05-08-2011, 18:35
(05-08-2011, 18:18)Schmettermotte schrieb: Da kann man die Schnur gleich weiterspinnen:
Ist ein Waffenfabrikant ein Mörder, wenn er mit dem Geld seine Familie ernährt?
Verpflichtet er seine Käufer, Menschen mit diesen Waffen zu töten, wo man sie doch auch zum Schutz (Polizei) nutzen könnte?
Ein Panzer ist gebaut um Menschen zu töten und dementsprechend wird er auch eingesetzt. Ob der Waffenhändler nun damit seine Familie ernährt (weil es ja auch keine anderen Jobs gibt
Der Mensch verdient damit Geld, in dem mit seinen produzierten Waffen andere Menschen niedergestreckt werden.
Er verdient am Krieg. Du kannst das sehen wie du magst, ich finde es widerwärtig.
(05-08-2011, 18:18)Schmettermotte schrieb: Ist der Erbauer einer Bombe dafür verantwortlich, wofür sie benutzt wird?
Er ist dafür verantwortlich dass sie benutz wird. Der Mensch ist ein vernünftiges Wesen und damit im Stande die Folgen seiner Handlungen auch einigermaßen abzuschätzen. Gerade im Falle einer Bombe dürfte das wohl nicht all zu schwer sein.
(05-08-2011, 18:18)Schmettermotte schrieb: Würdest du Schindler als Mörder bezeichnen, hätte er seine jüdischen Angestellten Waffen und Munition produzieren lassen und ihnen somit das Leben rettet nur weil er Waffen produziert hätte?
Soweit ich weiß wurde unter Schindler auch Munition fabriziert, welche jedoch zum größten Teil nicht zu gebrauchen war.
(05-08-2011, 18:18)Schmettermotte schrieb: Mein Opa war Ingenieur, hat Steiger gebaut. Nehmen wir an man hätte diese benutzt um aus erhöhter Stellung im Krieg Menschen zu erschießen, wäre er dann ein Mörder gewesen?
Ich weiß leider nicht was Steiger sind (kenne den Begriff nur aus dem Bergbau, da sind aber Menschen mit gemeint
Wie bereits oben angedeutet ist die Kriegssituation wie wir sie zb. zwischen 1939 und 1945 hatten nicht mit der heutigen Situation zu vergleichen. Damals war ganz Deutschland im Krieg. Heute nicht. Ein deutscher Waffenproduzent heutzutage trägt natürlich auch die Verantwortung dafür wenn mit seinen Waffen getötet wird.
