Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
religion , umweltschutz , tierschutz
#16
das ist ja alles schön und gut......

'Ich nenne euch nicht mehr Knechte, sondern Freunde'

aber steht irgendwo DEZITIERT GENAU wie sich die menschen richtig ihrer umwelt gegenüber zu verhalten haben , oder ist das wieder nur mal AUSLEGUNGSSACHE :?:

wenn einem die EINHEITSBIBEL vor die nase geknallt wird , steht bloß was von UNTERTAN drin , keine erklärung nichts , eigentlich sollte für das gewöhnlivhe fußvolk das genau beschrieben sein , sonst sieht es das alls freibrief an , zu wüten wie es ihm einfällt ( ist doch alles für UNS GEMACHT )

so ein schwieriges werk , wie die bibel , UNERKLÄRT , dem volk zum lesen zu geben , ist in meinen augen verantwortungslos , nicht jeder kennt einen theologen ( hat es nicht auch theologen gegeben die sehr umweltunfreundliche deutungen von sich gegeben haben ? ), der ihm die bibel RICHTIG auslegt :!:
Zitieren
#17
waldnymphe schrieb:so ein schwieriges werk , wie die bibel , UNERKLÄRT , dem volk zum lesen zu geben , ist in meinen augen verantwortungslos
Eben - deswegen gab's ja Verbote für Laien, sie zu lesen, und das Übersetzen in die Landessprache war ein - äh - zumindest anrüchiges Unternehmen. Zur Zeit der Bauernkriege war der Besitz einer Bibel schon ein Beweismittel, daß der Besitzer Protestant sein mußte... :lol:

() qilin
Zitieren
#18
gut , aber warum hat man die bibel später nicht für das volk aufbereitet ?
Zitieren
#19
Hi Waldnymphe,

man hat die Bibel aufgearbeitet: Es gibt diverse Konkordanzen, quasi spezielle Inhaltsverzeichnisse für die Bibel, nach Themen und Stichworte sotiert.

Weiter gibt es mittlerweile sehr moderne Übersetzungen ins "heutige Deutsch", z.B. die "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht"-Übersetzung.

Und es gibt sogenannte "Studienbibeln" wie z.B. die Mac Arthur Studienbibel (Schlachter-Übersetzung) Die sind zwar etwas teurer, dafür haben sie aber zahlose Erklärungen, Zusatzinfos usw.

Die Mac Arthur kann ich übrigens nur empfehlen, hab sie selbst.

Gruß
Ichtys
Zitieren
#20
danke für die information :D
Zitieren
#21
Hallo Waldnymphe,

Übersetzungen, Kommentare und Studienmaterial gibt's jede Menge - das Problem ist nur, daß die alle automatisch die Meinung des Übersetzers, Kommentators oder Bearbeiters mit einfließen lassen. Schon eine 'objektive' Übersetzung aus dem Englischen ist manchmal nur schwer möglich, wie erst aus dem Hebräischen oder Aramäischen (von ostasiatischen Texten ganz zu schweigen :wink:)? Die KK hat sich, 'gezwungen' durch die historische Entwicklung, doch dazu durchringen müssen, Bibelübersetzungen in die Landessprachen zu gestatten - die erlaubt sie aber nur mit Anmerkungen (also einer gewissen 'Aufbereitung'). Der protestantische Standpunkt war lange, daß katholische Bibeln eben 'durch Menschenwort verunreinigt' seien - erst im 20. Jh. kamen dort dann 'Studienbibeln' auf, die ebenfalls einen umfangreichen Apparat besaßen. Vor Jahren war ich einige Zeit mit einer evangelikalen Gruppe in Kontakt, und dort war eine solche unter den 'Fortgeschrittenen' im Umlauf. Ich hab' mich dann immer wieder gewundert, mit welcher Sicherheit sie sich auf reine Hypothesen stützten, nur weil die im Kommentar 'der ...-Bibel' (Namen weiß ich nicht mehr) so behauptet wurden...
Wenn man sich wirklich 'reinknien möchte, dann ist es unabdingbar, sich mit mehr als einer 'aufbereiteten Fassung' zu beschäftigen und sich darauf zu verlassen. Das kostet aber Zeit (und Geld, wenn man keine Bibliothek zur Verfügung hat :)).

() qilin
Zitieren
#22
oder die alten sprachen der biblischen völker selber zu lernen und das ganze für sich selbst zu übersetzen ( eine aufgabe fürs nächste leben Icon_wink
Zitieren
#23
Hallo Nymphe.
waldnymphe schrieb:das hört sich alles sehr faszinierend an , irgendwie möchte ich darüber gerne mehr wissen
Hierzu hätte ich vielleicht noch schreiben sollen, dass dieses nur Teilweise im Judentum so gesehen wird. Viele Richtungen im Judentum haben nur eine Vorstellung von der kommenden Welt. Was dahin mit den Seelen etc. passiert, wird oft erst in kabbalistischen Schriften näher ausgeführt.

Ein gutes Buch (in English) hierzu wäre vielleicht: "The Wolf Shall Lie With the Lamb: The Messiah in Hasidic Thought", Shmuel Boteach.

waldnymphe schrieb:wo kann ich am internet nachlesen und zwar so , daß es für mich auch verständlich ist ?
danke einstweilen....
Aha, ich kann es also nicht verständlich erklären? *eingeschnappt*

Schalom,
Jakow
Zitieren
#24
Hallo qilin.

qilin schrieb:kommt dann später noch ein anderes?

Diese Welt wärt nicht ewig und daraus ergibt sich deren Ende. Alleine G'tt ist unbegrenzt.

Schalom,
jakow
Zitieren
#25
Ichtys schrieb:@ Jakow: Unterscheidet die Bibel im hebräischen Urtext nicht zwischen Tieren mit Seele, und solchen ohne? Ich meine, soetwas mal gehört zu haben.
Hierzu gibt es verschiedene Ansichten, welche an der Auslegungen mehrerer Stellen liegen und somit im Urtext nicht eindeutig zu finden sind. So wird zum einen Blut als der Ort der Seele bezeichnet und an einer anderen Stelle von Tieren an Land, welche eine Seele besitzen die Rede. Beide Stellen lassen zu, dass es auch Tiere ohne Seel geben könnte. Letztlich wird aber die Seele mit Leben gleichgesetzt, woraus folgt, dass jedes Tier eine Seele hat.

Ichtys schrieb:Gott gab uns den Auftrag, die Erde Untertan zu machen. Allerdings nicht Untertan nach definition der Menschen sondern Untertan im Sinne dessen, wie Gott das meint.
Hier sagt der "Urtext" auch nicht Untertan oder ähnliches, sondern er spricht von Herrschen, im Sinne eines Hüters.

Schalom,
Jakow
Zitieren
#26
hallo jakow :D

du hast mich mißverstanden :!:
ich meinte nicht , daß DU dich nicht verständlich ausdrücken könntest , ich meinte ob du ein VERSTÄNDLICHES BUCH KENNST ( aber bitte in deutsch , mein englisch ist nicht so besonders ) , daß nicht zu schwer zu lesen ist über das thema !
du brauchst nicht eingeschnappt zu sein , du hast mein interresse am judentum geweckt :idea: :idea:

ich habe einmal mit einem buch über die kabbala angefangen , aber es hat schon am anfang soviele drohungen und düstere bilder enthalten , daß ich es nicht mehr lesen wollte ....
ist eure religion immer mit sovielen drohungen durchsetzt , oder war das nur ein schlechtes buch :?:
Zitieren
#27
Hallo Jakow,
Zitat:Diese Welt wärt nicht ewig und daraus ergibt sich deren Ende.
Davon war ich - wie wohl alle hier - ausgegangen :roll:. Meine Frage war -
Nach allg. Dafürhalten (weiß nicht ob auch im Judentum, deshalb meine Frage) findet die allgemeine Auferstehung der Toten am oder kurz vor dem Weltende statt. Wenn die dann auferweckt werden und weiterleben 'bis zum Ende der Welt' wie Du schreibst, dann haben sie wohl nicht mehr sehr viel davon :?:

Schalom
()qilin
Zitieren
#28
@Nymphe
"ist eure religion immer mit sovielen drohungen durchsetzt , oder war das nur ein schlechtes buch"

Bücher über Kabbala würde ich immer mit Vorsicht geniessen (vor allem wenn nicht in hebräisch). Es ist ein Modethema gerade bei Nichtjuden und hier schreiben viele welche davon keine oder kaum Ahnung haben. Alleine schon die vielen Drohungen wäre für mich ein Indiz. Ich habe schon einige kabbalistische Bücher gelesen und kann mich daran nicht erinnern, liegt vielleicht aber mit auch daran, dass ich diese mit einem ganz anderen Hintergrund lese.

So gibt es allgemein nur selten Drohungen. Eigentlich fällt mir jetzt auch keine ein. Es sei denn, dass man jetzt Auswirkungen auf die Seele durch Missachtung von Geboten als solches versteht.

Schalom,
Jakow

PS. "ich meinte nicht , daß DU [...]" *g*
Zitieren
#29
Anonymous schrieb:Nach allg. Dafürhalten (weiß nicht ob auch im Judentum, deshalb meine Frage) findet die allgemeine Auferstehung der Toten am oder kurz vor dem Weltende statt. Wenn die dann auferweckt werden und weiterleben 'bis zum Ende der Welt' wie Du schreibst, dann haben sie wohl nicht mehr sehr viel davon :?
Warum sollte die kurz vor dem Ende noch einmal auferstehen? Nein, im Judentum ist es so, dass dann die Welt noch lange Zeit bestehen bleiben wird. Im Allgemeinen geht man hier von 1.000 Jahren aus und das sollte doch reichen Icon_wink

Schalom,
jakow
Zitieren
#30
hallo jakow :D

also dieses buch habe ich vor längerer zeit gelesen und ich denke , daß die art wie man etwas ausdrückt , für einen uneingeweihten sehr missverständlich sein kann , ich muß ehrlich sagen ich kann mich jetzt nicht mehr an die worte erinnern , aber an das GEFÜHL , daß ich beim lesen hatte und das hat mir nicht gefallen !
aber ich werde meinen mann bitten , daß er das buch wieder aus der bibliothek holt und ich schreibe dir dann was ich nicht verstehe :!:

daß die kabbala jetzt MODERN ist kommt sicher daher , daß die menschen an weisheit interressiert sind und versuchen auch aus dieser lehre , wissen über die welt herauszuholen , weil sie sich halt denken , daß ihr vielleicht was wißt , was wir nicht wissen und was vielleicht wichtig ist und uns weiterbringen könnte !

die juden gelten ja allgemein alls sehr gelehrsam , da könnte sich doch was finden......

wir wissen nichts über das judentum , woher kommt das ?
gibt es zuwenig literatur darüber :?:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 2221 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Idealismus - ein Teil von Religion? Reklov 73 39191 29-11-2021, 20:54
Letzter Beitrag: Geobacter
  Anonyme Umfrage Religion Forms Quiz Schul Projekt FabianB 1 3434 20-05-2021, 19:10
Letzter Beitrag: Gundi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste