(26-06-2011, 19:17)Exmo schrieb: Ich denke, die Existenz der Amazonen, kann als gesichert angesehen werden,...
Für Dich kannst Du es natürlich halten, wie Du willst. Unter Historikern ist das eine ausgesprochene Minderheitenmeinung.
Nicht nur Diodor, auch Herodot, Plutarch, Strabo (und noch ein paar mehr) berichten von einem Amazonenvolk. Einer kritischen Befragung halten alle diese Quellen nicht stand.
Diodor ist nicht nur in dieser Frage, sondern in vielen anderen seiner Berichte auch, eine unsichere Quelle.
Das Amazonen-Volk wurde mit den Hetitern, den Skythen und den Sarmaten in Verbindung gebracht, in Libyen, dann wieder im asiatischen Zentralland vermutet, J. Davis-Kimball hat manche Thesen weitergesponnen und medienwirksam aufbereitet. Es wurden ihnen Stadtgründungen (Smyrna, Ephesus) zugeschrieben, sie wurden in griechische Sagenkreise eingebunden, ohne dass daraus historisch Faktisches herauszulösen wäre.
Auch archäologische Befunde, die die These von einem "Amazonen-Volk" stützten könnten, liegen nicht vor. Es wurden zwar vereinzelt Frauengräber mit Waffen als Grabbeigaben (im ehem. Siedlungsgebiet der Skythen und Sarmaten) freigelegt, doch bestätigen die anthropologischen Befunde der Skelette die Annahme, dass es sich um Kriegerinnen gehandelt haben könnte, nicht.
MfG B.