07-08-2011, 23:52
(07-08-2011, 22:18)WiTaimre schrieb: ..., das Patronat, aus Meeres-Unwettern zu retten, teilt er sich mit St Erasmus Bischof v Rotterdam (Sint Elms), ...
Wer ist hier gemeint? Der große Erasmus v. R. wohl nicht, der war weder Bischof gewesen noch wurde er heiliggesprochen?
Der einzige hl. Erasmus, den ich kenne, war (im 3./4. Jh) Bischof von Antiochien gewesen. Er wurde (ab dem 14. Jh.) in Italien, Frankreich und Spanien als Schutzheiliger der Seefahrer verehrt. Meinst Du diesen? Der Gedenktag dieses Heiligen wäre allerdings der 2. Juni.
Zu Nikolaus v. Myra:
Zur Vita d. hl. Nikolaus, der in der ersten Hälfte des 4. Jhs Bischof von Myra (Lykien) gewesen war, ist die Quellenlage dürftig. Besser gesagt: Es ist nichts vorhanden, was einigermaßen gesichert wäre.
Die Mirakelberichte zu seinem Wirken vermischen sich mit Berichten aus dem Leben des Abtes Nikolaus v. Sion (bei Myra), der auch Bischof von Pinora gewesen war und im 6. Jh gelebt hat.
Der legendäre heilige Nikolaus ist somit eine Kompilation zweier historischer Personen. Im Osten wurde er als Hyperhagios verehrt. Im Westen gewann der Kult um seine Person erst ab dem 10./11. Jh Bedeutung, vermutlich begünstigt durch (die aus Byzanz stammende) Kaiserin Theophanu.
MfG B.


