22-06-2011, 22:53
(22-06-2011, 22:20)d.n. schrieb: Es folgt auch folgendes Problem,..ich selbst war schon einige Male in Zivil eingeteilt,..bei Observationen des gewaltbereiten Anteils von Demonstrationen befindest du dich mitten in einer Menschenmenge,..als einzelner "gekennzeichneter" Polizist müsstest du da um deine Gesundheit fürchten,..bevor hier jetzt einige Aufschreien und "Übertreibung" rufen,..einfach mal nachgedacht: was würden Personen, die bereit sind, Katzenkopfpflastersteine und Mollis auf Polizisten zu werfen, mit einem einzelnen Polizisten tun, den sie mitten unter ihnen entdecken??? Ich glaube nicht zu übertreiben, wenn ich sage, dass es zu einer Situation kommen würde, wo der Beamte zur Schusswaffe greifen müßte, um sein LEBEN zu verteidigen,...einzelne Menschen mögen mehr oder weniger intelligent und sozial sein,..aber ein Mob ist ein blutrünstiges, gewaltbereites Tier, und gerade in solchen Gruppierungen stacheln sie sich gegenseitig zu einem Verhalten auf, das sie als einzelner nur selten zeigen würden
Ich stimme dir absolut zu. Das wäre unverantwortlich.
Nur ist die Mehrheit der Beamten nicht zivil unter der Menge, sondern steht gut ausgerüstet am Rand.
Und auch für sie wird es wohl eine Stresssituation sein, die, auch wenn man dafür trainiert, erst einmal gemeistert werden muss.
Da ist es nur menschlich, dass es auch von Seiten der Polizei zu unangemessenen Aktionen kommt (habe auch schon Polizeibeamte Pflastersteine werfen sehen). Nur während man einen Demonstranten festnehmen und per Videoüberwachung überführen kann, hat der Demonstrant keinerlei Mittel gegen eventuelle überzogene Härte oder dergleichen vorzugehen.
Und es ist leider nicht so, dass man einfach vom gewaltbereiten Part einer Demonstration weit genug Abstand nimmt, damit einem nichts passiert.
Solche Massenversammlungen verfügen über eine solche Dynamik, dass du auf einmal mitten im Geschehen bist, ohne etwas dafür zu können...