25-08-2011, 11:02
(14-08-2011, 14:12)Gundi schrieb: Welche Gottesbeweise gibt es in der Bibel?
Die Bibel wurde von Menschen geschrieben und bisher ist es noch keinem einzigen Menschen gelungen, den Gott der Bibel oder andere Götter zu beweisen, d.h. zu beweisen, dass es tatsächlich Götter gibt.
Götter sind Ergebnisse des menschlichen Denkens und Hoffens, und dass es sowas gibt, das ist nur eine Vermutung, aus der dann bei manchen ein mehr oder wenig fester Glaube wird.
Auch kann kein Mensch wirklich Ereignisse vorhersagen, und dass jemand vor Tausenden von Jahren ein Welötreich eines gewissen Alexander vorhergesagt haben soll, dass solltest du mal nachweisen, d.h. die Stelle in der Bibel nennen, wo das unzweifelhaft stehn soll. Gleichnisse sind auslegbar, also kein wirklicher Nachweis. Man kann sich alles mögliche darunter vorstellen.
Es wird ja auch der Weltuntergang vorhergesagt, und bisher warten die Christen schon 2000 Jahre lang darauf. Nächstes Jahr soll wieder mal ein solcher stattfinden, nur hat dies andere Quellen zur Grundlage, nämlich den dann auslaufenden Kalender der Maya. Vor den Christen gab es solche Annahmen auch schon. Sie wird es immer geben, und eines Tages wird es ja auch vorbei sein mit der Erde und allem Leben darauf, nicht? Nämlich wenn es mit der Sonne zu Ende geht. Ob es dann aber noch Christen oder überhaupt Menschen gibt, ist sehr zweifelhaft.
„Die Kunst weise zu sein ist die Kunst zu wissen, was man übersehen hat.“ (William James)