Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beweise für die Existenz Gottes
@ DureeTotale
Endlich nähern wir uns mal dem Kern der Sache Eusa_clap
Ich bin auch der Meinung, dass das Universum nur Teil eines unendlichen Zyklusses ist, bei dem es keinen Anfang und kein Ende gibt. Da der Mensch aber in endlichen Dimensionen denkt, muss es für ihn einen Anfang gegeben haben.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Aber was ist mit solchen Aussagen die behaupten das ihrgendwann mal vielleicht in Millionen Jahre die Sonne stirbt,hört es dann nicht auf zu Leben?

jam
(18-08-2009, 15:11)jam schrieb: Aber was ist mit solchen Aussagen die behaupten das ihrgendwann mal vielleicht in Millionen Jahre die Sonne stirbt,hört es dann nicht auf zu Leben?

Daß die Sonne "stirbt", ist keine Behauptung, sondern eine gesicherte Prognose. Und dann hat "Leben" - so wie wir es jetzt kennen - auf dem Planeten Erde keinen Platz mehr.
Und, was ist das Problem?
(18-08-2009, 13:01)DureeTotale schrieb: Der Urknall war also keine Enstehung von etwas aus nichts, sondern eine Änderung der Form des Daseins von etwas Existierendem.
[/quote]

Also gehst du vom ewigen Regress aus?

Zitat:
Zitat:Was passt den hinten und vorne nicht?

Z.B. Dass die angebliche Notwendigkeit, dass etwas Existierendes aus nichts geschaffen sein müsse, gelten und zugleich und nicht gelten soll.

Von dem was wir kennen, koennen wir sagen das es die Notwenidgkeit hat von etwas anderem existenten herzukommen.
Aber von etwas, dessen Form des Daseins, wir nicht(noch nicht) kennen, Z.B Gott, braucht diese Notwendigkeit nicht, und gilt so als "Immerdar"......
was dem Nonsens, "ewiger regress", ein ende setzen wuerde.....

Zitat:Oder dass der Schöpfergott zwar "leben" und "personale" Eigenschaften haben soll, diese Eigenschaften aber nur vom Menschen bekannt sind, der ein materiell-biologisches Wesen ist, Gott hingegen irgendwie - aus nichts besteht... usw.

Das sie nur vom mnesch bekannt sind, schliest nicht aus das sonst nix anderes diese eigenschaften haben koennte.
Gott ist eine uns unbekannte form des Daseins, mit immenser Macht und Kraft und Eigenschaften wie die bibel sagt.

Zitat:Siehst du Dure, eine Frage eine Antwort, ganz einfach.....ohne vielleicht und keine Ahnung und achselzucken.....

Nur, dass diese "ganz einfache" Antwort leider nicht allzuviel leistet: Wenn nämlich am "Anfang" außer Gott nichts da gewesen ist und Gott alles, was außer ihm existiert, aus dem Nichts geschaffen hat, dann ist "das Böse" unweigerlich eine Schöpfung Gottes, da es ja eine Ursache haben muss und Gott die erste Ursache von allem sein soll. Und da Gott überdies allwissend ist, wusste er, noch bevor er sein Schöpfungswerk begann, genau, was daraus werden würde. Also hat Gott das Böse, davon die Welt an allen Ecken und Enden voll ist, gezielt gewollt und geschaffen.

Tja, mit "einfachen Antworten" auf schwierige Fragen kommt man eben meist nicht sehr weit...!

Auch hier liefert die Bibel Antworten:

Gott hat nicht das Boese erschaffen, sondern er hat jedem seiner geschoepfe einen freien Willen gegeben. Eben nach seinem Vorbild. Er wollte keine Roboter die ihn Lieben, nur weil sie so programmiert waren. Er wollte das seine geschoepfe aus freiem Willen heraus, Ihn lieben. Wie du auch geliebt werden moechtest ohne deiner Frau Gewalt androhen zu muessen.

Dies beinhaltet natuerlich das Risiko, das sich seine Geschoepfe auch gegen ihn wenden koennten. Jakobus 1 vers 14 :"..Ein jeder aber wird versucht, wenn er von seiner eigenen Begierde fortgezogen und gelockt wird."

Wenn Gott eine faehigkeit hat ,wie hier z:B in die zukunft zu sehen, heist das nicht das er tun muss!
Wenn du eine Faehigkeit hast, uebst du sie ja auch nur aus wenn du lust hast, oder?

Das sind fuer mich einfache plausible Antworten, auf Fragen die ich mir auch schon gestellt habe...
@ gio
Du ziehst hier die Bibel als Beweis zurate und siehst die Existenz Gottes als bewiesen an. Deine Argumente sind fehlerhaft bis absurd. Merkst du das nicht?
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Du ziehst hier die Bibel als Beweis zurate und siehst die Existenz Gottes als bewiesen an. Deine Argumente sind fehlerhaft bis absurd. Merkst du das nicht?

Wenn man jemanden schon extra was ausreden will ist das doch unglaubwürdig,das zielt nicht auf Wahrheit ab sondern ihr sollt so sein wie ich und euren Glauben wegwerfen weil ich recht habe,das ist für mich kein Nachvollziehender Gegenbeweis,

jam
in was hast du recht ?

liebe jam
wieso soll ich ihrgendwo recht haben?

jam
(18-08-2009, 15:48)jam schrieb: sondern ihr sollt so sein wie ich und euren Glauben wegwerfen weil ich recht habe,

weisst du nicht mehr was du schreibst ?

LG Joe
Zitat:
(18-08-2009, 15:46)humanist schrieb: @ gio

Es geht nicht um Beweise, sondern um plausibilitaet.
Die Bibel gibt moegliche Antworten auf Fragen......

Und was fuer Antworten gibst du?
"ich verweise auf Ekkard".....
Bilde dir zuerst eine eigene klare Meinung.....

Steht hinter allem eine schoepferische intelligente kraft, oder existiert unser komplexes system aus zufall?
es bezog sich Joe auf humanist,das er im recht ist,nicht ich
genau da hat gio vollkommen recht

man kann sowieso nix beweisen da wir menschen einfach zu dumm sind um
solche komplexe vorgänge zu verstehen

LG Joe
Das geistige Niveau ist hier teilweise ganz schön niedrig, gelinde gesagt.
Aber in Ordnung, ich verteidige mich, wo ich mich falsch verstanden fühle.

Ich will Niemandem seinen Glaube ausreden. Ich sage nur, dass es für eine
vernünftige Diskussion einen gewissen konsens über die Grundlagen geben muss.
Die Existenz Gottes ist NICHT (!!!) bewiesen und kann auch nicht so angesehen werden,
im wissenschaftlichen Sinn. Wenn jemand für sich selbst meint, Gott zu erfahren,
ist das kein Beweis.

Ich habe auf Ekkard bzgl. genauer Details zu Theorien über die Ursache zur Entstehung
des Universums verwiesen.
Er scheint in Sachen Astronomie und physikalischer Theorien recht belesen zu sein.
Darum. Ich kann mich nur an solche Theorien erinnern; nicht an die Details.

Die Sache mit dem Zufall ist hier auch schon tausenmal aus der Welt geräumt worden.
Da verweise ich auf die letzen zig Seiten.
Die Existenz Gottes ist NICHT (!!!) bewiesen und kann auch nicht so angesehen werden,
im wissenschaftlichen Sinn. Wenn jemand für sich selbst meint, Gott zu erfahren,
ist das kein Beweis.

wissenschaftler sind auch kein Gegenbeweis für mich ,

Das geistige Niveau ist hier teilweise ganz schön niedrig

stimmt ,aber du hast es auch nicht geschafft es zu steigern.

jam
(18-08-2009, 16:44)humanist schrieb: Die Existenz Gottes ist NICHT (!!!) bewiesen und kann auch nicht so angesehen werden, im wissenschaftlichen Sinn.

Er kann aber auch nicht wissenschaftlich ausgeschlossen werden.

Zitat:Die Sache mit dem Zufall ist hier auch schon tausenmal aus der Welt geräumt worden.
Da verweise ich auf die letzen zig Seiten.

Da gibt es nichts zu verweisen.....
Es ist schlicht unplausibel, das der Zufall alles so gelenkt hat, das alles an der richtigen stelle sitzt.....
Nein, dann beweise mir heute wie der Zufall irgendwas komplexes entstehen laesst.....

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Der Gottes-Wahn" (Richard Dawkins) Geobacter 172 43497 06-07-2023, 22:50
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist die Bibel das Wort des wirklichen GOTTES? Georg05 74 32618 27-01-2022, 20:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist der "Kaufmann" ein stetiger Feind Gottes? Andreas50 98 80119 30-05-2019, 17:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste