Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Amazonen-Mythos: Was ist daran historisch?
#1
Da eine Diskussion über den Amazonen-Mythos weder ins Forum "Bibeltexte" noch zum Thema "Kain und sein Weib" passt, eröffne ich dazu ein neues Thema im Forum "Religions- und Kulturgeschichte":

Exmo, Thema: Kain und sein Weib, Beitrag 22, schrieb:Beides halte ich für patriarchalische Unterstellungen, um die eigene Gewalttaten gegen Amazonenstämme (die es nachweißlich gab)zu rechtfertigen. übrigens, die Skythen stammen von Amazonen teilweise ab.

Stand der Forschung ist folgender:

Dass diese Stämme der Sarmaten und Skythen mit den mythischen Amazonen identisch sind oder auch nur die Amazonenerzählungen und -darstellungen stärker beeinflusst haben, wie Davis-Kimball meint, ist jedoch äußerst zweifelhaft. Ebenso ihre – mittlerweile auch im Deutschen Fernsehen verbreitete – ethnologischen und genetischen Untersuchungen, die darin gipfeln, dass sich Spuren der "Amazonen" bis in die Mongolei nachweisen lassen, wo Davis-Kimball ein kleines Mädchen getroffen hat, das genetisch Nachfahrin dieses Volks ist. Wenn sich Spuren skythischer, sarmatischer oder sonstiger Stämme, bei denen Frauen hochgestellt waren, bis heute verfolgen lassen, hat das kaum etwas mit den Amazonen zu tun. Denn das Bindeglied zwischen diesen Völkern und den Amazonen der griechischen Sagen fehlt. Davis-Kimballs Argument, auf griechischer Vasenmalerei begegneten Amazonen als Motiv ab dem 6. Jh. v. Chr. – als die Griechen von diesen Völkern angeblich erfuhren – in stark zunehmendem Maße, ist schwach: Erst im Laufe des 5. Jh. hört Herodot von den Sauromaten. Zudem ist es in der griechischen Kunst üblich, alte oder mythische Völker so darzustellen, wie zeitgenössische Völker aus ungefähr derselben Gegend bekleidet und bewaffnet waren. Dass daher Amazonen ähnlich den Skythen (oder auch Parthern) dargestellt werden, ist als normal anzusehen.

Quelle: Wikipedia, *http://de.wikipedia.org/wiki/Amazonen, Zugriff v. 25.6.11, 22:20
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der Amazonen-Mythos: Was ist daran historisch? - von Bion - 25-06-2011, 22:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was an den biblischen Geschichten ist historisch? Bion 7 12689 17-04-2012, 12:48
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste