28-08-2011, 20:39
(03-08-2011, 12:40)ChinaBlue schrieb: ...nein...man kann nicht über Religion diskutieren, sondern....man(n) / Frau....sollte es unbedingt tun....!
ich würde meinen: wenns einen interessiert, ja - aber unbedingt wohl eher nicht
(03-08-2011, 12:40)ChinaBlue schrieb: Die Gründer der fünf Weltreligionen...werden häufig als Mystiker bezeichnet....ich nenne es...”eine Erleuchtung haben....!”
soll sein
(03-08-2011, 12:40)ChinaBlue schrieb: Sie möchten zwischen persönlicher Überzeugung und....ich sage einmal...dem von der Kirche gesteuerten Glauben unterscheiden...!?
Wie bitte geht DAS....?
na, ganz einfach
die persönliche "erleuchtung" des einzelnen gläubigen muß sich doch nicht an theologien halten
(03-08-2011, 12:40)ChinaBlue schrieb: Auch der von der Kirche und der Kirchlichen Lehre verbreitete Glaube....ist aus einer sehr persönlichen Einstellung rekonstruiert...!
Wären die Vertreter dieser Gruppe innerhalb der Kirche...nicht von Ihrem Handeln überzeugt....hätte sich die Form der so genannten Religion....nicht über diesen Zeitraum halten können....!
und weiter?
was soll daraus folgen?
diese "eine sehr persönlichen Einstellung" ist deshalb trotzdem nicht für andere verbindlich - es sei denn, man zieht sich diesen schuh freiwillig an
(03-08-2011, 12:40)ChinaBlue schrieb: Jesus hat mit den Menschen diskutiert...wieso sollten wie es dann nicht tun....?
niemand verwehrt es dir
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)