25-07-2011, 20:46
(25-07-2011, 20:21)petronius schrieb:(25-07-2011, 17:26)Gundi schrieb:(25-07-2011, 08:07)petronius schrieb: wenn z.b. in einem islamischen land das christentum nicht als "legitim" anrekannt wird, stellst du dich dann hin, zuckst die schultern und sagst: "ist halt so"?
Das ist ein schwaches Beispiel, da ich Islam und Christentum als Religionen, den Pastafarismus (?) aber nicht ansehe
du hast nur nicht verstanden, wofür ich ein beispiel gegeben habe
daß nämlich legitimität davon abhängen soll, ob irgendjemand sie ex cathedra verkündet
Kann leider kein Latein.
(25-07-2011, 20:21)petronius schrieb: wurscht, ob du dem pastafarianismus oder islamisten dem christentum den status einer "legitimen religion" aberkennen wollen
Warum etwas wie eine Religion die behandeln, die nun mal keine ist (nur meine Meinung).
Ich sehe den Pastafarismus als Satire an und behandle sie auch dementsprechend.
(25-07-2011, 20:21)petronius schrieb:(25-07-2011, 17:26)Gundi schrieb: niemand sagt, daß es dasselbe ist
die frage ist, was sich daraus für "legitimität" oder "gleichberechtigung" ableiten lassen soll, und warum
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Während die Religionen wirklich an etwas glauben, dieser Glaube für sie von immenser Bedeutung ist, sind die Pastafaries nun mal Satire
ja und?
die frage ist immer noch, warum satire illegitim oder nicht gleichberechtigt sein soll
[/quote]
Gleichberechtigt zu Religion? Verstehe ich nicht. Inwiefern können denn Satire und Religion gleichberechtigt oder ungleichberechtigt sein? Sind doch total verschieden Dinge...