Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedeutung des Christenums für die Entwicklung unserer Gesellschaft
Die Lehre Jesus hat mit Sicherheit eine besondere Bedeutung. Ich möchte damit sagen, die ursprüngliche Form seiner Lehre. In Kurzform: „Was du säst, wirst du ernten“. Leider wurde über Jahrhunderte seine Lehre durch die Amtskirche in ihrem Sinne ausgelegt. Dies bedeutet in erster Linie die Absicherung von Macht und Einfluss. Einen guten Einblick in ihre Taktik liefert das Buch „Wer lügt – Gott oder die Kirche?“.
Das Hauptproblem der Amtskirche heute ist der aufgeklärte und denkende Mensch. Je intensiver man sich mit dieser Materie beschäftigt, desto größer wird die Distanz zur Amtskirche. Das Bedeutet jedoch keineswegs glaubenslos zu werden, sondern persönlich im christlichem Sinne den Weg zu finden, der der ursprünglichen Idee Jesus nahe kommt. Sehr interessant in diesem Sinne war für mich das Buch „Überzeugung statt Religion“.

Es ist jedoch ratsam auch die Kerninhalte anderer Religionen mit Achtung zu betrachten und zu hinterfragen. Ein für mich bedeutender Religionsrepräsentant ist der Dalai Lama. Hier seine Ansicht in Kurzform: „Liebe, Mitgefühl und Toleranz sind Notwendigkeit, nicht Luxus. Ohne sie kann der Mensch nicht überleben. Wenn Du einer bestimmten Überzeugung oder Religion angehörst, so ist dies gut. Aber Du kannst auch ohne sie überleben, wenn Du Liebe, Mitgefühl und Toleranz besitzt. Der klare Beweis für die Gottesliebe eines Menschen ist, dass dieser seinen Mitmenschen echte Liebe zeigt.“

Nachrichten in diesem Thema
RE: Bedeutung des Christenums für die Entwicklung unserer Gesellschaft - von Schnurrli - 09-12-2011, 20:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 457 100826 26-08-2025, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 1761 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? Helmuth 199 85872 20-10-2021, 21:34
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste