Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ursünde
(31-05-2010, 22:17)Al-Haitam schrieb: Töten ist das größte Verbrechen, denn Allah ist Derjenige, Der das Leben schenkt, und außer Ihm steht es niemandem zu, es wieder zu nehmen.
Soweit die heiligen Worte.
Was sollen die Zutaten?
(31-05-2010, 23:01)alwin schrieb: @Al-Haitam
Und da widersprichst Du Dir selber: Wieso kann ein Krieg gerechtfertigt sein?

Ich finde, Krieg ist in keiner Fall gerechtfertigt, aber wenn du das unbedingt wissen willst, ist die Verteidigung ein Grund, der einen krieg gerechtfertigt (wenn es keinen anderen Ausweg gibt). Also ein Krieg wäre gerechtfertigt, wenn nur die Leute sterben, die einen auch angegriffen haben. Ein Krieg ist legitim, nur wenn man sich selbst verteidigen muss, und nicht um sich Rohstoffe zu sichern.:eusa_naughty:

[Passage gelöscht weil off-topic/Ekkard]
(01-06-2010, 20:26)Al-Haitam schrieb: Ich finde, Krieg ist in keiner Fall gerechtfertigt, aber wenn du das unbedingt wissen willst, ist die Verteidigung ein Grund, der einen krieg gerechtfertigt (wenn es keinen anderen Ausweg gibt). Also ein Krieg wäre gerechtfertigt, wenn nur die Leute sterben, die einen auch angegriffen haben. Ein Krieg ist legitim, nur wenn man sich selbst verteidigen muss, und nicht um sich Rohstoffe zu sichern.:eusa_naughty:

Töten ist das größte Verbrechen, denn Allah ist Derjenige, Der das Leben schenkt und ausser Ihm steht es niemandem zu es wieder zu nehmen. Also weder einem Mohammed noch einem Christen noch irgend einem anderen Menschen.
(01-06-2010, 20:26)Al-Haitam schrieb:
(31-05-2010, 23:01)alwin schrieb: @Al-Haitam
Und da widersprichst Du Dir selber: Wieso kann ein Krieg gerechtfertigt sein?

Ich finde, Krieg ist in keiner Fall gerechtfertigt, aber wenn du das unbedingt wissen willst, ist die Verteidigung ein Grund, der einen krieg gerechtfertigt (wenn es keinen anderen Ausweg gibt). Also ein Krieg wäre gerechtfertigt, wenn nur die Leute sterben, die einen auch angegriffen haben. Ein Krieg ist legitim, nur wenn man sich selbst verteidigen muss, und nicht um sich Rohstoffe zu sichern.:eusa_naughty:

[Passage gelöscht weil off-topic/Ekkard]

Mhm, und ist eine Gegenoffensive in so einem Verteidigungskrieg auch legitim?
Ich meine, du kannst jeden Mist als "Verteidigung" darstellen, wird ja auch heute so gemacht, grad von militanten Muslimen.
(02-06-2010, 17:03)indymaya schrieb: Töten ist das größte Verbrechen, denn Allah ist Derjenige, Der das Leben schenkt und ausser Ihm steht es niemandem zu es wieder zu nehmen. Also weder einem Mohammed noch einem Christen noch irgend einem anderen Menschen.

was für ein schwachsinniges argument. wenn ich jemandem etwas geschenkt habe, steht es mir zu, ihm das nach belieben wieder wegzunehmen?

oder wie soll dein spruch "ausser Ihm steht es niemandem zu" zu verstehen sein?

selbstverständlich kann töten, auch das töten von menschen, gerechtfertigt sein. die interessante frage ist: in welchen fällen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(02-06-2010, 17:18)Romero schrieb: Ich meine, du kannst jeden Mist als "Verteidigung" darstellen, wird ja auch heute so gemacht, grad von militanten Muslimen.

naja, nicht nur. schiffe in internationalen gewässern zu kapern und dabei deren besatzung/passagiere zu töten wird ja ebenso als legitime "verteidigung" beansprucht wie das aushungern eines ganzen volks

was den mißbrauch von "verteidigung" betrifft, so schenkt sich im ernstfall keiner was. sei er muslim, israeli, pfeifenstruck oder bundeshorst
(02-06-2010, 17:30)petronius schrieb: oder wie soll dein spruch "ausser Ihm steht es niemandem zu" zu verstehen sein?
Das ist nicht "mein Spruch" sondern die Darlegung von Al-Haitam aus dem Quran und entspricht auch den Geboten in der Bibel, wo Gott sagt: "Du sollst nicht töten" oder "Mein ist die Rache".
(02-06-2010, 17:30)petronius schrieb: selbstverständlich kann töten, auch das töten von menschen, gerechtfertigt sein. die interessante frage ist: in welchen fällen?

Meinst Du die heuchlerische Deutsche Bundesrepublik würde auch nur einen Finger für die afghanische Bevölkerung krumm machen wenn sie nicht auf dem Trittbrett der Amerikaner säße?
Sogar ein Bundespräsident muß den Hut nehmen wenn er, aus versehen oder nicht, die Wahrheit andeutet.
Jeder Krieg ist ein Verbrechen weil es Morden ist.
So lange wie Mörder gegen Mörder morden trifft es keinen Unschuldigen aber inzwischen sind die Mörder ja dazu übergegangen Zivilisten zu morden weil die anderen Mörder zuviel Widerstand bieten.
Und der Höhepunkt ist das sie Zivilisten noch als Schutzschild einplanen.
Wer das töten von Menschen rechtfertigt ist schlimmer als der Mörder und gleich dem Schreibtischtäter.
(02-06-2010, 17:34)petronius schrieb:
(02-06-2010, 17:18)Romero schrieb: Ich meine, du kannst jeden Mist als "Verteidigung" darstellen, wird ja auch heute so gemacht, grad von militanten Muslimen.

naja, nicht nur. schiffe in internationalen gewässern zu kapern und dabei deren besatzung/passagiere zu töten wird ja ebenso als legitime "verteidigung" beansprucht wie das aushungern eines ganzen volks

was den mißbrauch von "verteidigung" betrifft, so schenkt sich im ernstfall keiner was. sei er muslim, israeli, pfeifenstruck oder bundeshorst

Selbstverständlich nicht "nur"... aber auch. Ich habe "radikale Muslime" als Beispiel genommen, um Al-Haitam vor Augen zu führen, dass auch Muslime solche Argumente benutzen um Menschen zu töten - nicht nur alle anderen (womöglich noch gegen die Muslime). Ich glaube Al-haitam gegenüber wäre das Argument, dass Israel sowas tut unnötig - das brauchst du ihm nicht zu sagen Icon_wink
(02-06-2010, 19:33)Romero schrieb: Ich glaube Al-haitam gegenüber wäre das Argument, dass Israel sowas tut unnötig - das brauchst du ihm nicht zu sagen Icon_wink

Wenn Israel auf Gott vertrauen würde und auf Grund dessen Schwerter zu Pflugscharen macht, würde die ganze Welt verbrennen, ausser Israel.
(02-06-2010, 17:55)indymaya schrieb:
(02-06-2010, 17:30)petronius schrieb: oder wie soll dein spruch "ausser Ihm steht es niemandem zu" zu verstehen sein?
Das ist nicht "mein Spruch" sondern die Darlegung von Al-Haitam aus dem Quran und entspricht auch den Geboten in der Bibel, wo Gott sagt: "Du sollst nicht töten" oder "Mein ist die Rache".

also soll er nun so zu verstehen sein

wenn ich jemandem etwas geschenkt habe, steht es mir zu, ihm das nach belieben wieder wegzunehmen?

richtig?

oder warum sonst steht es gott zu, nach belieben seine rachegelüste auszuleben?
(02-06-2010, 18:16)indymaya schrieb:
(02-06-2010, 17:30)petronius schrieb: selbstverständlich kann töten, auch das töten von menschen, gerechtfertigt sein. die interessante frage ist: in welchen fällen?

Meinst Du die heuchlerische Deutsche Bundesrepublik würde auch nur einen Finger für die afghanische Bevölkerung krumm machen wenn sie nicht auf dem Trittbrett der Amerikaner säße?

nein

und?

in welchen fällen hältst du denn das töten von menschen für gerechtfertigt ?

(02-06-2010, 18:16)indymaya schrieb: Wer das töten von Menschen rechtfertigt ist schlimmer als der Mörder und gleich dem Schreibtischtäter

du hast mich nicht verstanden

wie ist das z.b. mit notwehr und nothilfe?
(02-06-2010, 19:43)indymaya schrieb:
(02-06-2010, 19:33)Romero schrieb: Ich glaube Al-haitam gegenüber wäre das Argument, dass Israel sowas tut unnötig - das brauchst du ihm nicht zu sagen Icon_wink

Wenn Israel auf Gott vertrauen würde und auf Grund dessen Schwerter zu Pflugscharen macht, würde die ganze Welt verbrennen, ausser Israel.

Cool. Noch ein Blabla oder wars das jetzt?
(02-06-2010, 19:43)indymaya schrieb:

dann frage ich mich doch, warum sie es nicht tun. daß die "ganze Welt" israel nicht schert, haben wir doch jetzt auch schon

als pöhser ungläubiger hätte ich natürlich schon noch ein anderes zukunftsszenario in petto, wo ein echter friedensschluß und ausgleich ein halbwegs harmonisches miteinander ermöglicht
(02-06-2010, 19:59)petronius schrieb: wenn ich jemandem etwas geschenkt habe, steht es mir zu, ihm das nach belieben wieder wegzunehmen?

richtig?
Was heißt nach belieben? Gott schenkt 120 Jahre und der Mensch selbst kürzt nach belieben. Und mit großem Anteil die, die das Töten rechtfertigen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste