Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Können Milliarden (mehrere 1000 Millionen) sich irren?
(30-08-2011, 18:56)Gundi schrieb: So wie ich das verstehe, nach christlichem Verständnis, liebt er alle Menschen.
Jedoch, so wurde mir kürzlich von einer Sekte erzählt, kommt nur der ins Himmelreich, der bestimmte Dinge auch praktiziert (sei es dass Passahfest oder andere für die jeweilige Glaubensgemeinschaft so wichtige Feste)
Psychologisch völlig verständlich! Wir, die Guten, sind die Auserwählten. Ihr, die bösen Weltlichen, bleibt außen vor! Kommt halt zu uns, wir wissen, wie man das Böse vertreibt und "verkaufen" euch ein Plätzchen im Himmelreich ...
Wenn man diese Denkweise einmal durchschaut hat, dann kann man nur noch müde lächeln: Lass' sie doch ...

(30-08-2011, 18:56)Gundi schrieb: Andererseits habe ich auch schon oft gehört (u.a. von einem Pfarrer) dass es Gott wichtig ist wie der Mensch sich im Leben macht, die Religion ist dabei egal.
Dann war dieser Pfarrer ein Protestant. Als Katholik riskiert er sein Amt. Ich stehe auf dem gleichen Standpunkt. Es ist sogar gleichgültig, ob sich jemand "an Gott hält" oder nicht (Athist ist). Letztlich kommt es nur auf jene Haltung der goldenen Regel an. Da fehlen dann zwar einige Grundsätze zu Nachhaltigkeit und Bewahrung der Natur, aber mit ein Bisschen interpretativem Geschick schafft man auch zu dieser Problematik eine vernünftige Haltung.

Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Können Milliarden (mehrere 1000 Millionen) sich irren? - von Ekkard - 30-08-2011, 23:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Geobacter 47 54890 15-06-2014, 13:30
Letzter Beitrag: Geobacter
  Inwiefern müssen Religionen sich weiterentwickeln? (Bsp. Beschneidung) Keksdose 58 81231 22-08-2012, 16:29
Letzter Beitrag: d.n.
  die "Religion [i]an sich[/i]" petronius 196 341287 11-04-2012, 20:54
Letzter Beitrag: Noumenon

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: