17-10-2011, 22:25
(17-10-2011, 16:50)helmut schrieb:(15-10-2011, 22:24)petronius schrieb: ich seh da nicht den zusammenhang zwischen dem privaten glauben eines unternehmers und seiner art der unternehmensführungIst doch ganz einfach: Wer mit Gott lebt, soll sich an das halten, was Gott will. Wenn er das nicght tut, ist er euin schlechter Christ (oder kein wirklicher Christ?)
das war doch nicht die frage. es ist nur so, daß es anständige unternehmer wie ausbeuter gibt - unter christen wie nichtchristen. den zusammenhang zwischen anständigem verhalten und privatem glauben vermag ich als nicht zu erkennen
oder ist es mehr wert, sich anständig zu verhalten, wenn man glaubt, damit zu tun, "was Gott will"?
(17-10-2011, 16:50)helmut schrieb: Ich denke nicht, dass die Deutsche Welle Christenpropaganda betreibt, ist ja nicht alles positiv, was in dem Artikel steht
ich meine nicht die deutsche welle sondern den mund, aus dem der anspruch ursprünglich kommt
(17-10-2011, 16:50)helmut schrieb: Du kannst beispielsweise kritisieren, dass die Christen, die da erwähnt werden, zwar privat christliche Werte pflegen, aber nicht regierungskritisch sind
das ist ihre sache. ich maße mir nicht an, darüber zu befinden, welche risiken sie für sich persönlich in kauf zu nehmen bereit sind
(17-10-2011, 16:50)helmut schrieb: Wenn du was überprüfen willst, kannst du dich ja am CIW wenden, auf deren Homepage gibts auch ein Kontaktformular ...
was könnte ich dadurch überprüfen?
daß christen die besseren arbeitgeber sind?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)