11-09-2011, 09:44
(11-09-2011, 09:17)indymaya schrieb: Wer Christ ist, ist nicht Jude oder Moslem mit ihren Gesetzen und Vorschriften, sie haben die "Frohe Botschaft" erhalten.Hier ist etwas sehr Wahres daran, auch wenn ich die Vereinfachung rüge, dass andere Religionen "ihre Vorschriften" haben.
Aber selbst wenn man meint, Gott hätte "gewütet", darf der Mensch sich nicht erdreisten, Gott sein zu wollen.
Die "frohe Botschaft" ist die Verpflichtung, den Nächsten nicht aus dem Blick zu verlieren. D. h. die eigenen moralischen Vorstellungen - nicht Vorschriften - anderen überzustülpen.
Den "heilige Zorn" muss man wohl als Ausdruck der altisraelitischen Gesellschaften sehen, inneren und äußeren Bedrohungen entgegen zu treten. Alles gesellschaftlich Relevante war damals "religiös"! Eine Differenzierung in säkulare und religiöse Politik gab es nicht.
Wenn ich mir unsere Propaganda anhöre, wenn mal wieder vom Kampf gegen den Terrorismus die Rede ist, werde ich von unserem säkularen Staat gar sehr an den zürnenden Gott der alten Israeliten erinnert!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard