27-09-2011, 00:45
(27-09-2011, 00:31)petronius schrieb: du schließt dich also mustafa an?
religion sei soweiso bloß unsinn und widerspruch, und deshalb sind fragen nach dem sinn, der bernunft nicht statthaft?
Natürlich sind sie statthaft. In letzter Konsequenz gründet Religion aber nun mal auf Glauben. Ob dieser in sich selbst schlüssig ist darf durchaus hinterfragt werden. Zu einem letzten logischen Kern kann man dennoch nicht vordringen, da nun mal das gesamte Kontrukt auf Glauben basiert. Dafür ist es nun mal Religion. Was erwartest du?
(27-09-2011, 00:31)petronius schrieb: ja, so rum wird natürlich ein schuh draus. und da mich ja so gut wie alle gläubigen hier darauf verweisen, fragen nach vernunft und sinn seien bestenfalls eine beleidigung des glaubens, wirds wohl so sein
Es kommt halt darauf an, welche Vernunft gesucht wird.
Für das Christentum wird man nur Antworten in der Bibel finden. Fragen die darüber hinaus gehen sind daher nun mal nicht zu beantworten.
Und da die Bibel selbst, so habe ich mir sagen lassen, ein kompliziertes Stück Geschriebenes ist, kann man es doch wohl nachvollziehen dass nicht jeder jede rage sofort auf den Punkt beantworten kann.