03-12-2011, 00:03
(02-12-2011, 21:53)Theodora schrieb: wenn wir hier den Begriff Realität in Bezug religiöser Gesinnung/Haltung einbringen, muß die Ebene stimmig sein
deshalb habe ich ja klar denjenigen aspekt der realität angesprochen, der nicht von irgendwelchen religiösen gesinnungen abhängt. die jeden trifft, egal, ob er dran glauben will oder nicht
fundamentalistische leugnungen z.b. naturwissenschaftlicher evidenzen fallen da für mich in die gleiche kategorie wie rote ampeln - machen aber genau die denkmechanismen transparent, die ich am religiösen fundamentalismus kritisiere
(02-12-2011, 21:53)Theodora schrieb: Ich denke dabei an ein Beispiel, dass eine Art inneren Filter symbolisiert. Nehmen wir die Ebene der Interpretation, die je nach geistigen Vermögen, Prägung und so fort, jeweils unterschiedlich ausfallen wird. Das gehört in die Kategorie "Realität". Also, wenn ich Gold abwiegen will, darf ich kein Kupfer oder Silber verwenden
darauf (diese "Ebene der Interpretation") bezog ich mich nicht
das hat mit fundamentalismen auch eher nichts zu tun. sie trotzdem als norm auch für andere setzen zu wollen allerdings sehr wohl
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)