18-09-2010, 13:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-09-2010, 13:22 von petronius.)
(17-09-2010, 17:39)anna4 schrieb: Wenn Du bitte nachlesen möchtest: Ich habe darauf aufmerksam gemacht, daß etwas was als Zitat Buddhas ausgegeben wurde, keines ist und zu was derartige Verfälchungen führen können.
sag ich ja. was eine "Verfälschung" sein soll, bestimmst du par ordre de mufti
(17-09-2010, 17:39)anna4 schrieb: (17-09-2010, 17:31)petronius schrieb: wie du ja auch keine muslima bist, aber anderen vorschreibst, was authentisch muslimisch zu sein habe Das habe ich auch nicht getan. Nachdem ich das an anderer Stelle schon klargestellt habe, könntest Du es auch zur Kenntnis nehmen
da muß ich wohl überlesen haben, daß du deine aussage
Sie ist per Def. keine Privatsache, sie beansprucht obligat weltliche Macht, andernfalls ist es kein Islam
http://religionsforum.de/showthread.php?tid=4848&pid=91005#pid91005
ausdrücklich widerrufen hast...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
18-09-2010, 15:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-09-2010, 15:11 von anna4.)
(18-09-2010, 13:22)petronius schrieb: (17-09-2010, 17:39)anna4 schrieb: Wenn Du bitte nachlesen möchtest: Ich habe darauf aufmerksam gemacht, daß etwas was als Zitat Buddhas ausgegeben wurde, keines ist und zu was derartige Verfälchungen führen können.
Bei Zitaten kann jeder einen Textvergleich anstellen.
(18-09-2010, 13:22)petronius schrieb: (17-09-2010, 17:39)anna4 schrieb: (17-09-2010, 17:31)petronius schrieb: wie du ja auch keine muslima bist, aber anderen vorschreibst, was authentisch muslimisch zu sein habe Das habe ich auch nicht getan. Nachdem ich das an anderer Stelle schon klargestellt habe, könntest Du es auch zur Kenntnis nehmen
da muß ich wohl überlesen haben, daß du deine aussage
Sie ist per Def. keine Privatsache, sie beansprucht obligat weltliche Macht, andernfalls ist es kein Islam
Wieso sollte und könne ich was widerrufen, das die sunnitische und schiitische Mulla-Clique so sieht und ihren Gläubigen durch Beispiel des Propheten eintrichtert.
_()_
18-09-2010, 16:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-09-2010, 16:36 von petronius.)
(18-09-2010, 15:06)anna4 schrieb: (18-09-2010, 13:22)petronius schrieb: (17-09-2010, 17:39)anna4 schrieb: Wenn Du bitte nachlesen möchtest: Ich habe darauf aufmerksam gemacht, daß etwas was als Zitat Buddhas ausgegeben wurde, keines ist und zu was derartige Verfälchungen führen können.
Bei Zitaten kann jeder einen Textvergleich anstellen.
wird wohl schwierig
weder karmakaze, die ja nur von einem "2500 jahre alten text" geschrieben hat, noch t.logemann, der das als "zitat von buddha" interpretiert hat, haben eine textquelle angegeben
(18-09-2010, 15:06)anna4 schrieb: (18-09-2010, 13:22)petronius schrieb: da muß ich wohl überlesen haben, daß du deine aussage
Wieso sollte und könne ich was widerrufen, das die sunnitische und schiitische Mulla-Clique so sieht und ihren Gläubigen durch Beispiel des Propheten eintrichtert
dann bleibst du also dabei, muslimen vorschreiben zu wollen, was authentischer islam zu sein habe
q.e.d.
ob du dich dabei auf andere autoritäten berufst, ist nicht von bedeutung. was geht den einzelnen muslim eine "sunnitische und schiitische Mulla-Clique" an und wie die irgendwas "so sieht"?
um irgendwelche cliquen (um sich hinter diesen zu verstecken?) gehts auch gar nicht, sondern um deine ureigene aussage: andernfalls ist es kein Islam
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Lieber petronius,
ich habe ganz bewusst keine Textstelle angeben - weil ich nämlich bei anna4 insgeheim befürchte, dass dann die Diskussion darüber losgeht, welche Textstelle, welcher buddhistische Schule denn nun "richtig" ist. Das Ganze erinnert dann irgendwann an die Kinder im Sandkasten: "...ääääh, mein Sandeimerchen ist aber besser als Deines....".
Liebe anna4
Die "herrschende Meinung der Herrscher" im Islam muss nicht zwangsläufig etwas mit der Grundlage - dem Qur'an nämlich- zutun haben. Und die überwiegende Mehrheit der Muslime in der muslimsichen Welt - hat genug damit zutun, um das Leben und Überleben zu kämpfen. Denen sind theologische Spitzfindigkeiten - selbst wenn sie von den eigenen Herrschern vorgebracht werden - ziemlich egal. Zu den "Gedenkprozessionen" zum Tode des Imam Husseyn muss die iranische Regierung beispielsweise die demonstrierenden Akteure schon mit Tageslohn "einkaufen", damit überhaupt eine "ansehliche" Menge an sich selbst geisselnden "Demonstranten" zusammen kommt....
(18-09-2010, 16:33)petronius schrieb: [quote='anna4' pid='91522' dateline='1284815193']
Bei Zitaten kann jeder einen Textvergleich anstellen. weder karmakaze, die ja nur von einem "2500 jahre alten text" geschrieben hat, noch t.logemann, der das als "zitat von buddha" interpretiert hat, [/quote]
Aufmerksames Lesen schützt vor haltlosen Behauptungen.
(18-09-2010, 16:33)petronius schrieb: [quote='petronius' pid='91529' dateline='1284820384']wird wohl schwierig ......haben eine textquelle angegeben Nicht, wenn man weiß, wo das Original steht.
(18-09-2010, 16:33)petronius schrieb: um irgendwelche cliquen (um sich hinter diesen zu verstecken?) gehts auch gar nicht, sondern um deine ureigene aussage: andernfalls ist es kein Islam Nicht um irgendwelche, sondern die tonangebenden - und genau so habe ich es begründet. Ansonsten ist es natürlich jedem unbenommen, sich selbst mit ein beliebigem Etikett zu versehen und das als "wahrer Irgedwas" zu definieren.
_()_
(18-09-2010, 18:14)t.logemann schrieb: ich habe ganz bewusst keine Textstelle angeben - weil ich nämlich bei anna4 insgeheim befürchte, dass dann die Diskussion darüber losgeht, welche Textstelle, welcher buddhistische Schule denn nun "richtig" ist. Das Ganze findet sich nur bei einer Schule (Theravada) und die hat nur eine Textquelle (Palikanon).
_()_
Liebe anna4
Du willst doch sicher damit nicht angeben das es nur eine buddhistische Schule gäbe....?
(18-09-2010, 20:20)t.logemann schrieb: Liebe anna4
Du willst doch sicher damit nicht angeben das es nur eine buddhistische Schule gäbe....? Es geht um die Quelle des "Zitats" - das sind Versatzstücke aus dem Palikanon und die zugehörige Schule ist Theravada.
Eine theoretisch mögliche andere Quelle wären noch die Agamas, das sind chinesische Übersetzungen von Sanskrittexten erloschener Schwesterschulen der Theravada-Vorläufer, da die aber kaum in westliche Sprachen übersetzt sind und was davon übersetzt ist, kaum von den Pali-Sutta abweicht, ist es höchst unwahrscheinlich, daß es daher stammt.
Diese Verfälschungen geistert schon Jahren in vielen Varianten durchs Netz - sie ist für Westler offenbar sehr gefällig. Allerdings ist mir der hier vorgeführte Mix aus zwei unterschiedlicher Lehrreden noch nie untergekommen.
_()_
...auch mit dem Begriff Mix wär' ich mal vorsichtig...
Ist es so falsch anzunehmen, das eine Lehrrede des Buddha's dutrch eine andere Lehrrede ergänzt, in ihrer Bedeutung erweitert wird? Ist es weiterhin so falsch anzunehmen, das die von einer Schule gefundene Bedeutung einer Lehrrede durch eine andere Schule ergänzt oder erweitert werden kann?
18-09-2010, 21:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-09-2010, 21:08 von anna4.)
(18-09-2010, 20:54)t.logemann schrieb: ...auch mit dem Begriff Mix wär' ich mal vorsichtig...
Ist es so falsch anzunehmen, das eine Lehrrede des Buddha's dutrch eine andere Lehrrede ergänzt, in ihrer Bedeutung erweitert wird? Ist es weiterhin so falsch anzunehmen, das die von einer Schule gefundene Bedeutung einer Lehrrede durch eine andere Schule ergänzt oder erweitert werden kann?
Annehmen kann man alles mögliche, da ist der menschliche Geist beliebig flexibel - nur wird das dadurch keine Zitat.
Ich habe Euch die Quellen gepostet - Ihr wollt Euch nicht mit den Texten auseinandersetzten. Was solls also?
_()_
Liebe anna4,
ich bin Baha'i, - kein Buddhist. Und das Thema hier lautet "Was hat der Islam Gutes gebracht?".
Als Baha'i kenne ich den Islam, und ich kann ohne Übertreibung sagen das ich ihn recht gut kenne. Vom Buddhismus kenne ich eigentlich nur Zen und den sogenannten "westlichen Weg" (kommundsieh.de), ausserdem einige Lehrreden aus dem "interfaith-explorer" in englisch. Wenn Du Dich über Buddha und den Plallikon unterhalten willst - mach doch einfach einen neuen Thread im Bereich Buddhismus auf.
18-09-2010, 21:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-09-2010, 21:24 von anna4.)
(18-09-2010, 21:08)t.logemann schrieb: Liebe anna4,
ich bin Baha'i, - kein Buddhist. Und das Thema hier lautet "Was hat der Islam Gutes gebracht?".
Als Baha'i kenne ich den Islam, und ich kann ohne Übertreibung sagen das ich ihn recht gut kenne. Vom Buddhismus kenne ich eigentlich nur Zen und den sogenannten "westlichen Weg" (kommundsieh.de), ausserdem einige Lehrreden aus dem "interfaith-explorer" in englisch. Wenn Du Dich über Buddha und den Plallikon unterhalten willst - mach doch einfach einen neuen Thread im Bereich Buddhismus auf.
Na sach mal, wer hat das hier OT aufgebracht, und wer versteift sich denn auf fortwährendes OT-Mutmaßen, ich doch nicht. Mach doch selber Threads auf wo Du willst.
_()_
"Aufgebracht", liebe anna4, haben wir die -hm- seltsame Art mit der Du den Qur'an, den Islam und die "islamische Welt" interpretierst. Und das Du dabei mit den Lehrreden Buddha's - so wie Du sie verstehst und interpretierst - antwortest, ist verständlich.
Nur mittlerweile wächst das Thema "Buddhismus/Buddha" aus und hat eben nichts mehr mit dem hier eigentlich zur Diskussion stehenden Thread zutun - deswegen meine Anregung.
18-09-2010, 21:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-09-2010, 21:38 von anna4.)
(18-09-2010, 21:27)t.logemann schrieb: "Aufgebracht", liebe anna4, haben wir die -hm- seltsame Art mit der Du den Qur'an, den Islam und die "islamische Welt" interpretierst.
aufbringen: etwas zur Sprache bringen. Bist Du kein Muttersprachler?
(18-09-2010, 21:27)t.logemann schrieb: Und das Du dabei mit den Lehrreden Buddha's - so wie Du sie verstehst und interpretierst - antwortest, ist verständlich.
Davon war keine Rede, sondern nur davon, was ein Zitat "Buddhas" ist, und was nicht. Dachte das wäre ne einfach Sache.
(18-09-2010, 21:27)t.logemann schrieb: Nur mittlerweile wächst das Thema "Buddhismus/Buddha" aus und hat eben nichts mehr mit dem hier eigentlich zur Diskussion stehenden Thread zutun - deswegen meine Anregung.
Mit ner Bitte an den Moderator um Abtrennung wäre dem schon längst abgeholfen.
_()_
Liebe anna4.
"mei Muddersprach däädst Du eh net verstehe, dadezu müsst mer nämlich im Westerwald gebore und in Frankfodd uffgewachse sei...":icon_cheesygrin:
Das Wörtchen "aufgebracht" hast Du in Deinem Post zuerst benutzt...
Natürlich kann man sich an die Mod's wenden - aber mal ehrlich: Muss alles immer von Mod's geregelt werden?
|