Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch.
#91
(18-05-2019, 14:39)eddyman schrieb: zB die Schweigeexerzitien mit dem Herzensgebet im Haus Gries
 

Ich habe das im Internet gefunden. Ist nicht einmal teuer. 580 Euro für 10 Tage -  wenn da Kost und Quartier dabei ist, sind das 58 Euro am Tag. Aber ich denke, daß das für 99 % der Katholiken kein gangbarer Weg ist. Das hält ja keiner aus

Was versteht das Haus Gries konkret unter "Schweigeexerzitien" ??

Eine Stunde Schweigen am Tag - oder 8 Stunden Schweigen am Tag

Vermutlich darf auch nicht Radio gehört werden . . . ?

Wie sieht es mit der Zeitung aus ?
Zitieren
#92
(18-05-2019, 15:24)Sinai schrieb: Vermutlich darf auch nicht Radio gehört werden . . . ?

Wie sieht es mit der Zeitung aus ?

Das sind jetzt nicht ganz die treffenden Fragen... Spirituelle Praxis ist i.d.R. Ausrichtung auf das spirituelle Ideal, das im christlichen Kontext Gott-Vater, Jesus, vielleicht auch Maria sein können. Es geht also um eine möglichst stete Ausrichtung. Währenddessen passiert natürlich einiges, weswegen es immer bei solchen Kursen Kontakt mit einem Mentor oder Exerzitienmeister gibt. (Das wird im christlichen Kontext im Gegensatz zum Buddhismus viel stärker betont). Man redet also nur dann, den Rest des Tages wird die Klappe gehalten.  Icon_smile
Zitieren
#93
(18-05-2019, 15:24)Sinai schrieb: Das hält ja keiner aus

Jetzt sind wir bei Deinem 'schmalen Weg' Icon_wink
Zitieren
#94
Zitat:Jesus sagte: "Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und der Weg dahin ist schmal und nur wenige finden ihn." Mt 7,14 (EÜ)

Bingo!
Zitieren
#95
Zitat:Siehe zum Beispiel Johannes 6:60-69, wo Jesus eine harte Rede hielt und sich nicht um die sich zurückziehenden Zuhörer kümmerte. Im Gegenteil, er fragte diejenigen, die blieben, ob sie auch nicht gehen wollten.

Das Dumme ist nur, das wir nicht wissen was Jesus wirklich sprach. Icon_rolleyes  
Was uns vorliegt sind fehlerhafte und falsch gedeutete Übersetzungen von Übersetzungen die vorher fehlerhaft übersetzt wurden und...Jesus sprach aramäisch.!!!
Aber: Siehe Kor.13.9-10 + Joh. 14.26
Zitieren
#96
(18-05-2019, 19:43)eddyman schrieb:
(18-05-2019, 15:24)Sinai schrieb: Das hält ja keiner aus

Jetzt sind wir bei Deinem 'schmalen Weg' Icon_wink



Der von Jesus propagierte Weg war für viele seiner Jünger unerträglich.

"Viele seiner Jünger, die ihm zuhörten, sagten: Was er sagt, ist unerträglich." Johannes 6:60 (Einheitsübersetzung)

Viele der Jünger wendeten sich von Jesus ab und es blieben nur die 12 Apostel übrig (vgl. Joh 6:67)

Der von Jesus propagierte schmale Weg war halt derart schmal, daß er sogar von den 12 Aposteln
nicht immer eingehalten werden konnte

Petrus ging der Gaul durch und er hieb dem Häscher das Ohr ab und dann verleugnete er Jesus 3 Mal.
Der ungläubige Thomas.


Wenn schon vielen Jüngern der Weg Jesu zu schmal war und sie sich abwendeten, wenn dann nur mehr die 12 Apostel übrig blieben und es auch hier Probleme gab, obwohl alle von Jesus persönlich gelehrt wurden, dann wäre es unrealistisch zu glauben, daß es heute besser ist.

Nur ganz wenige Menschen sind in der Lage, den von Jesus geforderten Weg zu gehen
Petrus hielt nicht die andere Backe hin sondern hieb mit dem Schwert zu - auf den Kopf ! Soviel zum Thema Feindesliebe
Petrus stritt später drei Mal ab, Jesus zu kennen
Thomas war ungläubig

Warum soll es heute anders sein? Im Gegenteil. Die Jünger kannten Jesus - und die heutigen Christen leben 2000 Jahre nach Christus und können ihn nicht fragen wenn sie etwas in der Bibel nicht verstehen

Die christliche Lehre ist sehr schwer zu befolgen.
Liebe deinen Nächsten, ausgelegt als Liebe deinen Fernsten
Liebe deine Feinde
Wenn dir einer auf die linke Backe schlägt dann halte auch noch deine rechte Backe hin
Verkaufe dein Haus und schenke das Geld den Armen
Wenn Vater und Mutter nicht auch Christen werden verlasse sie

Nun halte ich es nicht für zielführend, diesen von Jesus gestellten, ohnehin schon extrem schweren Forderungen noch eins draufzusetzen und als Fleißaufgabe im Winter in Sandalen zu gehen, auf Pferde und Kutschen zu verzichten und von Rom nach Venedig zu Fuß zu gehen, sich selbst zu geißeln, ein schmerzhaftes  Stachelband unter der Kleidung zu tragen, 10-tägige Schweigeübungen zu machen und dergleichen mehr

Die Forderungen Jesu sind so schon schwer genug, warum da etwas nachlegen ??
Zitieren
#97
Zitat:Der Ausdruck "der einzig wahre" hat heutzutage hier einfach nichts mehr verloren.

Das sehe ich auch so!
Meine Erkenntnis: Sobald die Menschen sich für eine Religion entschieden haben, wird das eigene Denken weites gehend eingestellt und den Vorgaben der Religionsleader mit ihren z. T. obskursen Dogmen gefolgt.  
Sogar ein von Menschen gewählter Mensch wird als Stellvertreter GOTTES auf Erden anerkannt. Geht's noch?  Icon_frown
Zitieren
#98
Zitat:Bin ich auch das nicht, kommt mir nur noch die Rolle des psychologischen Trösters zu für manche, die das noch Glauben können. Und das ist aus religiöser Sicht zu wenig.

Alle Religionen sind Hemmnisse zu GOTT, denn Religionen sind unvollkommene Menschenwerke!

GOTTES Schöpfung jedoch ist in ihrer Gesetzmäßigkeit vollkommen!
Zitieren
#99
(18-05-2019, 21:56)daVinnci schrieb: Alle Religionen sind Hemmnisse zu GOTT, denn Religionen sind unvollkommene Menschenwerke!
Ganz recht! Ich will den Sachverhalt mal ein Bisschen auf die Spitze treiben:
Die uns erhaltenen Glaubenszeugnisse sind wie ein Eisenbahnzug mit Waggons. Sie transportieren Botschaften (Sinngehalte) in ihrem Inneren.
Wer meint, mit den Worten und Erzählungen, also mit den Glaubensmythen, sei bereits alles für alle Zeit gesagt, ("geschrieben") betet die Waggons an - und lässt die Botschaften an sich vorbei sausen.

(Die Kirchen sind allzusehr mit den Waggons beschäftigt; das glaube ich auch!

(18-05-2019, 21:56)daVinnci schrieb: GOTTES Schöpfung jedoch ist in ihrer Gesetzmäßigkeit vollkommen!
Hier gehen unsere Ansichten meilenweit auseinander! Nach allem Wissen dieser Welt, ist in "Gottes Schöpfung" rein gar nichts vollkommen; es sei den, man definiert Entwicklung, Veränderung, Verbesserung, Anpassung, Diversifizierung (Aufkeimen neuer Arten) und Aussterben als Teil der Vollkommenheit. Nur, dann ist der Begriff "vollkommen" komplett aufgeweicht und zu nichts mehr nütze (falls er das überhaupt ist.)

Übrigens sind selbst die so genannten Naturgesetze in keiner Weise vollkommen. Sie sind bestenfalls in beschränktem Umfange nützlich für unser Tun und Denken.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
(18-05-2019, 21:43)Sinai schrieb:
(18-05-2019, 19:43)eddyman schrieb:
(18-05-2019, 15:24)Sinai schrieb: Das hält ja keiner aus

Jetzt sind wir bei Deinem 'schmalen Weg' Icon_wink


Der von Jesus propagierte Weg war für viele seiner Jünger unerträglich.

"Viele seiner Jünger, die ihm zuhörten, sagten: Was er sagt, ist unerträglich." Johannes 6:60 (Einheitsübersetzung)

Viele der Jünger wendeten sich von Jesus ab und es blieben nur die 12 Apostel übrig (vgl. Joh 6:67)

Der von Jesus propagierte schmale Weg war halt derart schmal, daß er sogar von den 12 Aposteln
nicht immer eingehalten werden konnte

Petrus ging der Gaul durch und er hieb dem Häscher das Ohr ab und dann verleugnete er Jesus 3 Mal.
Der ungläubige Thomas.


Wenn schon vielen Jüngern der Weg Jesu zu schmal war und sie sich abwendeten, wenn dann nur mehr die 12 Apostel übrig blieben und es auch hier Probleme gab, obwohl alle von Jesus persönlich gelehrt wurden, dann wäre es unrealistisch zu glauben, daß es heute besser ist.

Nur ganz wenige Menschen sind in der Lage, den von Jesus geforderten Weg zu gehen
Petrus hielt nicht die andere Backe hin sondern hieb mit dem Schwert zu - auf den Kopf ! Soviel zum Thema Feindesliebe
Petrus stritt später drei Mal ab, Jesus zu kennen
Thomas war ungläubig

Warum soll es heute anders sein? Im Gegenteil. Die Jünger kannten Jesus - und die heutigen Christen leben 2000 Jahre nach Christus und können ihn nicht fragen wenn sie etwas in der Bibel nicht verstehen

Die christliche Lehre ist sehr schwer zu befolgen.
Liebe deinen Nächsten, ausgelegt als Liebe deinen Fernsten
Liebe deine Feinde
Wenn dir einer auf die linke Backe schlägt dann halte auch noch deine rechte Backe hin
Verkaufe dein Haus und schenke das Geld den Armen
Wenn Vater und Mutter nicht auch Christen werden verlasse sie

Nun halte ich es nicht für zielführend, diesen von Jesus gestellten, ohnehin schon extrem schweren Forderungen noch eins draufzusetzen und als Fleißaufgabe im Winter in Sandalen zu gehen, auf Pferde und Kutschen zu verzichten und von Rom nach Venedig zu Fuß zu gehen, sich selbst zu geißeln, ein schmerzhaftes  Stachelband unter der Kleidung zu tragen, 10-tägige Schweigeübungen zu machen und dergleichen mehr

Die Forderungen Jesu sind so schon schwer genug, warum da etwas nachlegen ??

Die Tatsache, dass der von Jesus aufgezeigte Weg eng und schwierig ist, weil er Verzicht erfordert, bedeutet nicht, dass er unmöglich oder utopisch ist. Unsere Fehler und Grenzen sollten kein Grund sein, Gottes Gerechtigkeit und seinen Plan der Versöhnung durch Jesus Christus in Frage zu stellen.

Es ist wahr, dass einige Jünger Jesu den Meister mehrmals gescheitert und enttäuscht haben. Sie wurden jedoch später rehabilitiert und kehrten auf den engen Weg zurück, den Jesus anzeigte.
Zitieren
Ich meinte nicht, daß der von Jesus aufgezeigte Weg unmöglich oder utopisch sei - aber extrem schwierig.
So schwierig, daß selbst viele Jünger nicht durchhielten und diesen Weg verließen und nur die 12 Apostel bei Jesus blieben (Siehe Joh 6:60-67)

Und selbst diese hatten Probleme (Petrus, Thomas)

Nun halte ich es nicht für zielführend, diesen von Jesus gestellten, ohnehin schon extrem schweren Forderungen noch eins draufzusetzen und als Fleißaufgabe im Winter in Sandalen zu gehen oder 10-tägige Schweigeübungen zu machen etc.

Wenn es (sehr selten wie schon zur Zeit Jesu) Menschen gibt, die den schmalen Weg Jesu gehen, dann ist das schon eine große Leistung

Manche empfehlen nun - zur besseren Befolgung dieses Weges - sich zu kasteien um die Begierden des Fleisches abzutöten oder einzudämmen

Ich vermute, daß das aber auch die Gefahr enthält, dabei das ursprüngliche Ziel (den Weg Jesu gehen) zu vergessen

Ich denke, der Weg Jesu ist schwer genug und man sollte einem Pilger nicht noch einen schweren Stein in den Rucksack legen

Aber das ist meine persönliche Meinung, und es liegt mir fern, Tips zu geben

Kannst ja ein wenig erzählen von den Schweigeexerzitien

Vielleicht habe ich völlig falsche Vorstellungen davon

Wie viele Tage dauert das und wie ist der Tagesablauf? Was ist unter "Schweigeexerzitien" zu verstehen?
Wahrscheinlich ist das kein allgemeingültiger Begriff und es gibt völlig unterschiedliche (lockere und strenge) Varianten
Zitieren
Zitat:GOTTES Schöpfung jedoch ist in ihrer Gesetzmäßigkeit vollkommen!

Hier gehen unsere Ansichten meilenweit auseinander! Nach allem Wissen dieser Welt, ist in "Gottes Schöpfung" rein gar nichts vollkommen; es sei den, man definiert Entwicklung, Veränderung, Verbesserung, Anpassung, Diversifizierung (Aufkeimen neuer Arten) und Aussterben als Teil der Vollkommenheit. Nur, dann ist der Begriff "vollkommen" komplett aufgeweicht und zu nichts mehr nütze (falls er das überhaupt ist.)

Übrigens sind selbst die so genannten Naturgesetze in keiner Weise vollkommen. Sie sind bestenfalls in beschränktem Umfange nützlich für unser Tun und Denken.


"Übrigens sind selbst die so genannten  Confused  Naturgesetze in keiner Weise vollkommen."
So, so "Meister Ekkard" . Sie sind also der Meinung: Unser  SCHÖPFERGOTT  ist nicht vollkommen ?! 
Zitieren
Da ich wie gesagt mokiere, dass das alles nicht klar genug gemacht wird, will ich versuchen das konkreter darzustellen.

Warum gehen nur wenige auf diesem schmalen Weg?
- Der Grund liegt doch hauptsächlich darin, dass die Entsagung von der Welt, die eine wesentliche Voraussetzung dafür ist, nicht von jedermann geleistet werden kann. Ich kann auch nicht aus purem Willen heraus diese Entsagung erzwingen, sondern dafür braucht man wirklich die Unterstützung des Tiefenbewusstseins. Wenn es da unten starke Begierden gibt, dann reicht ein Beschluss der lediglich an der Oberfläche des Denkens gefasst wird nicht aus, um das dauerhaft durchzuhalten. Deswegen ist, strictly speaking, echte Religion nur für wenige.

Was genau sind denn die Schwierigkeiten auf diesem schmalen Weg?
- Jesus benutzt ja auch das Bild vom engen Tor. Das Problem ist hier grundsätzlich, dass man ein enges Tor oder einen schmalen Weg erstmal gar nicht als solche erkennt. (Nehmen wir als Musterbeispiel dafür die Zen-Meditation. Wie viele westliche Sucher die nach Japan gegangen sind, sind daran verzweifelt, dass Nur-Sitzen schon alles sein soll!) Viele wissen also gar nicht, dass es da noch eine andere Möglichkeit gibt, abseits des vielfach bekannten und praktizierten.
Das nächste Problem ist, dass man von einem schmalen Weg sehr leicht abkommen kann. Aufgrund dieser Gefahr wird immer die Notwendigkeit eines Meisters betont, der sofort mitbekommt, wenn sich da was in die falsche Richtung entwickelt, und das sofort korrigieren kann. Ein weiteres Problem ist, dass man nach einigen Fortschritten sich damit zufrieden gibt, und aufhört, weiterzugehen. (Das vom-Weg-Abkommen kommt bei westlichen Schülern eher vor, wogegen das Stehenbleiben eher bei östlichen Schülern auftritt.)

Für mich zB ist wäre das so eine klare Auslegung (wobei natürlich auch hier die Symbole "Tor" oder "Weg" etwas Universelles sind).
Zitieren
(19-05-2019, 09:10)Sinai schrieb: Kannst ja ein wenig erzählen von den Schweigeexerzitien

Man hat sicherlich öfter schon gehört, dass Stille für die Begegnung mit sich Selbst oder mit Gott eine wichtige Voraussetzung ist. Deswegen, so finde ich, kann man daran auch ernsthafte, intensive Kurse erkennen.
Ganz grob erzählt: Zu Beginn wird man aufgefordert, in die Natur zu gehen, und einfach gewahr zu sein, was man sieht, hört, spürt, welche Gedanken einen gerade wieder forttragen wollen, usw. Es geht hier, wie eigentlich für den ganzen Kurs, ums Gewahrsein (nicht um Naturliebhaberei oder so.)
Dann folgt das Gewahrsein auf den Atem (Gott ist ja auch Sein).
Dann das innerliche Wiederholen des Namens Maria, die uns zu Ihrem Sohn hinführt.
Und schließlich die Wiederholung des Namens Jesus Christus, mit deim Ein- und Ausatmen.
Was soll ich noch sagen, es ist also nichts mechanisches, oder intellektuelles, sondern es geht immer um das Gewahrsein. Die Erfahrungen hierbei sind natürlich bei jedem Teilnehmer unterschiedlich, aber bei manchen gibt es Phasen, wenn sich das spirituelle Herz (in der Brustmitte) aktiviert. Heißt ja auch "Herzensgebet".
Theoretisch kann man diesen Kurs auch allein zuhause nach dem Buch von Franz Jalics selber durchführen.
Zitieren
(18-05-2019, 10:25)daVinnci schrieb:
(17-05-2019, 22:11)Ulan schrieb: Boardregeln: https://religionsforum.de/showthread.php?tid=7682

Bitte keine Predigten!

Aus den wichtigen Boardregeln: "....dies in angemessener Form mit eigenen Worten zu tun".

Wo ist nun das Problem? Icon_rolleyes

Lies, was da steht, genau. Predigten jeglicher Art sind unerwuenscht. Deine Meinung kannst Du natuerlich "in angemessener (und sachlicher) Form" hier vertreten, aber predigen nicht. Ich hoffe, das ist jetzt klar.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26028 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 849 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 58016 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste