Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist die Bibel nur ein Buch??????
Hallo!

Spock geistert auch als Dr. Zook durch das Forum :? AHA

Literaturhistorisch wertvoll; ich weiß nicht.

Es bleibt wohl dabei, das die Bibel eben für Ahteisten keine Bedeutung hat

für Christen (zum Beispiel) hat sie eine wichtige Bedeutung.

An diesem Umstand wird keine noch so lange Diskussion etwas ändern.

Gruß
Gerhard
Gerhard schrieb:Spock geistert auch als Dr. Zook durch das Forum :? AHA
Identische IPs, oder wie kommst du drauf? Ich denke nicht, dass Spock solchen Unsinn nötig hat.
Identische IP.
Gerhard schrieb:Identische IP.
http://www.slp-music.de/default_guest.html

Der Link zeigt erstmal, was offensichtlich von identischen IPs zu halten ist, falls da nicht doch einer gemogelt hat.

Tatsächlich aber wurden auch die Beiträge des Dr. Zook von hier aus verfasst. Ich finde es ein wenig vermessen, anzunehmen, dass es in einem geowissenschaftlichen Computer.Pool nur einen einzigen Nutzer geben sollte, zumal nur einen einzigen Nutzer, der sich mit Evolution beschäftigt. Ich habe meinen Kollegen schon das eine oder andere Mal die lustigen Ausführungen der Kreationisten hier im Forum gezeigt und einer hatte sich auch registrieren lassen, um bei den nächsten Ausschweifungen selbst mal zu antworten. Es gab dann aber erstmal keine mehr und er bekam eine Mail, dass sein Account gelöscht würde, wenn er nichts posten würde, was ja auch verständlich ist. Dementsprechend wurden dann eben besagte Posts verfasst.

Wenn also bei den nächsten kreationistischen Ausschweifungen wieder 2 Leute mit unterschiedlichen Nics, aber identischer IP, oder gar mit dem Anhang "Mineralogie Uni Würzburg", die der Admin wohl in seinem Traffic sehen dürfte, auftauchen, dann weißte, woran das liegt.
Spock, die technischen Umstände unter denen du und Dr. Zook sich hier eingeloggt haben waren niemandem hier bekannt, ich halte Gerhards Schlussfolgerung also für legitim.
Nicht viele Leute wissen, wie die Anschlüsse der Uni Würzburg funktionieren. :wink:

Da euer Stil sich aber mE grundlegend unterscheidet bin ich mal geneigt dir zu glauben. :wink:
Hallo Spock!

Das Du von der Uni Würzburg aus postest war mir nicht bekannt oder nicht bewußt. Ich habe immer wieder vermutet, daß hier einige Leute unter verschiedenen Niks posten, aber dennnoch nichts gesagt, weil es mir nicht eindeutig genug erschien während ich selbst immer nur unter Gerhard poste und da kommt es, wenn auch selten vor, daß ich nicht jeden Beitrag schreiben kann. Nun schien es mir eindeutig zu sein. Da es wohl nicht so ist, entschuldige ich mich dafür. Muß jetzt aber mal schauen, daß das nicht zu einer Angewohnheit wird :wink:

Dir Shadaik danke ich für die genaue Nachfrage u.a.

LG Gehrard
Ist schon OK. Ich kanns ja auch verstehen. Ich dachte nur, dass du auch Einsicht darauf hättest, dass ich aus der Uni poste, da mich schon mal eine Freundin darauf ansprach, dass ich ihre HP gefunden hatte, weil in dem Fall Uni Würzburg wirklich eindeutig war, da ich wohl der einzige bin, der sie hier kennt ;)

tnnk, Spock
Jazzter schrieb:Die Bibel ist das Wort Gottes. Das Buch der Bücher. Alles was darin geschrieben steht, ist den Menschen vom heiligen Geist eingegeben.

Hallo,
die Bibel ist NICHT das Wort Gottes, aber wenn man sich Mühe gibt und weise ist, kann man es darin finden. Wir sollten unsere religiösen Bücher beherrschen, wir sollten aber aufhören uns von ihnen beherrschen zu lassen.
Wenn ich nur dann Christ sein kann, wenn ich nach den Wahnsinns Regeln des Moses leben soll, dann lehne ich es ab ein Christ zu sein. Wisst Ihr, ich würde nie die Tochter eines Priesters verbrennen. Auch dann nicht, wenn sie sich als Dirne entehrt hat. Und schon gar nicht, wenn es als fragliches Gesetz in einer Uralten Überlieferung steht. Christ wird man nur, wenn man die von Gott verlangte Weisheit anstrebt. Aber nicht wenn man sich verhält wie ein programmierbarer Computer. Wenn er blindgläubige Wesen gewollt hätte, hätte er sich ja Androiden bauen können. Das hört sich hart an, ist aber meine Auffassung vom Glaube.
Viele Grüße
Rüdiger
Hallo,
hab vergessen mich anzumelden. Gast war ich.
Rüdiger
Hallo Rüdiger!

Jesus Christus hat uns einiges Gelehrt, was über den von Dir zitierten Bibeltextstellen hinausgeht. Und wenn Du genau schaust, dann machen auch die Juden nicht solches, wie von Dir beschrieben. Es muß wohl auch im AT dementsprechendes geben.

Gruß
Gerhard
Rüdiger schrieb:
Jazzter schrieb:Die Bibel ist das Wort Gottes. Das Buch der Bücher. Alles was darin geschrieben steht, ist den Menschen vom heiligen Geist eingegeben.

Hallo,
die Bibel ist NICHT das Wort Gottes, aber wenn man sich Mühe gibt und weise ist, kann man es darin finden. Wir sollten unsere religiösen Bücher beherrschen, wir sollten aber aufhören uns von ihnen beherrschen zu lassen.
Wenn ich nur dann Christ sein kann, wenn ich nach den Wahnsinns Regeln des Moses leben soll, dann lehne ich es ab ein Christ zu sein. Wisst Ihr, ich würde nie die Tochter eines Priesters verbrennen. Auch dann nicht, wenn sie sich als Dirne entehrt hat. Und schon gar nicht, wenn es als fragliches Gesetz in einer Uralten Überlieferung steht. Christ wird man nur, wenn man die von Gott verlangte Weisheit anstrebt. Aber nicht wenn man sich verhält wie ein programmierbarer Computer. Wenn er blindgläubige Wesen gewollt hätte, hätte er sich ja Androiden bauen können. Das hört sich hart an, ist aber meine Auffassung vom Glaube.
Viele Grüße
Rüdiger

Das ist echt nett, aber dann "kommt die Bibel ja nicht von Gott oder?
Die Evangelien des NT wurden ab ca 80 Jahren durch die Evangelisten gesammelt und niedergeschrieben. Niemand hat behauptet, sie wären direkt von Gott niedergeschrieben, aber wenn man sie liest kann man seinen Geist entdecken.
Gerhard schrieb:Die Evangelien des NT wurden ab ca 80 Jahren durch die Evangelisten gesammelt und niedergeschrieben. Niemand hat behauptet, sie wären direkt von Gott niedergeschrieben, aber wenn man sie liest kann man seinen Geist entdecken.
Merkwürdig nur, dass Gottes Geist im AT ein ganz anderer (ein bestrafender) ist, als der im NT.
Hallo Spock!

Auch Christen glauben nicht daran, daß Gott ein nur liebender Gott ist. Jesus selbst hat den Aposteln und Jüngern nicht nur erklärt, sondern auch vorgelebt.

LG Gerhard
Gerhard schrieb:Hallo Spock!

Auch Christen glauben nicht daran, daß Gott ein nur liebender Gott ist. Jesus selbst hat den Aposteln und Jüngern nicht nur erklärt, sondern auch vorgelebt.

LG Gerhard
Christen unterteilen aber ein "Gut" und ein "Böse", wobei beides eben durch Wesen verkörpert wird. Im Falle des Guten ist dies die heilige Dreifaltigkeit, im Falle des Bösen der Teufel. Diese Unterteilung gibt es im jüdischen offenbar nicht. Irgendwo scheint mir (meine persönliche Beobachtung) es so, dass einige der bestrafenden Attribute Gottes im Judentum im Christentum auf Satan übertragen wurden.

lg, Spock

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Totentaufe in der Bibel Sinai 0 713 04-06-2025, 16:29
Letzter Beitrag: Sinai
  Ist die Bibel gegen das Tätowieren ? Sinai 0 255 01-06-2025, 01:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Antisemitismus durch Bibel-Lügen Keiler 49 6436 15-11-2024, 00:03
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste