Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus: Diener oder Sohn?
(11-02-2010, 18:58)René B. schrieb: Wie die Meisten wohl wissen wird Jesus von der katholischen Kirche als Sohn Gottes bezeichnet und die meisten Bibelübersetzungen bestätigen das auch. Was ich mich frage ist: Warum? Im Griechischen, aus welchem die Bibel ja bekannterweise in andere europäische Sprachen übersetzt wurde heißt das als "Sohn" übersetzte Wort "pias". Dieses Wort wird aber nicht nur für Jesus, sondern auch für andere Propheten und für gläubige Menschen benutzt, da aber als "Diener" übersetzt. Warum ist in den europäischen Übersetzungen ein und das selbe Wort bei jedem als "Diener" übersetzt worden, bei Jesus heißt es aber "Sohn". Zumal im AT ja auch geschrieben wird: 4. Mose 23:19: "Gott ist nicht ein Mensch, dass er lüge, noch ein Menschenkind"
Bei sowas klingelt bei mir der Verstand und fragt: Wie kann Jesus als Teil der göttlichen Triinität, heißt als Gott, der Sohn der Maria sein, wenn an anderer Stelle steht, dass Gott kein Mensch und kein Menschenkind ist. Hat die Kirche da ihre Finger im Spiel und Jesus zum Sohn Gottes erhoben, obwohl die eigentliche Übersetzung des Wortes "pias" auch im Fall von Jesus ursprünglich als "Diener" gemeint war, oder ist da ein riesen Widerspruch in der Bibel? Was meint ihr dazu?

Das Wort, das du meinst heißt nicht "pias" sondern "pais" (das ai muss wie ä gesprochen werden). Es kommt in Fremdworten wie Pädagogik oder Pädiatrie vor und bedeutet eigentlich Kind. Es kann aber auch Knecht heißen, weil Kinder und Sklaven in der Antike gleich wenig Rechte hatten und unter der uneingeschränkten Gewalt des Hausherrn standen. In der Bibel wird das Wort auch vom gleichen Autor in beiden Bedeutungen gebraucht. Der "pais" des Centurio, den Jesus in Mt. 8 gesund machen soll, ist sicher ein erwachsener Sklave. Die "paides", die Herodes in Mt. 2 töten lässt, sind zwei Jahre alte Kinder. Wenn man es eindeutig haben will, muss man doulos oder teknon sagen. An den zwei Stellen im NT, wo Jesus pais genannt wird, ist sicher Knecht gemeint und so steht es auch in allen Bibelübersetzungen.

Die Christen haben nie ein Problem damit gehabt, Jesus als Knecht Gottes zu bezeichnen. Im Gegenteil: die von Christen am häufigsten zitierten Stellen des AT sind die, an denen Jesaja vom Leiden und Sterben des Knechtes Gottes für uns spricht. Damit ist nach christlicher Auffassung Jesus gemeint.

Das ist ja schließlich der entscheidende Punkt am Christentum: Der Herr und Schöpfer der ganzen Welt wird für uns zum Sklaven (und stirbt auf eine Art, die für Sklaven und politische Straftäter reserviert war), damit wir nach der Auferstehung mit ihm herrschen können. ("Er wird ein Knecht und ich ein Herr, das mag ein Wechsel sein", dichtete unser mehr oder weniger heiliger Vater Martin Luther in seinem bekannten Weihnachtslied).

Der von dir zitierte Vers steht im 4. Buch Mose. Wenn dieses Buch von Mose geschrieben wurde, stammt er aus dem 13. Jahrhundert vor der christl. Zeitrechnung. Wahrscheinlicher ist, dass er aus dem 10. Jahrhundert stammt. In beiden Fällen wurde er einige Jahrhunderte VOR der Menschwerdung Gottes geschrieben. Der Verfasser konnte also mit gutem Gewissen das als Wahrheit niederschreiben, was später (nämlich seit Jesus im Uterus Marias entstanden ist) eine Lüge gewesen wäre.

Nachrichten in diesem Thema
Jesus: Diener oder Sohn? - von René B. - 11-02-2010, 18:58
RE: Jesus: Diener oder Sohn? - von Ekkard - 11-02-2010, 19:16
RE: Jesus: Diener oder Sohn? - von René B. - 11-02-2010, 20:01
RE: Jesus: Diener oder Sohn? - von Ekkard - 11-02-2010, 23:12
RE: Jesus: Diener oder Sohn? - von Dornbusch - 11-02-2010, 23:46
RE: Jesus: Diener oder Sohn? - von René B. - 11-02-2010, 23:59
RE: Jesus: Diener oder Sohn? - von Dornbusch - 12-02-2010, 05:57
RE: Jesus: Diener oder Sohn? - von alwin - 12-02-2010, 08:15
RE: Jesus: Diener oder Sohn? - von Pravoslav_Bonn - 01-10-2011, 14:59
RE: Jesus: Diener oder Sohn? - von Bion - 01-10-2011, 17:37
RE: Jesus: Diener oder Sohn? - von Pravoslav_Bonn - 01-10-2011, 21:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Armutsgebot oder nur Armutsideal Sinai 38 4835 04-09-2025, 15:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 524 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 8914 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste