09-07-2011, 10:12
MaSofia, Die 10 Gebote überflüssig?, Beitrag 341, schrieb:Mit der Übertragung in Griechisch begann das Dilemma der einseitigen Vorstellung.
Die Texte des ATs liegen in hebräischer und griechischer Fassung vor. Beides sind Rekonstruktionen. Die Septuaginta kann auf die älteren Textbestände zurückgreifen, der Masoretentext ist eine Rekonstruktion, die zwischen 500-900 nC entstanden ist.
Ein kleiner Teil der Texte des ATs wurde ausschließlich in Koine-Griechisch verfasst, also von einem Griechisch schreibenden Autor für ein Griechisch sprechendes und lesendes Publikum hergestellt.
Sowohl für griechische Textbeständen als auch für jene der Masoreten liegen fragmentarisch Vergleichsbelege (zB aus Qumran) vor.
Die Texte weichen voneinander nicht in einem Ausmaß ab, sodass damit zwangsläufig abweichende Deutungsergebnisse verbunden sein müssten.
Für die Beurteilung der Sinnhaftigkeit der Texte des NTs ist "die hebräische Sprache" kein geeignetes Instrument. Die Texte des NTs wurden - in unserem Forum ist das schon mehrfach angesprochen worden - allesamt in Koine-Griechisch verfasst.
In der Regel wird es genügen, eine gute deutsche Übersetzung zur Hand zu nehmen. Ob man nun Luther 1984, die Einheitsübersetzung, die Elberfelder Übersetzung, etc. hernimmt, die kleinen textlichen Abweichungen sind immer begründbar, die Botschaften bleiben die gleichen.
Meine Behauptung:
Kenntnisse der biblischen Sprachen sind hilfreich, wenn man sich mit den Texten wissenschaftlich auseinandersetzen will. Wer sich an die Neuinterpretation der biblischen Texte heranwagt, sollte die einschlägige wissenschaftliche Literatur dazu nicht völlig übergehen.
Um sich mit den Botschaften der Texte vertraut zu machen, genügt es, eine gute Übersetzung - in der Regel durch eine Gemeinschaft hochspezialisierter Fachleute hergestellt - zur Hand zu nehmen.
Marginale Abweichungen, die beim Vergleich verschiedener Übersetzungen auszumachen sind, können durch literaturhistorische Beispiele begründet werden und sind nicht sinnverändernd.
MfG B.