15-11-2011, 23:34
(15-11-2011, 20:45)indymaya schrieb: ... in jeder Literatur des Altertums (ist) Wissen zu finden ist, man muß nur gründlich suchen.Es kommt darauf an, welche Art von Wissen gemeint ist und wie dieses angewendet wird. Es gibt in der Bibel ein ganz klar erkennbare Verwendung zur Erzählung von Werdensgeschichten. Das ist der Zweck. Jenes Wissen war seinerzeit allgemein bekannt und akzeptiert, ist aber heute überholt, gelinde gesagt.
(15-11-2011, 20:45)indymaya schrieb: Was die Bibel betrifft ist sie die Grundlage der gesamten Weltliteratur wenn man bedenkt, daß die Griechen, Vettern der Juden sind.Das besagt doch gar nichts. Die der (natur-)wissenschaftlichen Methode zugrunde liegenden Prinzipien sind "Vettern" der griechischen Naturphilosophie.
Gleichwohl ist das, was man heute als Wissenschaft bezeichnet, dem biblischen Wissensbegriff diametral entgegen gesetzt: Die Kenntnis der Lebensordnung für den Menschen war "das Wissen" der damaligen Zeit. Für uns ist dies bestenfalls "soziale Anpassung".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

