Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Realitätsferne ==> Fundamentalismus
Guten Morgen!

Vielen Dank für die zahlreichen, hochinteressanten Antworten!

@Gundi:
Da hast du allerdings vollkommen Recht, in vielen Schulen sind diese Unterrichtseinheiten nicht gerade ansprechend.
Ja, das mit der Sinnfrage ist auch klar.
Letzte Woche ist eine Bekannte gestorben und der Glaube war für Mann und die beiden Kinder eine große Hilfe.
Darf ich deine Aussage so interpretieren, dass religiöser Glaube eine Art Selbsttherapie und Schutzschirm ist?
Den selbsttherapeutischen Teil kann ich gut verstehen, für mich ist das Musik.

Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, für mich ist religiöser Glaube durchaus legitim, auch wenn ich mich nach keinem Gott orientiere.
Vielleicht war Fundamentalismus auch das falsche Wort. Mit diesem Wort bringe ich unter anderem z.B. die gesperrten Nutzer al-haitam, black moslim oder den Kreationistenverein in Verbindung.

@Motte:
Mit dieser Sichtweise habe ich die Dinge noch nicht betrachtet.
Ich bin selbstredend kein promovierter Chemiker/Physiker.
Jedoch recherchiere ich sehr viel, nehme nicht alles für bare Münze, was irgendein Wissenschaftler von sich gibt, bin sehr kritisch, was die Beweisführung anbelangt und hab unter anderem auch zwei bekannte, der eine macht heuer seinen Master in Chemie, der andere Studiert Molekularbiologie, die mir auch gewisse Dinge erklären können.
Und ja, du hast auch recht, dass vieles, wenn nicht sogar ein Großteil für Normalsterbliche unverständlich ist.
Viele Dinge aus der kreationistischen Weltanschauung kann man aber sehr wohl widerlegen, aber das wurde schon in den letzten drei Threads ausgiebig diskutiert. Es sei denn, du willst, dass ich einige Punkte anführe, dann werde ich das selbstverständlich tun.

Deiner These mit dem Trinkwasser schließe ich mich an! Ähnlich war es doch auch mit der Vogel/Schweinegrippe. Ein neues Virus wurde festgestellt und schon liefen die Medien heiß, die/viele Leute waren panisch und die Kasse klingelte. Für mich persönlich war das alles Humbug.

Grüße
Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen. - Richard Dawkins

Nachrichten in diesem Thema
RE: Realitätsferne ==> Fundamentalismus - von Gundi - 29-11-2011, 17:46
RE: Realitätsferne ==> Fundamentalismus - von carey_1349 - 30-11-2011, 08:33
RE: Realitätsferne ==> Fundamentalismus - von Gundi - 30-11-2011, 17:36
RE: Realitätsferne ==> Fundamentalismus - von Theodora - 01-12-2011, 16:57
RE: Realitätsferne ==> Fundamentalismus - von indymaya - 01-12-2011, 17:37
RE: Realitätsferne ==> Fundamentalismus - von Theodora - 02-12-2011, 10:31
RE: Realitätsferne ==> Fundamentalismus - von Theodora - 02-12-2011, 10:23
RE: Realitätsferne ==> Fundamentalismus - von Theodora - 02-12-2011, 21:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fundamentalismus und Holocaust Sinai 12 17272 23-03-2017, 15:38
Letzter Beitrag: Bion
  Fundamentalismus in unserer Gesellschaft Glaurung40 81 125479 13-01-2013, 14:56
Letzter Beitrag: petronius
  zunehmender fundamentalismus petronius 59 89411 07-07-2010, 12:34
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste