Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsicht vermitteln - Ordnung bewahren
Karla, Du brauchst nicht mit den abgedroschenen Phrasen hier rumhacken.
Ich bringe eine andere Leseweise der Bibel - und schon zeigt mir jeder sein Herz - sein manchmal rabenschwarzes ...

Deine Schaufel voll scheinbar guter Ratschläge kommt nur bei Hickhack.
Bei den Analysen der Bibeltexte aber nicht.
Erstaunlich - lässt tief blicken in Deine Psychologiekenntnisse.

Karla, lass solche Ratschläge wie bei Tao. Wir redeten "eigentlich" von Jeremia14. Dort hättest Du Dein Psychologiewissen einbringen können.

Zitat:Das besagt auch das Tao: Tun ohne zu tun. Seine Sache sorgfältig ausführen und die Wirksamkeit der eigenen Sache dem Leben anvertrauen.

Tao ist nicht überall richtig am Platz. Randalieren in öffentlichen Verkehrsmitteln einige Raudis, aber ein anderer Mensch sitzt still an seinem Platz - so unterstützt er die Verbrecher indirekt mit seiner Gleichgültigkeit. Vielleicht wird er so nicht verprügelt, aber er ist mitschuldig an den Wunden der Opfer.

Karla, Dir sind nicht Tausende von Lebensschicksalen begegnet.
Mir verging die Gleichgültigkeit - als mir jemand aus einer Notsituation half und die Vorurteile als mir jemand die Augen öffnete.

Übrigens Ekkard, danke für Deine Absichtserklärung.
Aber, ich kann lesen und zurückblättern...

Den Versuch der Bilderklärung in Deutsch habe ich lange hinter mir.
Er ist nicht geeignet zur Texterschließung mit Qualität und Logik.
Deine Erklärung von Vers 18 zeigt, dass Du sehr wohl meinen Text lesen konntest und auch halbwegs, wenn auch nicht ganz verstanden hattest. Dir war aber schleierhaft wie ein völlig anderer Text entsteht, der mit dem anderen rein gar nichts zu tun hat.

Ich habe dazu meine Hausaufgaben gemacht und jahrelang Wort für Wort verglichen mit allen deutschen und hebräischen Bedeutungen. Das kann man eigentlich keinen Normalchristen zumuten. Es wäre eine Aufgabe der Institutonen - hier für eine entsprechende Basisausbildung zu sorgen. Ich verüble es keinem, wenn er die Kenntnisse nicht hat.
Was ich übel nehme ist eine Weigerung und die Einbildung das mangelhafte Wissen wäre besser.

Wenn es so einfach wäre mit der Auslegung, hätten es viele weise Köpfe schon vor Jahrhunderten geschafft zu vermitteln. Gründe spare ich mir hier.
Es gibt ausgezeichnete Werke, welche die Auslegung mehr oder weniger "erklären". Nimm zum Beispiel die Literatur von Maimonides, der einen großen Ruf hatte. Obwohl da steht was er sagen will - kommt in den christlichen Kreisen ein ganz anderer Eindruck, weil keiner sich bemüht um die Feinheiten.
Selbst er erzählt nur einen Bruchteil, aber wenigstens die Richtung stimmt in Etwa. Was ich suchte an Bildung zum Verständnis bestand nur aus vermittelter Einbildung. Zumindest ging es mir so BEVOR ich mich abmühte den Bibeltext wirklich selbst genau anzusehen mit Grammatik, Ausdruck und System.

Am Anfang war auch bei mir ein "verstehe Bahnhof", wie es bei jedem neuen Fach ist. Es gibt kein Lehrfach. Ich kann nichts abschreiben was sich schon mal bewährte, Zudem kämpfe ich mit Vorurteilen und Abwehr, weil Unwissen herrscht. Ich kann aber unmöglich mehr Stoff nachlegen, wenn ich gleichzeitig mit Stechen und Hauen durch einen Panzer von Vorurteilen durchkämpfen und alle niederschlagen muss, dass sie endlich zuhören.

Ekkard, ich würde gerne eine Eier legende Wollmichsau haben, die den Stoff ganz spielerisch und von selbst allen Leuten als leckere süße Milch gibt. Das ist die Geschichte mit den biblischen Geschichten eigentlich. Die sind ganz einfach. Aber man hat gepanscht - und wie kriegt man das jetzt sauber?

Ich mache noch einen Versuch.
Frage zu jedem Wort bei einem Vers. Suche einen aus. Gib nicht auf, bevor alles gelöst ist. Schau dann zu dem Satz davor und zurück, damit Dir der Zusammenhang im Bezug bestätigt wird.
Du musst das SELBST denken.

Als Beispiel der hebräischen Schriftdarstellung kannst Du *scripture4all.org verwenden. Aber das ist ein Lineartext mit Linearübersetzung, noch dazu mit religiöser Einfärbung. Die Mehrfachdimensionen hat er nicht und manches andere ist auch nicht richtig darin. Immerhin steht der Satz 1:1, Wort für Wort unterhalb. Dann kannst Du mit Hilfe eines hebräischen Wortschatzes sehen was eigentlich herauskommt, wenn man alles sieht.

Nachrichten in diesem Thema
Einsicht vermitteln - Ordnung bewahren - von MaSofia - 17-07-2011, 17:54
RE: Einsicht vermitteln - Ordnung bewahren - von MaSofia - 22-07-2011, 13:22
RE: Einsicht vermitteln - Ordnung bewahren - von Theodora - 23-07-2011, 09:32
RE: Einsicht vermitteln - Ordnung bewahren - von MaSofia - 23-07-2011, 11:09
RE: Einsicht vermitteln - Ordnung bewahren - von Karla - 23-07-2011, 11:54
RE: Jeremia 14 - von Karla - 17-07-2011, 18:22
RE: Jeremia 14 - von Ekkard - 17-07-2011, 20:25
RE: Jeremia 14 - von Karla - 18-07-2011, 02:13
RE: Jeremia 14 - von MaSofia - 18-07-2011, 10:02
RE: Jeremia 14 - von d.n. - 18-07-2011, 10:38
RE: Jeremia 14 - von Karla - 18-07-2011, 11:49