Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauchen wir
Hallo Pichou,

Die ganze Wahrheit
Gast schrieb:ich habe langezeit damit verbracht, nach der wahrheit, nach der ganzen wahrheit zu suchen. … das was ich gefunden habe war eine herbe enttäuschung.
Der typische Idealist wird immer enttäuscht. Das Wort „enttäuschen“ enthält bereits die Tatsache der Täuschung, die enttarnt wird. Jedes angestrebte Ziel hängt von Wirkungen ab. Wirkungen haben aber nicht nur ein Ziel, sondern viele, die so genannten Nebenwirkungen. Idealist wie Fanatiker übersehen die Nebenwirkungen ihres Wirkens.

Falsches Gottesbild
Gast schrieb:ich glaube das viele ein falsches bildnis haben was gott betrifft.
Daran krankt gewiss die gesamte monotheistische Gedankenwelt. Auf den Idealtypus, den unser Gottesvorstellung erschaffen hat, hat bereits der Philosoph Friedrich Nietzsche eindringlich hingewiesen. Ich möchte Deinen Gedanken noch etwas weiter spinnen: Wir (Monotheisten) betrachten Gott als die Macht, die diese Welt schuf einschließlich des Menschen. In dieser Welt können wir leben, wenn wir es vernünftig anstellen. Wenn wir schon einen Idealtypus aus dieser Macht machen, dann kann dies nur bedeuten, dass wir dem daraus erwachsenden Anspruch nacheifern sollten – auch wenn sich diese Ziel nicht ideal erreichen lässt. (Wir diskutieren an anderer Stelle den Wunsch, in den Himmel zu kommen. Hier ist es mehr die Nähe Gottes.)

Freier Wille
Gast schrieb:wir haben einen freien willen.
So kann man das nicht ausdrücken, ohne mit Erkenntnissen der modernen Wissenschaft zu kollidieren. Es gibt so viele Einflüsse, denen wir regelrecht unterworfen sind, dass von einem „freien Willen“ nicht als Tatsache gesprochen werden kann. Aber als eine Anforderung an unsere Haltung, der unsere Taten meist auf dem Fuße folgen, ist es ein sehr brauchbarer Begriff. Damit schaffen wir eine Tendenz, unseren Idealen ein Stück näher zu rücken.

Bücher
Gast schrieb:sein wille ist das seine kinder menschen bleiben und sich nicht mit dingen beschäftigen, die noch zu früh für sie sind. das sie ihr leben in die welt hinein tragen, und nicht ihre köpfe in bücher stecken oder sonstwo nach antworten suchen.
Dem widerspreche ich ganz entschieden. Was du hier forderst, fördert unmittelbar Fanatismus und Hinterweltlertum. Vielleicht meinst Du, man solle nicht allen Einflüsterungen des Zeitgeistes folgen? (Dem würde ich zustimmen).

Bestimmung des Menschen
Gast schrieb:warum versuchen menschen nach den sternen zu greifen und da nach der wahrheit zu suchen?
Ganz einfach: aus Neugier. Die Welt jenseits unserer jeweiligen Grenzen zu erforschen, ist uns in die Wiege gelegt. Ich glaube, dass Gott durch unseren Geist genau so erschaffen hat, dass wir seine Welt erforschen. Daran ist nichts zu früh oder unzulässig. Es bleibt allerdings die Frage, nach der rechten Nutzung. Unser Problem ist, dass Menschen nicht nur neugierig sind, sondern auch geldgierig, vorteilshörig und einseitig. Diese Kombination macht menschliches Tun gefährlich. (Man muss sich klar machen, dass der irdische Mensch, gemessen am Kosmos, eine vernachlässigbare Größe darstellt. Bringt sich die Menschheit um, auch gut! Nicht: „die Welt braucht uns“, sondern: „Wir brauchen unsere UmWelt“.)

Die Bibel ist…
Gast schrieb:irreführend … . jesus war auch nur ein mensch wie jeder andere, der den wahren glauben gefunden hat. aber was hat es ihm genützt ? er ist für unser leben gestorben und am kreuz hängt er tot.
Die Frage des Glaubens ist nicht, wie Jesus wirklich war, sondern welche Bedeutung sein Kommen, Lehren und Vergehen bedeutet. Verwirrend sind vielleicht die widersprüchlichen Textstellen in den Evangelien. Aber die Deutung ist in allen Teilen des Neuen Testaments dieselbe, auch wenn Betonungen und Schwerpunkte unterschiedlich sein mögen. Hier geht Vielfalt über Einfalt – seien wir froh, dass dem so ist!

einheitlicher Glaube?
Gast schrieb:der glaube ist bei jedem gleich und …
Deine Ausführungen zu diesem Thema solltest du in 10 Jahren nochmals lesen und dich dann ehrlich fragen, ob du noch genauso glaubst, wie 10 Jahre vorher. Schon das ist nicht deckungsgleich, weil die Lebenserfahrung zunimmt. Dir sind ja jetzt schon nach eigener Ausführung Idealvorstellungen abhanden gekommen. Das wird so bleiben.
Ich bin nicht der Ansicht, dass wir alle ähnlich glauben, geschweige denn gleich. Auch bin ich der Ansicht, dass wir aus den unsere Kultur prägenden Schriften – dazu gehören auch die Hl. Schriften – sehr wohl eine Menge lernen, und sei es nur durch weiter-Sagen. Der Mensch lebt keineswegs so isoliert, dass er allein seinen inneren Stimmen folgen könnte.
Wie willst Du Irrlehren von „guten“ Lehren unterscheiden? M. E. gelingt dies nur durch die Kenntnisnahme einer Vielzahl von Tatsachen und Meinungen dazu.

Weisheit
Gast schrieb:der mensch braucht keine weissheiten, er wurde nicht zum fliegen erschaffen und braucht auch keinen glauben an gott, so wie er geschrieben steht.
Der Mensch braucht auch kein Auto, kein Schiff und keine Bahn. Er braucht keine Heizung im Winter, keinen Mantel und kein elektrisches Licht. Medizin ist nicht nötig, solange man gesund ist. Wer krank wird, scheidet aus dem Leben aus und wird vielleicht ins Paradies eingehen oder wieder geboren. Schöne, heile Welt. Lieber Pichou, eine etwas differenziertere Betrachtungsweise halte ich durchaus für angebracht und erstrebenswert.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
Brauchen wir überhaupt einen Glauben ? - von Gast - 21-01-2005, 18:31
[Kein Betreff] - von Jazzter - 22-01-2005, 00:24
[Kein Betreff] - von Gast - 22-01-2005, 17:57
[Kein Betreff] - von Pichou - 22-01-2005, 17:58
[Kein Betreff] - von Ekkard - 22-01-2005, 19:20
[Kein Betreff] - von Pichou - 22-01-2005, 22:59
[Kein Betreff] - von Gerhard - 22-01-2005, 23:39
[Kein Betreff] - von Pichou - 23-01-2005, 19:52
[Kein Betreff] - von Gast - 24-01-2005, 12:00
[Kein Betreff] - von Ekkard - 24-01-2005, 19:14
Re: Brauchen wir überhaupt einen Glauben ? - von Gast - 24-01-2005, 21:23
[Kein Betreff] - von Ekkard - 24-01-2005, 23:11
[Kein Betreff] - von Ekkard - 25-01-2005, 00:07
[Kein Betreff] - von Jazzter - 25-01-2005, 00:26
[Kein Betreff] - von waldnymphe - 25-01-2005, 07:45
[Kein Betreff] - von Dieter - 25-01-2005, 10:20
[Kein Betreff] - von Gast - 25-01-2005, 10:39
[Kein Betreff] - von Pichou - 25-01-2005, 10:40
[Kein Betreff] - von Pichou - 25-01-2005, 16:27
[Kein Betreff] - von Mandingo - 25-01-2005, 19:44
[Kein Betreff] - von Jazzter - 26-01-2005, 16:02
[Kein Betreff] - von Ekkard - 29-01-2005, 12:53
[Kein Betreff] - von Pichou - 29-01-2005, 12:56
[Kein Betreff] - von Jazzter - 01-02-2005, 17:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was wir brauchen ist Dialog Meryem 63 73507 04-04-2013, 13:54
Letzter Beitrag: Harpya
  brauchen wir noch Religionsführer ? Sidereus_Nuncius 12 17736 05-10-2012, 12:14
Letzter Beitrag: Keksdose

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: