Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vermittelt Wahrnehmung Realität?
(09-08-2011, 19:31)Tyko schrieb: dann interessiert dich weniger die antwort auf diese frage

Ich hab jetzt irgendwie den Faden verloren. Welche Frage genau meinst Du? Diese hier? ->

(09-08-2011, 11:34)Tyko schrieb: gut, du lehnst eine absolute "wahrheit" also ab?

Oder die Threadfrage "Vermittelt Wahrnehmung Realität?"

(09-08-2011, 19:31)Tyko schrieb: , sondern eher der grund, weshalb wir sie stellen und die verschiedenen herangehensweisen mit ihren gemeinsamkeiten/verschiedenheiten?

Falls ersteres:

Nein. Was ich mich frage, ist: Welche inneren Prozesse bezeichnet zum Beispiel jemand mit dem Kürzel "Leid". Ein Begriff ist doch ein Zeichen für etwas anderes. Wenn jemand sagt: "ich leide", dann gucke ich doch nicht bei Wikipedia nach, was "Leiden" bedeutet? Sondern ich versuche zu verstehen, was in dem Menschen abläuft, das er mit diesen vier Buchstaben zu assoziieren versucht.

Wie ganz genau sein Leid nun aussieht, das möchte man dann doch verstehen, falls man mitleiden möchte, eventuell sogar helfen möchte. Leiden kann man auf so viele Weise. Und wir haben nur dieses eine Wort mit vielleicht zwanzigtausend Arten des Leidens.

Und so hat eben das Wort "Wahrheit" oder "Absolutheit" oder "Realität" für jeden Menschen eine ganz spezifische Bedeutung. Er greift zu diesem Wort, um etwas Wichtiges zu assoziieren. Er wählt das Zeichen "Wahrheit" für eine komplexe und unbekannt weite Masse an Gefühlen, Gedanken, Ahnungen, Gewissheiten etc. Wie also kann ich ablehnen, dass dieser Mensch diesen Wust von Empfindungen hat? Er hat ihn ja offenbar. Nun sucht er nach einem Zeichen dafür, damit er das dem anderen rüberschicken kann. Er wählt unter den vorhandenen eins aus, das irgendwie und halbwegs passt.

Nicht also das Wort - das Zeichen - selber ist irgendwie von Bedeutung, sondern das mit dem Wort Assoziierte. Über das Wort brauch ich nicht zu grübeln, wenn ich das Gemeinte verstehen will.
Ich muss versuchen herauszufinden, was los ist mit dem Typen, der sagt: "ich leide".

Vergleichbar ist es mit der "Realität". Dieser Begriff ist nur zu verstehen, wenn man versteht, wogegen er sich abgrenzen will. Unabhängig von dem, wogegen er sich abgrenzen will, hat er null Bedeutung.

Vielleicht meintest Du ja auch diese Frage:

(09-08-2011, 10:41)Tyko schrieb: warum ist ein traum oder eine illusion weniger "real" als dinge, die du mit deinen augen siehst und mit deinen ohren hörst?

Diese Frage kann ich nur unformulieren: Warum bezeichnet jemand einen Traum oder eine Illusion als weniger wahr als Dinge, die er mit den Augen sieht und mit den Ohren hört?

Eine Antwort wäre: weil in unserer Kultur Träume als nicht-real gelehrt werden. In anderen Kulturen ist das Gehörte und Gesehene unreal. Es hält ja keine Sekunde, und schon ist es wieder weg.

Es hat sich als profitabler herausgestellt, letzteres als Realität zu bezeichnen. Die Wirtschaft funktioniert nur auf dieser Ebene der Realität.
Würde man anderen Realitätsebenen die Dominanz erlauben, bräche unserer Wirtschaft vielleicht zusammen.

Insgesamt würde ich als Grund nennen: physischer Hunger ist erst einmal um ein Vielfaches schlimmer als ein psychicher. Um mit Wilhelm Busch zu sprechen: "Vor dem Geist kommt erst der Bauch" (wenn es denn jetzt von Busch stammt).

Nachrichten in diesem Thema
Vermittelt Wahrnehmung Realität? - von Fragezeichen - 08-08-2011, 23:23
RE: Vermittelt Wahrnehmung Realität? - von Karla - 09-08-2011, 11:26
RE: Vermittelt Wahrnehmung Realität? - von Karla - 09-08-2011, 12:08
RE: Vermittelt Wahrnehmung Realität? - von Karla - 09-08-2011, 12:54
RE: Vermittelt Wahrnehmung Realität? - von Karla - 09-08-2011, 20:58
RE: Vermittelt Wahrnehmung Realität? - von Gundi - 15-08-2011, 23:40
RE: Vermittelt Wahrnehmung Realität? - von Karla - 09-08-2011, 02:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott, Realität oder Fiktion? Ekkard 44 55272 10-01-2019, 22:00
Letzter Beitrag: Holmes