19-06-2011, 21:37
(19-06-2011, 21:12)anna4 schrieb: [quote='Karla' pid='100329' dateline='1308508830']
amazon.de bietet das Buch im Moment neu für 900 € an, antiquarisch für 90 €. ->
Die letzte Ausgabe aus dem "Matrix-Verlag" kostet neu nur 15 Euro.
buch.de/buch/06637/769_niederschrift_von_der_smaragdenen_felswand.html
Danke. Ich hab mich übrigens vertippt. Neu kostet das Buch bei amazon.de 500 €, nicht 900 €.
Danke ebenfalls für die Erklärung zur Deutungsmethode.
(19-06-2011, 13:00)anna4 schrieb: Liegt es nicht in der Natur religiöser Texte, daß sich der Zugang von Wissenschaftern und Bekennern prinzipiell unterscheiden muß?
Was Du ansprichst, ist der Unterschied zwischen Textanalyse und Rezeptionsanalyse (mal etwas trocken ausgedrückt).
Das ist zwar ein schwieriges Feld, aber ich habe Folgendes beobachtet:
einige Gläubige lesen in ihre "heiligen" Texte etwas hinein, was nicht im Geringsten da drinnen steht. Das ist mehr oder weniger nachprüfbar. Sie lesen oft sogar die Satzstrukturen nach ihren inneren Bedürfnissen.
Das heißt: sie lassen sich von dem Text nicht korrigieren, sondern lesen den Text so, dass er ihre innere Meinung bestätigt.
Andre Gläubige aber lassen sich von dem Text korrigieren. Sie wollen etwas verstehen, was über ihren momentanen Horizont hinausgeht.
Das sind zwei unterschiedliche Wege, die eben auch bei Gläubigen oft vorhanden sind. Der wissenschaftliche Weg dient dann auch der Erkenntnis.