12-07-2011, 07:24
(12-07-2011, 06:59)d.n. schrieb: Sorry, MaSofia, aber da kommen wir nicht zusammen,..für mich sind die Chroniken eben genau dass,..eine Aufzählung der Herschergeschlechter,...mag ja sein, dass man da etwas reindeuten kann, aber sinn einer Chronik ist ja wohl etwas anderes,...
d.n. Du weißt hoffentlich, dass Du mit der Bibel ein "heiliges Buch" in der Hand hältst, keinen Einkaufszettel, keine Bauanleitung für eine Arche, auch kein Kochbuch und kein landwirtschaftlicher Ratgeber. Sie ist keine Anleitung zum Krieg führen, hat keine Geburtstage ihrer Stars, miserable Beschreibung ihrer Lebensdaten, unpassende Naturerklärungen, ist auch kein Ahnenbuch und ebenso keine Chronik.
Wie man es im Theater oder in der Kunst macht, gibt es für die Darstellungen Szenen. Eine Chronik würde man anders formulieren, auf Jahre achten, Naturereignisse, andere Länder, etc. Ist Dir denn nicht aufgefallen, dass es in der Chronik keine Datumsorientierung gibt?
Geh einmal durch das Geschlechtsregister bei Matth. 1 und das bei Lukas 3
Nicht mal der Großvater stimmt! Andere Daten auch nicht.
Es sollte auch kein Ahnenbuch werden, denn die "Ahnen" sind Weisheitsbücher und die Reihe erinnert an alle ihre Höhepunkte zuvor.
Die Bibel ist ein heilig gehaltenes Philosophiebuch mit Anleitungen zu allen Gesetzen des Menschseins - aber KEIN Geschichtsbuch.
Karla, meine logischen Analysen zur Aufdeckung bisheriger Fehlentwicklung gibt es nicht als Wissenschaft, weil es noch kein Lehrstoff an den Universitäten ist. Ist das deshalb in Deinen Augen "unwissenschaftlich"'?
Zitat:Wer hat hier Wissenschaftlichkeit hinter MaSofias Mehtode vermutet?Bezeichnest Du etwa Wissenschaft als - Leute mit eleganteren Methoden mit gefälschten Daten) hinters Licht führen.
