23-07-2011, 14:46
(23-07-2011, 14:31)Romero schrieb: Gundi, wieso sollte man den "rosarot-grün karierten Elefanten hinter dem Mond" nicht als solchen bezeichnen dürfen, nur weil das Wort "Elefant" ein bereits nachweislich existentes Lebewesen beschreibt?
Ein Ameisenbär wird ja auch als solcher bezeichnet, obwohl er weder Ameise noch Bär ist![]()
Es ist bei weitem nicht unüblich - und schon gar nicht unzulässig - bereits "besetzte" Begriffe in die Namensgebung eines neu zu benennenden Objekts einfliessen zu lassen. Seebär, Seelöwe, Seekuh, See-Elefant, Mönchsrobben, Brillenbär, Wolfskardinalbarsch, Ochsenfrosch, Wolfspinnen, Hornissen-Glasflügler, Sperbereule, Eulenfalter, rosarot-grün karierter Elefant hinter dem Mond (sagt ja keiner, dass dieser biologisch der irdischen Familie Elephantidae oder auch schon nur der Ordnung der Proboscidea angehöre) ....
Wenn ich den Begriff "Elefant" in keinerlei Beziehung zum üblichen Elefantenbegriff bringe hast du natürlich recht. Dann könnte man höchstens sagen die Begriffswahl sei vieleicht nicht so gut gewesen.
Wenn man aber sagt auf der Rückseite des Mondes lebt ein rosarot-grün karierter Elefant, dann ist das nun mal nicht korrekt. Denn ein Elefant erüllt diese Eigenschaften nicht.
Die anderen Bezeichnungen die du aufführst zb. See-Elefant sind aber eigenständige Begriffe und jeder weiß das damit eben kein Elefant gemeint ist und beim Ameisenbär kein Bär.
