Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weltethos
Im Religionsunterricht haben wir leider nur kurz das Thema 'Projekt Weltethos' behandelt. Da mich das interessiert, habe ich mich mal ein wenig eingehender mit diesem Thema beschäftigt.

Kurze Def.: Den Grundforderungen aufzustellen, welche von allen akzeptiert werden. Der Initiator des Projekts ist der katholische Theologe Hans Küng.

Die Kernaussage von Herrn Küng lautet "Kein Friede zwischen den Nationen ohne Friede zwischen den Religionen".

Grundsätzlich finde ich, dass dies ist eine gute Sache. Es ist ein Schritt der Annährug, weil man gemeisam versucht einen Weltethos zu schaffen. Natürlich macht das nur Sinn, wenn der Dialog zwischen den Religionen auf Augenhöhe stattfindet. Das ist eine Frage des gegenseitigen Respekts. Durch das gemeinsam geschaffene "Regelwerk" wird Menschen verschiedenster Religionen auch gezeigt, dass es Ähnlichkeiten, also gemeisame Werte, gibt.

Wird damit nicht quasi eine Einheitsreligion gebildet, wenn sich alle nach diesen Regeln richten? Gehen traditionelle Werte einer Religion verloren? Macht es Sinn ein Weltethos zu schaffen, wenn nicht alle, sondern nur die Weltreligionen, beteiligt sind? Ist sowas respektlos gegenüber anderen Glaubensrichtungen? Ist es überhaupt möglich, gerade in der heutigen Zeit wo viele "zu ihren Kulturen zurückkehren", einen Weltethos zu schaffen?

Mich würde mal interessieren was andere zu diesem Thema sagen. Vielleicht lassen sich auch einige meiner Fragen und Gedanken beantworten. Ich würde mich freuen, wenn ihr Stellung bezieht und mir hilft das alles besser zu verstehen.

Vielen Dank!

Nachrichten in diesem Thema
Weltethos - von LuckyBird - 22-11-2011, 13:39
RE: Weltethos - von Gundi - 22-11-2011, 15:41
RE: Weltethos - von Ekkard - 23-11-2011, 00:28
RE: Weltethos - von petronius - 22-11-2011, 22:36
RE: Weltethos - von Ekkard - 23-11-2011, 00:17
RE: Weltethos - von petronius - 23-11-2011, 09:16
RE: Weltethos - von Ekkard - 23-11-2011, 00:13
RE: Weltethos - von Ekkard - 24-11-2011, 01:14
RE: Weltethos - von Theodora - 24-11-2011, 10:24
RE: Weltethos - von Ekkard - 24-11-2011, 12:30