Im Nt heißt es ,
Ihr habt gehört , dass gesagt worden ist :Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.
Doch in der Thora ,steht solch eine Anordnung überhaupt nicht drin , und in der gesamten Tanach darüberhinaus auch nicht .
Auf was bezieht sich hier der Evangelien Schreiber ?
Kannte er sich nicht in der Schrift aus?
Oder legte er Jeshua dieses Wort einfach in den Mund.
Vorallem ja auch deshalb weil viele Christen sagen die Schrift von Gott Inspiriert wäre , und es auch viele gibt die die Schrift wörtl. verstehen ?
In der Thora gibt es keine allgemeine Bestimmung das man seinen Feind lieben soll , auch wahrscheinlich weil es fast in der realen Praxis nicht durchführbar ist .
Die Thora geht davon aus das im pers. Bereich auch mal Feindschaft entstehen kann und gibt dann sogesehen die Grenze an wo die Feindschaft zwischen Menschen ihre Grenze hat.
Also nicht national sondern aus dem pers. Bereich.Wie zum Beispiel auch bei einem Rechtsstreit .
Vorallem beruhte vieles früher auf die Tierhaltung , in der früheren Lebensform , und daher wurden die Tiere sehr deutlich unter Gottes Schutz gestellt und waren Lebensgrundlage auch.
Also ging es da um die Landwirtschaft und Lebenserhaltung vorallem ,
so hatte dort der Feind auch eine Grenze zu beachten , oder man sollte auch das Tier seines Feindes retten ,
Also die Thora bezieht sich da mehr auf das praktische Leben ,
nicht auf ein Allgemeines Prinzip ,und das Volk Gottes sollte darin lernen sich großzügig zu verhalten und gerecht miteinander umzugehen.
Deshalb frage ich mich auf was der Evangelien Schreiber sich da bezieht ,und daraus ein Allgemeines Prinzip machte ,
was ja Praktisch betrachtet ja auch kaum durchführbar ist im Leben ,
Es fängt ja an mit dem alten Spruch ,wenn der Nachbar nicht will , kann der frömmste nicht im Frieden leben.
Natürlich ist es besser nicht zurückzuschlagen .
Trotzdem die jetzt die Bibel Wörtl. Inspiriert verstehen müßten sagen können auf was sich der Evangelien Schreiber dort bezieht wenn er sagt zu den Alten ist gesagt worden,
mfg jam
(29-07-2009, 09:35)jam schrieb: Im Nt heißt es ,
Ihr habt gehört , dass gesagt worden ist :Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.
Doch in der Thora ,steht solch eine Anordnung überhaupt nicht drin , und in der gesamten Tanach darüberhinaus auch nicht .
"Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; ich bin der HERR." (3. Mose 19,18)
"Sollte ich nicht hassen, HERR, die dich hassen, und verabscheuen, die sich gegen dich erheben? Ich hasse sie mit ganzem Ernst; sie sind mir zu Feinden geworden." (Ps. 139,21.22)
Doch in der Thora ,steht solch eine Anordnung überhaupt nicht drin , und in der gesamten Tanach darüberhinaus auch nicht
durch den gesamten tanach zieht sich doch die blutspur der feinde israels...
Zitat:In der Thora gibt es keine allgemeine Bestimmung das man seinen Feind lieben soll
eben!
Ich wollte ja jetzt nicht den Inhalt ob es Feindesliebe gibt oder nicht ,sondern ich wollte von Christen wissen , die sagen das das Nt von Gott Inpiriert ist ,
worauf sie sich berufen ,zum Beispiel bei diesem Wort
wo der Nt Schreiber sagt zu den Alten ist gesagt worden das man seinen Nächsten lieben und seinen Feind hassen soll .
Bei der Feindesliebe oder Hass geht es um persönliches mit Bruder ,Onkel ,Tante oder Nachbarn also mit dem Brüdern und der Näheren Umgebung,
Bei dem Psalm von David geht es um Nationale Feinde und Kriege usw.
Also da kann man keinen Inhaltlichen zusammenhang herstellen zu , es sind zwei ganz verschiedene Sachen ,
ob zwei Länder befeindet sind
oder um den pers. Lebensbereich ,
für National gibt es andere Gesetzte und für Krieg auch .
Aber ich möchte wissen wegen der behauptung das das Nt von Gott Inspiriert ist ,worauf sich Christen stützten , und worauf sie sich berufen ,
mfg jam
(29-07-2009, 11:16)jam schrieb: Ich wollte ja jetzt nicht den Inhalt ob es Feindesliebe gibt oder nicht ,sondern ich wollte von Christen wissen , die sagen das das Nt von Gott Inpiriert ist ,
worauf sie sich berufen ,zum Beispiel bei diesem Wort
wo der Nt Schreiber sagt zu den Alten ist gesagt worden das man seinen Nächsten lieben und seinen Feind hassen soll
das mit der nächstenliebe hat dureetotale ja schon zitiert - und die im tanach zu findenden aufforderungen an israel, seine feinde zu bekämpfen, sind ja wohl das gegenteil von feindesliebe
also ist doch klar, wo "zu den Alten gesagt worden ist, daß man seinen Nächsten lieben und seinen Feind hassen soll"
Zitat:Bei der Feindesliebe oder Hass geht es um persönliches mit Bruder ,Onkel ,Tante oder Nachbarn also mit dem Brüdern und der Näheren Umgebung
wieso? wer sagt das?
Zitat:Aber ich möchte wissen wegen der behauptung das das Nt von Gott Inspiriert ist ,worauf sich Christen stützten , und worauf sie sich berufen
na, sie glauben es halt... das reicht doch für eine glaubensaussage
(29-07-2009, 11:16)jam schrieb: Aber ich möchte wissen wegen der behauptung das das Nt von Gott Inspiriert ist ,worauf sich Christen stützten , und worauf sie sich berufen
Christen behaupten dies übrigens auch von den Schriften des AT. Dabei "stützen" und berufen sich auf eben genau das, worauf sich auch diejenigen stützen und berufen, welche behaupten, nur die Thora (bzw. das AT) wäre von Gott inspiriert oder diejenigen, welche behaupten, der Koran wäre von Gott diktiert/herabgesandt usw.: Auf unbelegbare Glaubens-Behauptungen.
Naja ich geh davon aus die Tanach war zuerst da ,
und auch da steht ,füge nichts zu Gottes Wort hinzu ,
also wollte ich nur wissen worauf die Berechtigung beruht , weiter Schriften der Tanach zuzufügen ,
zumal ja im Nt auch immer oder meistens von der Tanach als Schrift geredet wird ,
die Tanach gild dann als abgelöst vom Nt
beim Koran ja genauso ,
also woraus kann man erkennen das das Nt oder auch der Koran von Gott Inspiriert sein soll ,
wo ja in der Tanach durchaus drin steht das man dem Wort Gottes nichts hinzufügen darf ,
wie Rechtfertigt jetzt ein Muslim oder ein Christ das ?
Woran kann ich erkennen ?
Weil ja auch wiederrum steht das die Apostel alles aus der Schrift und von den Propheten gelehrt und ausgelegt haben, oder sie schauten täglich in die Tanach um zusehen wie es sich verhält ,
was sie erlebt hatten,
vorallem weil manches so komisch geschrieben ist , wie die Szene mit der Ehebrecherin zB , was sich so jüdisch gar nicht abspielen würde überhaupt .
Das einzige was eine Ausnahme macht ist die Offenbarung . Und die bezieht sich auf 158 Tanachstellen.
Aber es ist ja auch so von Christl. Seite wurde ja auch ein Gesetz aus Paulus gemacht , was er sagte und viele verstehen dies Wörtl. das die Gesetzlichkeit im Christentum Beispiellos die Gesetzlichkeit im Judentum übertroffen hat ,
mfg jam
(29-07-2009, 12:53)jam schrieb: also woraus kann man erkennen das das Nt oder auch der Koran von Gott Inspiriert sein soll ,
wo ja in der Tanach durchaus drin steht das man dem Wort Gottes nichts hinzufügen darf ,
Dann also noch mal: Wie rechtfertigst du, dass der Tanach Gottes Wort sein und/oder von Gott inspiriert sein soll? Nur, weil er "zuerst da war"? Es lassen sich gewiss zahllose andere religiöse Schriftzeugnisse finden, welche noch viel eher "da waren" als der Tanach...!
Auf was bezieht sich hier der Evangelien Schreiber ?
Kannte er sich nicht in der Schrift aus?
So, wie es bei Mt steht, ist das im AT tatsächlich nicht zu finden.
In einem theologischen Kommentar sagt Peter Fiedler zu Mt 5,43, dass der Evangelist das in der heidnischen Antike vorhandene Vorurteil der jüdischen Misanthropie aufgegriffen habe.
MfG E.
MfG B.
Zitat:Dann also noch mal: Wie rechtfertigst du, dass der Tanach Gottes Wort sein und/oder von Gott inspiriert sein soll? Nur, weil er "zuerst da war"? Es lassen sich gewiss zahllose andere religiöse Schriftzeugnisse finden, welche noch viel eher "da waren" als der Tanach...!
Hallo Duree , natürlich dann müßte man sich alles richtig ansehen ersteinmal , vielleicht vergleiche mit Kodex Hammurapi und andere , die Unterschiede feststelle,
ok für mich jetzt Erfahrung , nur reicht die natürlich nicht um anderen etwas zu beweisen ,
genauso wenig wie mir der Beweis reicht das wenn ein Christ oder Muslim sagt meine Schrift ist echt , so Beweist es mir ja auch nichts.
Oder wenn ein Muslim sagt ihr habt gefälscht und meins ist jetzt echt , das beweist mir nur das sowas erst recht unecht sein muß.
Nun Jeshua hielt wohl mehr von der Schrift als die Christen,
er sagte ja im Nt
Wenn ihr Mosche glaubtet so glaubtet ihr auch mir ,,denn er hat von mir geschieben ,
Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubt (was ja kein Christ tut ,denn das Alte Testament ist als Tod angesehen und ohne Bedeutung ,also abgelöst durch das Neue )
wie werdet ihr meinen Worten glauben.
Im Moment weiß ich weder wie mit dem Nt noch mit Christen umzugehen ,
meine Erfahrungen die ich machte haben mit der Thora zu tun , aber was im Nt steht finde ich nirgenswo was geschrieben steht dort , ich habe mir jetzt insgesamt 22 Kirchengemeinden angesehen , aber nicht getroffen was man mit dem Nt vereinbaren könnte ,
mfg jam
(29-07-2009, 12:53)jam schrieb: Naja ich geh davon aus die Tanach war zuerst da ,
und auch da steht ,füge nichts zu Gottes Wort hinzu ,
also wollte ich nur wissen worauf die Berechtigung beruht , weiter Schriften der Tanach zuzufügen
ach, das war die frage...
Zitat:also woraus kann man erkennen das das Nt oder auch der Koran von Gott Inspiriert sein soll
daran, daß du jesus als messias anerkennst :icon_cheesygrin:
Zitat:wo ja in der Tanach durchaus drin steht das man dem Wort Gottes nichts hinzufügen darf ,
was juckt dich als messianerin, wie andere ihren glauben rechtfertigen?
Zitat:Weil ja auch wiederrum steht das die Apostel alles aus der Schrift und von den Propheten gelehrt und ausgelegt haben, oder sie schauten täglich in die Tanach um zusehen wie es sich verhält
echt?
wo steht das, daß die apostel täglich im tanach nachgelesen haben, ob sie auch alels richtig machen?
Zitat:vorallem weil manches so komisch geschrieben ist , wie die Szene mit der Ehebrecherin zB , was sich so jüdisch gar nicht abspielen würde überhaupt
irgendjemand muß dir mal erklären, daß das nt basis des christentums ist und nicht des judentums
(29-07-2009, 14:49)jam schrieb: genauso wenig wie mir der Beweis reicht das wenn ein Christ oder Muslim sagt meine Schrift ist echt , so Beweist es mir ja auch nichts
richtig. egal welche "heilige schriften" beweisen überhaupt nichts, außer höchstens, daß sie mal geschrieben wurden
Zitat:Im Moment weiß ich weder wie mit dem Nt noch mit Christen umzugehen
ist doch ganz einfach: anerkenne, daß sie was anderes glauben als du - und fertig
Zitat:meine Erfahrungen die ich machte haben mit der Thora zu tun , aber was im Nt steht finde ich nirgenswo was geschrieben steht dort , ich habe mir jetzt insgesamt 22 Kirchengemeinden angesehen , aber nicht getroffen was man mit dem Nt vereinbaren könnte
???
was hast du dir angesehen - jüdische oder christliche gemeinden, wo nichts mit dem nt vereinbar ist?
zweiteres würde mich doch wundern
Zitat:irgendjemand muß dir mal erklären, daß das nt basis des christentums ist und nicht des judentums
Petronius,
deshalb versteht man auch wahrscheinlich nichts davon ,
ich hatte das Nt gelesen und wollte mir dann Christl. Gemeinden ansehen ,wie sie damit leben ,und sehen wie die Lehre umgesetzt wird , so habe ich entgegengesetztes gefunden ,
in der Christl. Gemeinde gar nichts , nur das alle über Jesus reden ,
und in Jüdischen Gemeinde wurde die Nt Lehre umgesetzt und verwirklicht aber ohne Jesus im Mund zu führen.
und nun?
Jam
Ohne Jesus im Mund zu führen?
Was soll das denn heißen?
Was hast du denn in christlichen Gemeinden gesucht und deines Erachtens nach nicht gefunden?
Gruß
Motte
ich hab nur Menschen gesucht die leben was sie predigen ,die echt sind und sich lieb haben,
jam
|