02-12-2011, 22:17
Die Beiträge finde ich allesamt sehr aufschlussreich. Kirche ist für jeden etwas anderes, oft überschneidet sich das mit den Erfahrungen anderer Menschen. Wenn ich Sophies Aufzählung lese und dabei die Architektur, die Kirchen als Gebäude, von ihr erwähnt wird, spüre ich ein inneres Echo wie gleichermaßen Bilder von Kirchen dabei auftauchen. Vertraute Bilder. Feste im Jahreskreis, die Sakramente, die Pfarrbücherei und von Kindheit auf die Begegnung mit klassischer Musik. Bach von Kind auf. Das prägt. Weihrauch, Lieder und eine Gemeinschaft, die in Freud und Leid zusammen hält.
Bei Ekkard finde ich viel Ähnlichkeit, die von einer lebendigen Gemeinschaft spricht. Ja, Kirche ist ein Ort der Begegnung, der Auseinandersetzung, nicht selten kontroverser Diskussionen, Stärkung, Anteilnahme, Teilen, Lernen und vieles mehr. Und Kirche ist ein konkreter Ort, ein sakraler Raum der Stille bei Bedarf...
Bei Ekkard finde ich viel Ähnlichkeit, die von einer lebendigen Gemeinschaft spricht. Ja, Kirche ist ein Ort der Begegnung, der Auseinandersetzung, nicht selten kontroverser Diskussionen, Stärkung, Anteilnahme, Teilen, Lernen und vieles mehr. Und Kirche ist ein konkreter Ort, ein sakraler Raum der Stille bei Bedarf...