glauben an Gott und an Jesus, dem Wort Gottes und da gibt es nichts Negatives. Wer glaubt, den hilft Gott, weil die, die glauben, wissen, daß sie ohne Gott nichts bewirken können. Wer an Gott glaubt, glaubt demnach nicht an sich selbst sondern nur an Gott. Somit kannst du dir, deinen Zirkelschluß, samt PC und Software; sagt man stecken? MfG
25-07-2008, 19:43
War die ursprüngliche Frage jetzt mit Neid, oder Spott/Überheblichkeit zu lesen?
--------------------------------- http://danielaexe.homepage24.de
25-07-2008, 20:08
indymaya schrieb:Wer glaubt, den hilft Gott, weil die, die glauben, wissen, daß sie ohne Gott nichts bewirken können. So ganz unwidersprochen möchte ich Deinen Beitrag nicht stehenlassen. So ist es immer eine subjektive Betrachtensweise wenn man glaubt, dass Gott einem bei dieser oder jener Angelegenheit geholfen habe. Genau so gut könnte es nämlich auch ohne Eingriff des Allmächtigen geschehen sein. Ein Gläubiger glaubt dass ohne Gott überhaupt nichts geht, er glaubt das, wissen ist nicht. Ich glaube das auch, trotzdem schließe ich mein Fahrzeug ab wenn ich es stehenlassen muss und vertraue dann auf Gott. An "sich selbst glauben" ist vielleicht verkehrt beschrieben, man sollte in jeder Situation das jeweils Bestmögliche tun und dazu gehört Erfahrung und auch Selbstvertrauen, wenn ich einen Verstärker repariere benötige ich dazu Fachwissen, ein Laie kriegt den auch mit Gottvertrauen und Glaube nicht hin, sonst wäre das ein Wunder, oder nur eine kaputte Sicherung. @Keiner, irgendwie kommt es mir so vor als ob Du "Glauben" nicht recht für möglich hältst sondern meinst, dass die Leute nur Schwächlinge sind die für jeden Handgriff ein Gebet und Gottes Hilfe benötigen. Vielleicht solltest Du wirklich noch mal von Vorn anfangen, so ist man nicht das "was man glaubt zu sein" sondern man ist eher ein Produkt seiner Taten und seiner Religion. Ich habe auch schon "gelebt" bevor ich gläubig war und hatte auch garantiert eine ganz tolle Zeit. Jetzt habe ich viele Antworten auf meine Fragen die ich vorher nicht bekommen hatte, dafür tauchen natürlich auch neue Fragen auf die mir vorher nicht im Traum eingefallen wären. Und so verschiebt sich der Horizont immer weiter nach Hinten und neue und unbekannte Gegenden tauchen auf. Wer annimmt dass Glauben beschränkt oder beschränkt macht ist im Irrtum, er weiss nicht was ihm entgeht. Gruß, Wojciech
Gelöscht
31-07-2008, 23:57
Keiner schrieb:Wenn man die Urteile anderer (z.B. Lehrer) naiv und kritiklos als unumstößlich richtig anerkennt (z.B. Schulnoten). Du warst wohl immer eine Klasse besser? Gruß, Wojciech |
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Wer oder was ist Gott oder das Göttliche? | religiös1 | 80 | 110366 |
18-03-2015, 00:59 Letzter Beitrag: Ekkard |
|
Fundamentalismus in unserer Gesellschaft | Glaurung40 | 81 | 125533 |
13-01-2013, 14:56 Letzter Beitrag: petronius |
|
Göttliche Auserwählung | Keiner | 6 | 9061 |
29-09-2008, 22:44 Letzter Beitrag: Padawan(?) |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste