21-01-2005, 22:51
Seele greift über das individuelle Leben hinaus
Physik der Unsterblichkeit (Buchtitel von Frank Tipler und andere Ideen)
Glaube
mery schrieb:Ich glaube nicht das die Seele sich nach diesem Leben in nichts auflöst...., weil sie sich bereits im Leben ablöst, auf andere Lebende übergeht und sie mitnimmt auf die Reise durch die Jahrtausende. Das geht umso besser, je lieber ein Mensch mit anderen - auch mit Tieren und Pflanzen - umgeht. Die Kratzbürste, mit der niemand etwas zu tun haben will, bleibt deutlich einsamer.
Physik der Unsterblichkeit (Buchtitel von Frank Tipler und andere Ideen)
mery schrieb:Ich glaube,da kommt was danach.......schwer zu erklären...puh....Dafür gibt es auch eine innerweltliche Idee: Bewusstsein besteht aus Informationen. Diese sind mit Materie-Wechselwirkungen eng verknüpft. Manches davon arbeitet schnell (wie Computer oder auch unsere Neuronen). Manches arbeitet sehr langsam: ganze Ökosysteme wie Wald oder See. Diese Dinge (verlinkte Informationen) sammeln sich im Laufe der Zeit an den Schwerkraftmonstern unseres Universums (Neutronensterne, schwarze Löcher). Wer weiß, vielleicht ist die Auferstehung nichts anderes als die erneute Dynamik bei der Verknüpfung aller dieser Informationen - eine virtuelle Welt voller Poesie, weil dort Energie genug zur Verfügung steht und die einzigen Strukturen aus Denken an sich bestehen.
Glaube
mery schrieb:ich glaub eben das es gott gibt und ich glaub das es den teufel gibt,ich weiß es.....,ich wünschte es wäre anders...Hier wie dort stellt Glaube eine geistige Struktur dar, die unser Denken und Handeln steuert, im Sinne dass man Gutes von Bösem scheidet, also dass man über gewollte Wirkungen nicht die bösen Nebenwirkungen für andere vergisst.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard