(04-07-2011, 17:15)Gundi schrieb: [Was willst du damit sagen? Das die Mädels absichtlich schwanger wurden um eine eigene Wohnung zu bekommen?
Und nun ist die Regel gestrichen und die jungen Mütter hängen zusammen mit ihrem Kind bei den Eltern rum, oder was?
Kannst du mir vieleicht die Quelle/Statistik zeigen, woher du deine Informationen beziehst? Danke.
Ja, das war so. Die Mädels haben sich vom Erstbesten ein Kind machen lassen, um endlich "sturmfreie Bude" zu bekommen und dem Dauerknatsch mit den Eltern zuhause zu entgehen. Die Quelle weiß ich aber nicht mehr, es war irgendein Sozialbericht zur Lage in Ostdeutschland, in dem das zur Sprache kam.
Zitat: Mal ganz davon abgesehen, dass du hier eine ziemliche Wertung aufgrund des sozialen Status` vornimmst, wäre es dann nicht klüger dafür zu sorgen dass die jungen Menschen ein solches "Erbe" nicht anzutreten brauchen?
Dafür gibt es ja auch Gründe und wenn man sich mit denen beschäftigen würde, bräuchte man vieleicht auch nicht so eine seltsame Puppe 
Die Wertung hab nicht ich vorgenommen, sondern die Sozialbehörden damals, die die Leistung Frei-Wohnung ganz fix wieder abgeschafft haben. Die hatten vermutlich ihre Gründe...
Zitat:Das sagen meine Kommilitonen an der Uni auch und die hatten nie solch eine Puppe. Na, und...
und wie viele Prozent, sagen wir mal, von Hauptschülerinnen? Du gehst von einem zu hohen Niveau aus!
Zitat:Eine solche Puppe verschleiert doch nur das eigentliche Problem, nämlich das bei vielen jungen Menschen einiges ziemlich im Argen liegt (fehlende Bildung, kaputtes soziales Umfeld...).
Da die meisten Menschen aber wahrscheinlich nicht bereits als Vollidioten auf die Welt kommen, könnte man ja auch versuchen hier anzusetzen anstatt ihnen eine Puppe vorzusetzen und zu sagen "Hier schau, als Mutter taugst du auch nix"...
Glaubst Du, daß fehlende Bildung, kaputtes soziales Umfeld etc. Erfindungen unserer Zeit sind? Das gab es alles auch schon früher, samt minderjährigen Mädchen, die ungewollt, unaufgeklärt (und ohne Trauschein) schwanger wurden. Früher wurden sie massiv diskriminiert, wenn sie das Kind behielten, deshalb gingen viele von ihnen zu "Engelmacherinnen" oder sahen zu, daß sie das ungewollte Balg nach der Geburt irgendwie loswurden (und da damals noch nicht bei jedem plötzlichen Kindstod sofort die Polizei vor der Tür stand, gab es da auch Möglichkeiten.) Über schlechte Verhältnisse von heute nur zu jammern bringt nix, tun muß man was dagegen - die Puppe ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Und den Reaktionen nach nicht unbedingt die schlechteste. Die jungen Leute, die sie getestet haben, haben was daraus gelernt, denke ich. Wenn Du Allheilmittel kennst, wie man kaputte Familien reparieren kann, Alkoholismus, Arbeitslosigkeit, Gefühlskälte, Minderwertigkeitskomplexe, Ignoranz den Gefühlen anderer gegenüber und was es sonst so gibt, dann her damit. Aber das kann die Schule nicht leisten, und dafür ist sie auch nicht da. Die Schule sorgt (hoffentlich) für Bildung... bei denen, die sie besuchen. Mit Puppen oder jedem anderen Mittel, das wirkt.