Umfrage: War Eva Hermans "Rauswurf" gerechtfertigt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Nein, sie hat nichts Falsches gesagt
30.00%
3 30.00%
Nein, sie hat nur ihre Meinung gesagt
30.00%
3 30.00%
Ja, weil sie Hitlers Familienpolitik verharmlost bzw. gelobt hat
0%
0 0%
Ja, denn sie hat den Begriff "Gleichschaltung" benutzt
0%
0 0%
Nein, sie hat sich doch wiederholt von der nationalsozialistischen Familienpolitik distanziert
30.00%
3 30.00%
Keine der Antwortmöglichkeiten ist für mich die richtige
10.00%
1 10.00%
Gesamt 10 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eva Herman - ein Medienskandal?
Dann hat sie sich aber sehr missverständlich ausgedrückt. Sie hat von Hitler gesprochen und dann davon, dass es "damals aber auch gut war, dass..."
Aber du hast Recht: Sie hat es oft genug klargestellt. Nur wurden immer wieder die selben Zitate instrumentalisiert, um zu suggerieren, sie habe rechtes Gedankengut. Ihre Erklärungsversuche wurden ignoriert.
Es war schon unfair wie sie vorgestellt wurde, mit den Worten: "Die Moderatorin Eva Herman, die sich ein wenig verharmlosend über die Familienpolitik der NS-Zeit geäußert hat..."
Ich habs mir noch nicht angesehen, aber nehmen wir mal an, sie hat die Nazizeit nie gemeint und das Bild, welches sie verteidigt hat war nie jenes aus der NS Zeit, dann macht das das ganze Geschehen im Grunde noch viel absurder. Und auch wenn sie sich während des Interviews undeutlich ausgedrückt hat (ich habe es nach wie vor so in Erinnerung, dass sie sagte, dass das Frauenbild im Kaiserreich bis hin zur NS Zeit ein etwas abgewandeltes aber ähnliches war, welches sie vom Werteprinzip her heute vermisse) hat sie ja nach wie vor das Recht klarzustellen, was sie wirklich gemeint hat, aber dazu ist sie ja nicht mehr gekommen. Die Zeit zu reden und zu klären was sie meint hatte sie vll die ersten 10 Minuten, danach war der Fall durch.

Mir erschien das ganze inszeniert und Eva Hermann war die einzige, die davon vorher nichts gewußt hat und man sieht in der Sendung, dass sie so langsam aber allmählich bemerkt, dass sie in einem Heifischbecken sitzt, dass sie ihre Karriere und ihre Zukunft kosten wird.

PS: Bei den meißten war es wohl eher die Namensverbindung zu Eva Braun, die ja auch von sämtlichen Comedians (Kalkofe ect) nachträglich veräppelt wurde.
Gruß
Motte

(10-09-2009, 19:30)Julian schrieb: Als Kerner fragte, ob "sie alles heute noch einmal genauso machen und sagen" würde, antwortete sie:

"Ich muss einfach lernen, dass man über den Verlauf unserer Geschichte nicht sprechen kann, ohne in Gefahr zu geraten."

das ist die altbekannte masche von rechten. anstatt die eigene ansicht (hier: "das mütterbild der nazis ist nachahmenswert" - was ich selber absolut finden kann) mit argumenten zu untermauern, beklagt man einen angeblichen maulkorb, der einem umgehängt worden sei

nach dieser methode "haltet den dieb!" kann man freilich allerlei unsäglichkeiten unters volk streuen und sich dabei noch als selbsternannter märtyrer der meinungsfreiheit auf die eignenen schultern klopfen
(10-09-2009, 20:24)SchmetterMotte schrieb: Zu deinem ersten Teil: Ich habe mir die Sendung mehrere Male komplett angesehen, habe auch deinen zitierten Teil gehört und distanziere mich erstmal von dem, was sie fachlich sagte. Mir geht es rein darum, dass sie für etwas verbal gesteinigt wurde, egal wie sie es gemeint hat

ach gottchen...

schon mal beobachtet, wie z.b. politiker der linken in gewissen fernsehshows "verbal gesteinigt" werden?

wer die hitze in der küche nicht aushält, der sollte nicht koch werden wollen

und so ein bißchen medienkrawall befördert doch den absatz des eigenen buchs viel besser als jede bezahlte werbung. also lassen wir doch mal die kirche im dorf
Wenn du meinst, dass ein Sendungsrauswurf, ein gekündigter Job und ein auf ewig versautes Image nichts schlimmes sind bitte.
Aus meiner Sicht ist es schlimm, dass man nichtmal neben sogenannten Experten und Intellektuellen eine Differenzierung vornehmen kann, sondern auch das, was man nicht gesagt hat einem den Boden unter den Füßen wegzieht. Wenn du da alles nicht schlimm findest, bitte.
BTW wissen Politiker worauf sie sich einlassen. Sie wußte es nicht, das konnte man ihr ansehen. Sie hat erst nach einer kleinen Ewigkeit bemerkt, dass das ihr Karriereende bedeuten wird.
Gruß
Motte

Hallo petronius!

petronius schrieb:das ist die altbekannte masche von rechten. anstatt die eigene ansicht (...) mit argumenten zu untermauern, beklagt man einen angeblichen maulkorb, der einem umgehängt worden sei

Wenn Kerner fragt, ob sie "heute noch einmal alles so machen und sagen" würde, dann geht es um die mediale Berichterstattung und um die Folgen, die jene Äußerungen für Herman hatten. Ihre Antwort ist also keine "Masche", da es bei dieser Frage gar nicht darum ging, Argumente vorzubringen, zumal auch diese von ihr oft genannt wurden.
Unter welchem Link finde ich denn eigentlich Kerners Sendung?
Wie gesagt,: ich habs damals nicht gesehen weil ich mich , nicht gern, an Menschenjagden beteilige!?
Ich bin der "ICH BIN", der EUCH ALLE nur alpträumt !
Hallo Roydans!

Roydans schrieb:Unter welchem Link finde ich denn eigentlich Kerners Sendung?

Hier ist der erste Teil:
http://www.youtube.com/watch?v=ovLC3KDDyn8&feature=related
Und hier der zweite:
http://www.youtube.com/watch?v=_Dyzn4wQ4wE&feature=related

Es ist zwar nicht die gesamte Sendung, aber es sind die wichtigsten Szenen.
(11-09-2009, 13:47)SchmetterMotte schrieb: Wenn du meinst, dass ein Sendungsrauswurf, ein gekündigter Job und ein auf ewig versautes Image nichts schlimmes sind bitte

das habe ich zwar nicht gesagt - aber:

ihr image hat sich fr. herman schon selbst zuzuschreiben, und gekündigt wird in der medienbranche schnell mal

Zitat:Aus meiner Sicht ist es schlimm, dass man nichtmal neben sogenannten Experten und Intellektuellen eine Differenzierung vornehmen kann

ach, kann man nicht?

ja, wenn man dazu nicht in der lage ist, sollte man sich eben nicht dem gespräch mit "sogenannten Experten und Intellektuellen" aussetzen

Zitat:sondern auch das, was man nicht gesagt hat einem den Boden unter den Füßen wegzieht

ich hab die sendung nicht geshen, ich kann also nicht bewerten, ob und was da gesagt wird

sollte aber ein spruch gefallen sein wie

Mit den 68ern wurde damals praktisch alles das, alles, was wir an Werten hatten, – es war ’ne grausame Zeit, das war ein völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das deutsche Volk ins Verderben geführt hat, das wissen wir alle, – aber es ist damals eben auch das, was gut war, und das sind Werte, das sind Kinder, das sind Mütter, das sind Familien, das ist Zusammenhalt – das wurde abgeschafft

(siehe beitrag 9)

dann ist das wohl eindeutig eine verharmlosung der ns-zeit. weil so getan wird, als wären unter hitler(der halt leider "ein völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das deutsche Volk ins Verderben geführt hat" war) in besonderer weise werte wie "Kinder, Mütter, Familien, Zusammenhalt" hochgehalten worden - und zwar ohne ideologische hintergedanken

danke, auf mutterkreuz und volksgemeinschaft kann ich verzichten. und wenn fr. herman davon so begeistert ist, muß sie sich über entsprechende reaktionen nicht wundern

(11-09-2009, 13:47)SchmetterMotte schrieb: BTW wissen Politiker worauf sie sich einlassen. Sie wußte es nicht, das konnte man ihr ansehen

dann wäre die frau sowieso zu dämlich für ihren job gewesen. meine güte, wenn schon die medienleute selbst nicht mehr wissen sollen, wie es in den medien zugeht - wer denn dann sonst?
(11-09-2009, 14:12)Jonathan schrieb: Hallo petronius!

petronius schrieb:das ist die altbekannte masche von rechten. anstatt die eigene ansicht (...) mit argumenten zu untermauern, beklagt man einen angeblichen maulkorb, der einem umgehängt worden sei

Wenn Kerner fragt, ob sie "heute noch einmal alles so machen und sagen" würde, dann geht es um die mediale Berichterstattung und um die Folgen, die jene Äußerungen für Herman hatten. Ihre Antwort ist also keine "Masche", da es bei dieser Frage gar nicht darum ging, Argumente vorzubringen, zumal auch diese von ihr oft genannt wurden.

ich kenne keine stichhaltigen argumente für fr. hermans krude thesen

und es ist nun mal eine sattsam bekannte taktik der rechten, sich als märtyrer und verkünder verbotener wahrheiten zu gerieren. ob fr. herman das nun bewußt oder unbewußt nachgeahmt hat
Man kann alles prima relativieren, wenn man selbst 1) nicht betroffen ist und es 2) alles als nicht schlimm betrachtet. Argumente sind das nicht und ich halte Frau Hermann auch nicht für die Intelligenz schlechthin, denn dann hätte sie nach 2 Sätzen schon bemerkt was Sache ist.
Da du die Sendung nicht gesehen hast ist es wohl müßig, darüber zu diskutieren, abgesehen davon äußerte ich bereits vorab, dass es aus meiner Sicht nicht wichtig ist, ob sie nun die NS Zeit gemeint hat oder nicht. Sie äußerte ihre Meinung und dafür mußte sie unter Folgen leiden, egal wie sie sich zu erklären versuchte.
Gruß
Motte

(11-09-2009, 15:01)SchmetterMotte schrieb: Man kann alles prima relativieren, wenn man selbst 1) nicht betroffen ist und es 2) alles als nicht schlimm betrachtet. Argumente sind das nicht

wofür oder wogegen solls denn argumente brauchen?

Zitat:Da du die Sendung nicht gesehen hast ist es wohl müßig, darüber zu diskutieren

richtig. deshalb diskutiere ich ja auch nicht über die sendung

Zitat:abgesehen davon äußerte ich bereits vorab, dass es aus meiner Sicht nicht wichtig ist, ob sie nun die NS Zeit gemeint hat oder nicht

genau das aber ist für mich das wesentliche. ein reaktionäres frauenbild zu vertreten, ok, meinetwegen. aber das auch noch ausdrücklich damit zu begründen, daß ja unter adolf nicht alles schlecht gewesen sei, sondern sogar die frauen- und familienpolitik vorbildlich gewesen sein - das ginge zu weit

Zitat:Sie äußerte ihre Meinung und dafür mußte sie unter Folgen leiden, egal wie sie sich zu erklären versuchte.

da gehts den menschen wie den leuten

afaik hat sich aber fr. herman von ihrem pauschalvorwurf an die pöhsen 68er ebensowenig distanziert, wie sie je die ns-familienpolitik verurteilt hätt, und reitet jetzt die religiöse welle (gott habe ihr offenbart, daß ihre unzufriedenheit mit karriere und beruf nur daran liege, daß die wahre und gottgewollte bestimmung der frau im dienen und der hingabe ans muttersein bestehe), was sie auch nicht unbedingt glaubwürdiger macht

diese frau hat imho ihre masche gefunden und reitet sie jetzt zu tode. soll ja auch bei anderen schon so gewesen sein, besonderes mitleid habe ich deshalb nicht mit ihr
Alles Klar! also,: so, wie hier im Forum, wo ständig(von einigen Experten mit hohen Postingraten(wir wissen wer gemeint ist)) verkürzt und sinnentstellend zitiert wird. Zum glück verfügen wir hier über eine Moderation, die ihren Job besser macht; und es sich auch mal erlaubt eine Frau (Ge)schrei(ne)makers, oder auch eine Alte vom Berg(er) gehen lässt, wenn sie darauf intendieren, dass einer gehen muss.
Na da muss ich mir Wohl doch mal das Buch von Frau Hermans kaufen wenn ich rausbekommen will, ob die Menschenjagd berechtigt war!
Ich bin der "ICH BIN", der EUCH ALLE nur alpträumt !
Hallo petronius!

petronius schrieb:aber das auch noch ausdrücklich damit zu begründen, daß ja unter adolf nicht alles schlecht gewesen sei, sondern sogar die frauen- und familienpolitik vorbildlich gewesen sein- das ginge zu weit

Vielleicht wäre es besser, du würdest dir wenigstens die Ausschnitte der Sendung ansehen, die ich verlinkt habe. Dann wüsstest du nämlich, dass sie sich während der Sendung entschieden von "Hitlers Familienpolitik" distanziert hat, wie auch vor und nach dieser Talkshow.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste