14-10-2011, 17:09
(23-08-2011, 09:42)Karla schrieb: Wenn in "Altruismus" das lateinische Wort "alter" = "der andere/der zweite" steckt, dann kommte ich mit dem Begriff schon klarer.
Ich finde auch den Gegensatz zwischen "Egoismus" und "Altruismus" - den man oft als einen moralischen wertet - auf die Dauer nicht zielführend.
denke, es kommt auch immer darauf an wie man selbst die beiden begriffe definiert und welchen wert man ihm gibt bzw auch wie man darin erzogen wurde.
für mich ist es kein egoismus in dem sinne, diese belohnung ansich - seis emotional oder materialistisch, in welcher form auch immer.
sondern die art und weise, also die handlung ansich - wie man diesen vorteil oder belohnung bekommt, ist entscheident.
setzt ich mein ellenbogen ein und richte dafür geistigen oder körperlichen schaden ein ? verzichte darauf und gehe anders damit um ?
darin liegt für mich der gewisse unterschied.
und jede art von belohnung als egoistisch zu bezeichnen ist für mich fehl am platzt. genau da fängt für mich die einseitigkeit an. man muss dem komplementärem prinzip, auch eine gerechtfertigung einräumen. als ob man die welt nur männlich oder nur weiblich bezeichnen müsste. wie auch immer.