leider wird er aber in der Tanach beschrieben,nur eben nicht so wie das Christum ihn darstellt.
jam
(03-08-2009, 14:56)jam schrieb: leider wird er aber in der Tanach beschrieben,nur eben nicht so wie das Christum ihn darstellt.
jam
jesus wird im tanach beschrieben?
wäre mir neu
aber selbst wenn - dann wäre das immer noch nicht das problem des christentums
du kommst mir vor wie ein christ, der sich darüber beschwert, daß der koran nicht mit dem christentum zusammengeht. oder ein mensch, der sich einen liebesroman kauft und dann darüber klagt, daß da keine mörder und detektive auftauchen
das judentum ist nicht das maß aller religiösen dinge
ja und das Christentum ist für mich genauso kein Maßstab aller Dinge .Und was sollen Heiden mit einem Jüdischen Messias zu tun haben. Die Christen haben ihren Messias zusammegestellt im Nt wie sie ihn haben wollen ,das hat aber nichts mit dem aus der Tanach zu tun.
jam
Deinen Einwurf mit den Heiden verstehe ich nicht ganz..
aus Sichtweise der Bibel gibt es keine Institution Kirche
sondern es gibt nur die Sichtweise Heiden und Juden.
jam
(03-08-2009, 17:13)jam schrieb: aus Sichtweise der Bibel gibt es keine Institution Kirche
sondern es gibt nur die Sichtweise Heiden und Juden.
jam
Genau:
Hier die rechtgläubigen Wahrheitsbesitzer - dort die Falsch- bzw. Ungläubigen. Hier das "erwählte Volk" - dort die "nichterwählten" menschlichen Statisten, kaum wertvoller als das Vieh, die man ausrauben, massakrieren und versklaven kann usw...
Wirklich, ein über alle Maßen beeindruckendes kulturelles und ethisches Konzept, voll tiefster Weltweisheit und Menschwürde...
jam schrieb:.Und was sollen Heiden mit einem Jüdischen Messias zu tun haben.
Warum sollen dann aber Nichtjuden das jüdische Religionsgesetzes einhalten, sprich die sieben Noachidischen Gebote?
Nichtjuden werden also nicht auf alle 613 Ge- und Verbote der Tora verpflichtet, sondern für Heiden reicht nach jüdischer Sicht dieser Minimalkatalog von 6 Verboten und einem Gebot, um Anteil an der kommenden Welt zu bekommen.
So gesehen haben die 'Heiden' schon etwas mit dem Messias zu tun, oder?
ach die halten doch nichtmal diese 6 Gebote ,es steht in Apostelgeschichte 15 ,aber gibt es einen der sich Christ nennt und daran hält, nein heißt es wir sind frei
Jeshua sagte im Nt , wenn ihr den Schriften von Mosche nicht glaubt wie wollt ihr meinem Wort glauben, und glaubt ihrgendein Christ dran nein also .wurde verworfen,
jam
@DureeTotale
Deine Verformungen meiner Aussagen sind recht plump.
Bevor es dann doch zu peinlich für Dich wird: Habe vor ca 20 Jahren mein Diplom in Theologie erfolgreich zustande gebracht. Solltest mal eher gewisse Gehirnfunktionen einschalten, statt auf Polemik auszuweichen und nichtssagende Sprüche von Dir zu lassen.:icon_cheesygrin:
Schönen Abend noch!
(03-08-2009, 20:30)alwin schrieb: @DureeTotale
Bevor es dann doch zu peinlich für Dich wird: Habe vor ca 20 Jahren mein Diplom in Theologie erfolgreich zustande gebracht. Solltest mal eher gewisse Gehirnfunktionen einschalten, statt auf Polemik auszuweichen und nichtssagende Sprüche von Dir zu lassen.:icon_cheesygrin:
Schönen Abend noch!
Tja nun, das ist ja alles gut und schön. Nur leider verwechselst du die unbelegte Behauptung, dass du ein Diplom für Theologie erfolgreich zustande gebracht hättest, mit einem Argument - welcher Umstand, zusammen mit der uuuunglaublich geistreichen Aufforderung an andere, ihre "Gehirnfunktionen einzuschalten", die in Rede stehende Behauptung eher wie einen Scherz anmuten lässt. Du könntest sie allerdings dadurch zumindest etwas glaubhaft erscheinen lassen, indem du nachvollziehbare und belastbare Argumente vorträgst.
Versuch's doch einfach noch mal... :icon_wink:
(03-08-2009, 20:30)alwin schrieb: @DureeTotale
Schönen Abend noch!
versteh ich jetzt nicht
dt hat wörtlich aus dem matthäusevangelium zitiert, und du hast was von einer verwechslung mit dem at geredet oder so
also wer verformt da was?
Alwin was für Theologie hast du denn Studiert? Christl.,Islamische oder welche?
mfg jam
Zitat:dt hat wörtlich aus dem matthäusevangelium zitiert, und du hast was von einer verwechslung mit dem at geredet oder so
Dann lies mal genauer! Als Quelle(n) werden Autoren aus dem NT und AT genannt. Und ich sehe auch nicht ein, warum ich mich auf solche Spiele hier einlassen sollte.
@jam r.k. Theologie, - nun zufrieden?
Gruß in die Nacht!
Alwin ja bin ja zufrieden.
jam
|