21-08-2011, 11:43
(18-08-2011, 21:20)Tyko schrieb:(17-08-2011, 22:54)Mustafa schrieb: Bist du der Meinung, dass man mit logischem Denken nicht zu einer Gottesannahme kommen kann ?
jeder mir bekannte gottesbeweis aus dem lager der rationalisten ala descartes weist zahlreiche fehlschluesse auf und ist fuer mich nicht zufriedenstellend.
Dann versuche es doch einmal mit einer anderen Überlegung:
"Gott" ist doch nur ein Wort, ein Begriff. Es teilt mit allen anderen Begriffen die Eigenschaft, nur ein Kürzel für viele und oft kompexe Vorgänge zu sein. So wie der Begriff "Liebe" nur ein Kürzel ist für eine Unmenge an psychischen Vorgängen.
So kann doch nun auch ein Mensch eine Menge an Vorgängen in sich und in der Beziehung zu anderen und anderem beobachten und sagen: diesen ganzen von mir beobachteten Komplex bezeichne ich mit dem Begriff "Gott".
Dann erübrigt sich doch jeglicher Gottesbeweis. Es handelt sich nur noch um sprachliche Fragen.
Und daraus folgend um Kommunikationsfragen.
Am Beispiel des Begriffes "Liebe" noch mal:
"ich empfinde Liebe gegenüber Mensch X."
"Quatsch, das ist keine Liebe. Das ist nur Egoismus."
Ja, dann kabbeln sie sich um Begriffe. Aber die zugrundeliegende Masse an psychsichen Zuständen und Vorgängen ist da. Sie muss nicht bewiesen werden.
Das ist mit dem Begriff "Gott" in vielen Fällen auch so. Die zugrundeliegenden Vorgänge und Erkenntnisse sind wahrscheinlich anthropologisch nachweisbar. Sie existieren, so wie Hunger und Liebe existieren. Nur die Benennung ist dann ganz unterschiedlich.