Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schicksal...
Hallo

Zitat:somit wusste gott schon am anfang ob DU in den himmel kommst oder nicht, schon bevor du geboren wurdest..
hat ja einen netten Hintergrund - den, es gebe Sünden (verstanden als Tun), welche zu 'Strafe' bis hin zu ewiger Höllenpein führten - bzw. solche(s), was dann Richtung 'Himmel' führe. Vorstellungen dieser Art finde ich etwas albern, weil widersprüchlich: Gerade Christen erzählen ja gerne von "Liebe" und "Gnade": Konzepte, die 'Strafe' im Grunde ausschliessen. - Das Tun auch Konseqzenzen (Folgen) hat, ist eine andere Sache. - Zudem erscheint mir 'Strafe' allzu 'menschlich'.

Nächstens wäre die Frage zu klären, ob da irgendwo eine Instanz existiert, die über alle Zeiten mit präzisem Wissen über jegliches Tun nebst Folgen ausgestattet ist. Mangels Wissen können wir darüber bestenfalls spekulieren, noch dazu ohne Ergebnis:

Wir nämlich wissen's nicht! Wir kennen (und können nicht kennen) die unmitelbaren Folgen unseres Tuns - und sei's das gedankenlose Übersehen eines Menschen, der vielleicht nur ein Wort gebraucht hätte ihn vom Freitod abzuhalten ... (ich übertreibe etwas - aber das Prinzip wird hoffentlich klar: schlichte und an sich belanglose Alltagshandlungen können katastrphale Folgen haben; in einer Handlungskette, die wir nicht einmal kennen und von der wir nichts wissen; so das Prinzip Schmetterling am Amazonas, der mit seinem Flügelschlag einen Wirbelsturm 'auslöst').

Allwissenheitsdiskussionen führen vom Theme - und von uns selber - weg.

Nachrichten in diesem Thema
Schicksal... - von cibi - 04-01-2005, 15:16
[Kein Betreff] - von qilin - 04-01-2005, 16:04
[Kein Betreff] - von waldnymphe - 05-01-2005, 00:51
[Kein Betreff] - von Shia - 06-01-2005, 10:49
[Kein Betreff] - von cibiiii - 06-01-2005, 12:03
[Kein Betreff] - von Dieter - 06-01-2005, 15:53
[Kein Betreff] - von qilin - 07-01-2005, 10:35

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste