14-04-2010, 12:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-04-2010, 12:52 von Romero.)
(14-04-2010, 12:02)VolkersList schrieb: These 367: " Wer ist unter euch, der glaubt, daß sich das Christianentum zu einer Wissenschaftsreligion erwachsen kann, in der die Wissenschaft den Glauben und der Glaube die Motive der Wissenschaft erforscht, in der Vernunft und Glaube und auch Verstand und Gefühl sich gegenseitig kontrollieren und in der das geo-zentrische Menschendenken durch kosmische Paradigmen relativiert wird ?"
Ich finde deinen "Frage-Thesen" (das sind gar keine Thesen, sondern eben Fragen!) ziemlich ungeeignet für eine Religion. Deine Thesen, die auf "hat Gott nicht verstanden" enden, da hat man wenigstens ne klare Aussage und kann entscheiden, ob man diese für richtig hält oder nicht. Bei deinen kontextlosen Fragestellungen, wie oben zitiert, ist nicht ersichtlich ob beispielsweise die Antwort "Ich!" im Sinne des Christianentums wäre oder nicht. Eine weitere Religion die nur um den heissen Brei redet und sich nicht festlegt, darauf hat die Welt nun wirklich nicht gewartet.
RE: Christianentum
(14-04-2010 11:02)VolkersList schrieb:
These 367: " Wer ist unter euch, der glaubt, daß sich das Christianentum zu einer Wissenschaftsreligion erwachsen kann, in der die Wissenschaft den Glauben und der Glaube die Motive der Wissenschaft erforscht, in der Vernunft und Glaube und auch Verstand und Gefühl sich gegenseitig kontrollieren und in der das geo-zentrische Menschendenken durch kosmische Paradigmen relativiert wird ?"
Zitat:Ich finde deinen "Frage-Thesen" (das sind gar keine Thesen, sondern eben Fragen!) ziemlich ungeeignet für eine Religion. Deine Thesen, die auf "hat Gott nicht verstanden" enden, da hat man wenigstens ne klare Aussage und kann entscheiden, ob man diese für richtig hält oder nicht. Bei deinen kontextlosen Fragestellungen, wie oben zitiert, ist nicht ersichtlich ob beispielsweise die Antwort "Ich!" im Sinne des Christianentums wäre oder nicht. Eine weitere Religion die nur um den heissen Brei redet und sich nicht festlegt, darauf hat die Welt nun wirklich nicht gewartet.
--------------------------------------------------------------------------------
"Wie? ist der Mensch nur ein Fehlgriff Gottes? Oder Gott nur ein Fehlgriff des Menschen?" - Friedrich Nietzsche, Götzen-Dämmerung
Lieber Romero,
das Christianentum redet nicht um den heissen Brei herum, wenn es seine harten Thesen in eine konziliante Frageform verpackt. Das ist nur der semantische Versuch, eine apodiktische Härte zu vermeiden, die schon wirkt, wenn der Diskutant noch gar nicht zu der eigentlichen Argumentation vorgedrungen ist.
Also versuchen wir es mit der These 367 ohne Fragezeichen:
"Wer glaubt, daß sich das Christianentum zu einer Wissenschaftsreligion erwachsen kann, in der die Wissenschaft den Glauben und der Glaube die Motive der Wissenschaft erforscht, in der Vernunft und Glaube und auch Verstand und Gefühl sich gegenseitig kontrollieren und in der das geo-zentrische Menschendenken durch kosmische Paradigmen relativiert wird, ist auf dem Weg, Gott zu begreifen."
Es tut mir leid, aber ich finde diese Form der These anmaßend und apodiktisch.
Vielleicht hast Du eine bessere Idee, wie man harte Thesen so formuliert, daß nicht gleich eine Tür zugeschlagen wird.
Volker
Lieber Volker
Ja, ich finde die "ist auf dem Weg Gott zu begreifen" - Thesen auch anmassend. Aber so sind Monotheistische Religionen nun mal  Sie verkaufen die einzige Wahrheit. Das ist im Endeffekt bei dir nicht anders, auch wenn du versuchst, es allen recht zu machen und nicht anzuecken.
Versuchs doch mal mit "der Handelt im Sinne des Christianentums" oder "der denkt in Christianischer Weise".
Zitat:16-04-2010, 12:45 Beitrag: #273
Romero
hellenistisch Denkender
Lieber Volker
Ja, ich finde die "ist auf dem Weg Gott zu begreifen" - Thesen auch anmassend. Aber so sind Monotheistische Religionen nun mal ;-) Sie verkaufen die einzige Wahrheit. Das ist im Endeffekt bei dir nicht anders, auch wenn du versuchst, es allen recht zu machen und nicht anzuecken.
Versuchs doch mal mit "der Handelt im Sinne des Christianentums" oder "der denkt in Christianischer Weise".
--------------------------------------------------------------------------------
"Wie? ist der Mensch nur ein Fehlgriff Gottes? Oder Gott nur ein Fehlgriff des Menschen?" - Friedrich Nietzsche, Götzen-Dämmerung
Lieber Romero,
auch wenn ich mit dem Inhalt Deiner Vorhaltungen nicht einverstanden bin, so erkenne ich doch ihren Kern und bin Deinem Rat gefolgt und habe die Formulierung meiner Thesen nochmal geändert.
Du schreibst, daß monotheistische Religionen nun mal die einzige Wahrheit verkaufen. Leider völlig falsch für das Christianentum, das für Kritik offen ist , wie ein Scheunentor, was ich schon öfter betont habe. Dann gibt es ja die These 114, die sagt, daß nichts geschrieben steht, was wir nicht in unserem Innern wieder finden könnnen.
Du schreibst, daß ich versuche, es allen recht zu machen. Das ist leider auch falsch, denk nur mal an Petronius. Auch Dir will ich es nicht recht machen, sondern ich versuche, Deinem Gefühl zu folgen, ob ich da etwas auch in mir wieder finde. Und siehe da, wenn Dein Unbehagen etwas in mir auslöst, was soll daran so falsch sein ?
Ganz bestimmt mache ich es Dir nicht recht mit Deinen Vorschlägen " der handelt im Sinne des Christianentums" oder "der denkt in christianischer Weise", was ich als Zirkelschluß verwerfe, denn A kann nicht durch A und B nicht durch B erklärt werden.
Aus aktuellem Anlaß stelle ich als Beispiel die hoffentlich gültige Fassung der These 363 vor:
" Wer glaubt, daß in der Sexualität zwischen Wahrheit und Lüge nur ein hauchdünner durchsichtiger Schleier an den beteiligten Körpern klebt, der könnte auf dem Wege sein, Gott zu begreifen, wenn erfahrene professionelle Fachleute jeden Fall einzeln versuchen zu klären und die Gesamtheit dieser Klärungen uns zur Richtschnur dienen könnte."
Die Zeit, daß der Religion ein Ghetto zugewiesen wurde, ist vorbei.
Volker
(26-04-2010, 12:23)VolkersList schrieb: " Wer glaubt, daß in der Sexualität zwischen Wahrheit und Lüge nur ein hauchdünner durchsichtiger Schleier an den beteiligten Körpern klebt, der könnte auf dem Wege sein, Gott zu begreifen, wenn erfahrene professionelle Fachleute jeden Fall einzeln versuchen zu klären und die Gesamtheit dieser Klärungen uns zur Richtschnur dienen könnte."
ähm - was genau (welche fälle) muß denn geklärt werden?
und wieso, inwiefern soll "in der Sexualität zwischen Wahrheit und Lüge nur ein hauchdünner durchsichtiger Schleier an den beteiligten Körpern kleben"?
oder redest du von mißbrauch?
auch da aber ist der unterschied zwischen wahrheit und lüge glasklar. die richtschnur gibt es bereits:
sex ist ok, wenn er einvernehmlich und "auf augenhöhe" praktiziert wird. zweiteres ist bei sex zwischen erwachsenen und kindern nie gegeben
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Auch wenn ich deine These nicht ganz verstehe, finde ich doch, dass sie für meinen Geschmack "besser" Formuliert ist, als vorher.
Zitat:26-04-2010, 12:28 Beitrag: #276
Romero
hellenistisch Denkender
Auch wenn ich deine These nicht ganz verstehe, finde ich doch, dass sie für meinen Geschmack "besser" Formuliert ist, als vorher.
Lieber Romero,
danke, daß Du mir durch Deine Kritik geholfen hast, die Formulierung aller, ich sage aller christianischen Thesen zu verbessern.
Nun zu der These 363. Du sagst, daß Du sie nicht ganz verstehst. Würdest Du es komisch finden, wenn ich Dir sagte, daß auch ich sie nicht ganz verstehe ? These 363 ist eine gefühlte These, die sich mein Verstand erst mühsam erarbeiten muß. Glaubst Du mir, wenn ich sage, nirgends wird so viel gelogen, wie in der Beziehung zwischen Mann und Frau ? Dahinter muß nicht eine böse Absicht stecken, sondern vielleicht Selbstschutz oder gar Liebe oder vielleicht auch Mitleid. Richard David Precht sagte einmal, eine Frau hätte ihm gesagt, daß ihr Mann der festen Überzeugung ist, daß sie ihn liebe. "Aber schauen sie nur, wie hilflos und verloren er da steht, ich kann gar nicht anders, als ihn in diesem Glauben zu lassen." Sicher nicht die schlechteste Variante einer Liebe.
Ich bin zutiefst davon überzeugt, daß zwischen Mann und Frau Welten liegen, die zu überbrücken unendlich schwer ist, was uns nicht daran hindert, es leicht zu nehmen. Ebenso tief bin ich davon überzeugt, daß zwischen Sexualität und Verstand Welten liegen, die einander berühren, aber nicht ergründen können. Die Sexualität ist ein Urerlebnis aus den fernsten Tagen unserer Evolution, unser Verstand ein kürzlich gefundenes Instrument der Selbstanalyse der Natur.
Für mich ist es ein Wunder, daß der Verstand es überhaupt fertig bringt, etwas über Gefühle und Sexualität auszusagen. Wer sagt, daß in der Sexualität Wahrheit und Lüge glasklar unterschieden werden können, hat wenig Ahnung vom Leben. Die These 363 hat nichts mit sexuellem Mißbrauch zu tun, das Thema wurde bereits in der These 362 angesprochen.
Nimm doch einfach den Fall, daß zwei Menschen sich kennen lernen, sich zueinander hingezogen fühlen. Willst Du behaupten, es wäre glasklar, wer wen zu sich zieht, wer wen verführt ? Genau das meint die These 363 mit dem hauchdünnen durchsichtigen Schleier, der an den beteiligten Körpern klebt. Wenn diese seelische und körperliche Liebe, oh Wunder, in einer Ehe endet und diese Ehe nicht wie bei über 60 Prozent der Ehen vor dem Scheidungsrichter endet, dann brauchen wir die erfahrenen professionellen Fachleute nicht, die uns erklären können, warum wir bei der schönsten und natürlichsten Sache der Welt gescheitert sind.
Wie armselig ist eine Religion, in der dieses Thema nicht ausführlich und professionell behandelt wird. Und nicht vergessen, wie arm fühlt sich das Christianentum, daß es die, in dieser Sache nur bedingt fähige Sprache bemühen muß, um gefühlte Wahrheiten zu erklären.
Die Zeit, in der der Religion ein Ghetto zugewiesen wird, ist vorbei.
Volker
03-05-2010, 10:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-05-2010, 10:31 von petronius.)
(01-05-2010, 01:46)VolkersList schrieb: Wer sagt, daß in der Sexualität Wahrheit und Lüge glasklar unterschieden werden können, hat wenig Ahnung vom Leben
und wer meint, daß diese kategorien hier überhaupt wesentlich sind, noch viel weniger
Zitat:Wenn diese seelische und körperliche Liebe, oh Wunder, in einer Ehe endet und diese Ehe nicht wie bei über 60 Prozent der Ehen vor dem Scheidungsrichter endet, dann brauchen wir die erfahrenen professionellen Fachleute nicht, die uns erklären können, warum wir bei der schönsten und natürlichsten Sache der Welt gescheitert sind
für die schönste sache der welt braucht es so etwas unnatürliches wie die ehe nicht
Zitat:Wie armselig ist eine Religion, in der dieses Thema nicht ausführlich und professionell behandelt wird
wie armselig ist ein mensch, der zum vögeln die religion braucht
Ich persönlich mag ja schicke Umschreibungen für banale Sachverhalte... wär schön wenn ihr da mal dran arbeiten könntet ;)
Gruß
Motte
Liebe Kritiker des Christianentums,
aus aktuellem Anlaß findet sich ab heute im Christianentum eine neue These:
368: " Wer in einem geordneten Staat ein Messer oder eine andere Angriffswaffe bei sich trägt, hat den Weg, Gott zu begreifen, verlassen und wird als Irrtum Gottes mit Gefängnis nicht unter 5 Jahren ohne Bewährung verurteilt.
Über einen Muslim, der in einem geordneten Staat ein Messer oder eine andere Angriffswaffe benutzt, wird zusätzlich eine Fatwa verhängt.
Eine Regierung, die dieses Waffenverbot nicht in ganz Deutschland durchsetzt, wird öffentlich der Mittäterschaft bei allen kriminellen Waffentaten beschuldigt und hat damit den Weg, Gott zu begreifen, verlassen."
Gruß Volker
P.S. Die Zeit, in der der Religion ein Ghetto zugewiesen wurde, ist vorbei.
Oha? Wusste gar nicht, dass du Gesetze inkl. Strafen im Christianentum hast. Erinnert stark an die Bibel.
Warum is bei dir ein Messer automatisch eine Angriffswaffe? dann wär ja jeder Tapezierer, der nach der Arbeit sein Teppichmesser im Blaumann stecken hat, gefängnisreif,..
Nicht Waffen töten Menschen, Menschen töten Menschen,...
Aut viam inveniam aut faciam
@VolkersList
Wem sollen eigentlich Deine in der Öffentlichkeit aufgebauten "Thesen" zu was dienen? Habe den Eindruck, als wolltest Du so eine Art Sekte aufbauen..., aber damit liege ich sicherlich falsch.
Gruß
(18-05-2010, 15:05)d.n. schrieb: Warum is bei dir ein Messer automatisch eine Angriffswaffe? dann wär ja jeder Tapezierer, der nach der Arbeit sein Teppichmesser im Blaumann stecken hat, gefängnisreif,..
Nicht Waffen töten Menschen, Menschen töten Menschen,...
Lieber d.n.,
danke, daß Du meine aus akuter Not geborene These 368 gelesen hast.
Der schwer verletzte junge Mann ist direkt zu Füßen meiner entsetzten Frau auf der Station Jungfernstieg zusammen gebrochen und dann gestorben. Meine Frau sagt, daß sie das Gesicht dieses jungen Mannes nicht vergessen kann.
Jetzt zu Deinem Einwand. Du glaubst doch selbst nicht, daß nur ein einziger Staatsanwalt sich in Deutschland findet, der das Tapeziermesser eines Tapezierers als Angriffswaffe bezeichnen würde.
Was soll also dieses zwanghafte Stochern nach Spitzfindigkeiten ? Ich weigere mich, auf diese Methode der Erbsenzählerei einzugehen und werde den Teufel tun, zu definieren, was eine Angriffswaffe ist und was nicht. Glaubt Ihr im Ernst, ich wage mich auf das Glatteis staatsanwaltschaftlicher Argumentation ?
Wann hört endlich in diesem Forum die Spiegelfechterei mit Spitzfindigkeiten auf ?
Dennoch danke ich Dir, daß Du meine These überhaupt gelesen hast. Viele Deiner Disputationskollegen schweigen sie einfach tot.
Deutschland ist nicht nur zweiter Exportweltmeister, sondern auch Weltmeister im Verschweigen, wofür es genügend Beispiele gibt.
Ich kann nur hoffen, daß Du mich auch in Zukunft noch lesen wirst.
Gruß Volker
(19-05-2010, 11:25)VolkersList schrieb: Glaubt Ihr im Ernst, ich wage mich auf das Glatteis staatsanwaltschaftlicher Argumentation ?
äh - das hast du bereits:
"wird ... mit Gefängnis nicht unter 5 Jahren ohne Bewährung verurteilt"
Zitat:Dennoch danke ich Dir, daß Du meine These überhaupt gelesen hast. Viele Deiner Disputationskollegen schweigen sie einfach tot
wer wie du auf kritische einwände lieber gar nicht erst eingeht, sollte mitdem vorwurf des "totschweigens" etwas vorsichtiger sein
|