20-01-2005, 17:05
qilin schrieb:Hm - ich würde denken dagegen bin ich (bzw. mein Kind) noch weniger gefeit,Natürlich bist Du/Dein Kind gegen privaten RU gefeit. Brauchst ja nicht hingehen. Gegen öffentl. RU ist man wg. der Schulpflicht eben nicht gefeit.
wenn der RU privat von irgendwelchen religiösen Gemeinschaften organisiert
wird - wenn er im Rahmen der öffentlichen Schule stattfindet, gibt's zumindest
ein Mindestmaß an Kontrolle - in Wien werden die islamischen Religionsbücher
z.Z. kontrolliert, weil es da scheint's Probleme gegeben hat...
Privat organisierten RU mit fanatisierendem Unterrichtsstoff kann ohnehin nicht verhindern, da nützt die beste Kontrolle an öffentl. Schulen nichts. Heißt, Mitglieder fanatischer Sekten/Kirchen/wasimmer werden ihre Kinder sowieso zum größten Teil selbst erziehen, öffentl. RU hin oder her.
Und das kann man wohl von Anhängern der Staatskirchen auch verlangen. Schließlich kann und darf es nicht Aufgabe eines säkularen Staates sein, für die religiöse Erziehung der Kinder zu sorgen. Die können sie zuhause oder in ihrem Tempel bekommen aber nicht in der Schule.
ich habe auch einen praktischen Grund gegen islam. RU: In diesem Land braucht man ja eine Grundgesetzänderung, um den RU komplett abzuschaffen. Gegen den islamischen RU kann man wenigstens verwaltungsrechtlich vorgehen und so verhindern, daß noch mehr RU angeboten wird und die Trennung von Staat und Kirche noch mehr aufgeweicht wird.