22-07-2011, 13:44
Wollte mal mit dem folgenden Auszug, die Frage in den Raum stellen ob die Pastafaries sich als gleichberechtigte Religion sehen, bzw. ob es legitim ist sie als solche zu betrachten?
Für mich scheint die Sache mit dem FSM eigentlich nur Satiere zu sein und ich persönlich würde sie nicht als Religion betrachten, da ihr der wirkliche Religionsbezug fehlt, bezeiht sie sich doch ausschließlich auf Praktiken bzw. Glaubensvorstellungen anderer Religionen und versucht diese satirisch aufzugreifen.
Daher die Frage: Steht bei den Pastafaries ein Glaube im Mittelpunkt oder der satirische Charakter? Bei zweiterem sehe ich keinen Grund sie als gleichberechtigte Religion anzusehen...
(22-07-2011, 07:03)d.n. schrieb: Wenn seine "Religion" "Gleichstellung aller vor dem Gesetz" heist, so ist ihm das Tragen dieser Kopfbedeckung zum Zwecke der Durchsetzung seiner "Religion" eben ein Bedürfnis,..
im übrigen anerkenne ich die Religion des FSM ebenso wie jede andere auch,...nur weil ich etwas "lächerlich" finde, habe ich doch nicht das Recht, jemandem anderen die persönliche Bedeutung ebendieses abzusprechen,..ich kann das Kreuzzeichen ebenso "lächerlich" finden wie das Zubodenwerfen in eine bestimmte Richtung, oder eben das tragen einer Kippa, Hijab, oder eben Nudelsieb,..doch das ist nicht relevant,..wenn es dem/derjenigen etwas bedeutet,..so habe ich die Bedeutung für den/diejenige zu respektieren,..
Ohne Unterscheidung, denn wie gesagt,..jedem das seine und mir das meine,..
Für mich scheint die Sache mit dem FSM eigentlich nur Satiere zu sein und ich persönlich würde sie nicht als Religion betrachten, da ihr der wirkliche Religionsbezug fehlt, bezeiht sie sich doch ausschließlich auf Praktiken bzw. Glaubensvorstellungen anderer Religionen und versucht diese satirisch aufzugreifen.
Daher die Frage: Steht bei den Pastafaries ein Glaube im Mittelpunkt oder der satirische Charakter? Bei zweiterem sehe ich keinen Grund sie als gleichberechtigte Religion anzusehen...