Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
China: Christen in der Wirtschaft
(17-10-2011, 22:25)petronius schrieb: das war doch nicht die frage.
Also noch mal von vorne: ich poste einen Link zu einem Artikel, du fragst, was der Ausdruck "christliche Werte" darin bedeutet, und das hab ich beantwortet. Zuerst konkret, was das (nach meinem unvollkommenen Wissen) beinhalten kann, dann allgemein: christliche Werte sind Werte, die sich aus dem christlichen Glauben ergeben.

(17-10-2011, 22:25)petronius schrieb: es ist nur so, daß es anständige unternehmer wie ausbeuter gibt - unter christen wie nichtchristen.
Tja, ist halt so, dass nicht jeder sich konsequent verhält, es gibt also Christen, die sich nicht nach christlichen Werten richten.

(17-10-2011, 22:25)petronius schrieb: den zusammenhang zwischen anständigem verhalten und privatem glauben vermag ich als nicht zu erkennen
Der Glaube fordert anständiges Verhalten, und wer glaubt, sollte konsequenterweise sich nach dem richtet, was sein Glaube fordert. Das ist doch ein klarer Zusammenhang.

(17-10-2011, 22:25)petronius schrieb: oder ist es mehr wert, sich anständig zu verhalten, wenn man glaubt, damit zu tun, "was Gott will"?
Inwiefern sollte das mehr wert sein?

(17-10-2011, 22:25)petronius schrieb:
(17-10-2011, 16:50)helmut schrieb: Wenn du was überprüfen willst, kannst du dich ja am CIW wenden, auf deren Homepage gibts auch ein Kontaktformular ...
was könnte ich dadurch überprüfen?
Ich dachte, du wolltest überprüfen, ob sich christliche Unternehmer auch so verhalten, wie sie es selber (in christlichen Werten) als Ideal hingestellt haben? Bei CIW findest du Firmenadressen, ein Kontaktformular ...

Oder warum hattest du dich beklagt, dass du das Verhalten christlicher Unternehmen in China nicht überprüfen kannst? Was stört dich daran, wenn du sowieso nicht vorhast, was zu überprüfen?
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"

Nachrichten in diesem Thema
China: Christen in der Wirtschaft - von helmut - 15-10-2011, 13:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Arabische Sprache von Christen auf Zypern vom Aussterben bedroht Sinai 6 1690 07-03-2025, 14:09
Letzter Beitrag: Ulan
  Parteitag der Republikaner fordert wegen der Seuche Schadenersatz von der VR China Sinai 0 1324 07-06-2021, 08:08
Letzter Beitrag: Sinai
  Christen gegen Christen Wilhelm 188 188505 18-02-2015, 19:57
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: