Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
theologischer disput oder "der alte mann im fummel vor dembundestag"
(27-09-2011, 00:34)petronius schrieb: nicht automatisch, sondern aus erfahrung

Erfahrung ist ein schlechter Ratgeber in rationalen und wissenschaftlichen Dingen. Und auch bei menschlichen Angelegenheiten ist "Erfahrung" nichts anderes als eine Chiffre für "vorurteilsbeladenes Kategoriendenken von überwiegend dogmatischen eingestellten Indivuduuen".

(27-09-2011, 00:34)petronius schrieb: reagieren die auch so auf fragen nach der ratio?

Ja, denn sie können für gewöhnlich ihren persönlichen Glauben von ihrem Arbeitsgebiet unterscheiden. Dir fällt das offensichtlich schwer.

(27-09-2011, 00:34)petronius schrieb: auch du als angeblich nicht gläubige hattest doch auf die frage "warum?" auch nur die antwort "darum!", und hast auf nachfrage darauf verwiesen, daß du ja schließlich kein christ und deshalb auch nicht für antworten zuständig seist

Falsch. Lies nochmal das Thema. Das hab ich so nie geschrieben. Ich habe dir die theologische Variante angeboten, bis mir klar wurde, dass du eh nur die persönlichen indiviudellen Auffassungen hören willst. Denn darauf lässt sich leichter rumhacken. Schließlich sind persönliche Weltbilder in sich nicht immer konsistenz. Eine Theologie dagegen schon. Aber diesen Sinn hast du scheinbar auch nicht verstanden, indem du mir off-topic vorwirfst, wenn ich versuche dir das zu erklären. Denn wie immer braucht mensch hier zur Antwort auch einen Kontext, wie bei so ziemlich jeder anderen geisteswissenschaftlichen Betrachtung.
Daher komme ich zu dem Schluss, dass du vielleicht ein Wissenschaftsgläubiger der hard sciences bist, aber von Wissenschaft im Allgmeinen, insbesonderes den soft sciences, wenig Ahnung hast.

... und damit bin ich hier raus.

Sonnige Grüße

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!

Nachrichten in diesem Thema
RE: theologischer disput oder "der alte mann im fummel vor dembundestag" - von Sonne - 27-09-2011, 11:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Armutsgebot oder nur Armutsideal Sinai 38 2874 04-09-2025, 15:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 7691 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 26854 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste