Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Symbole untersuchen
Vielleicht könntest Du Deine Fragen präziser stellen?

Wesentliche Eigenschaft eines Symbols ist, dass es keine Sache bezeichnet, sondern auf eine solche gedanklich hinführt.

Die Sache, auf die hingewiesen wird, ist kulturabhängig.

Beispiele:

Im Christentum steht das Kreuz als Erkennungs- und Bekenntniszeichen des christlichen Glaubens.
Völker in Mesopotamien kannten das Kreuz als Symbol für die Welt, die Gallier und (Nord)Germanen für die Sonne.
In der antiken griechischen Kultur galt das (Weg)Kreuz als Symbol der Entscheidung. An einem Wegkreuz zB entschied sich das Schicksal des Ödipus.

Die Forderung, dass Symbole eine transzendente Bedeutung haben müssen, gilt meines Erachtens nur für religiöse Symbole. Macht- und Rangordnungssymbolik beispielsweise kann, muss aber keinen transzendenten Bezug haben. Gebrauchs-, Produkt-, Orientierungssymbole, etc. sowieso nicht.

Zahlen sind Zeichen, die für einen bestimmten Wert stehen, haben aber bekanntermaßen (oft) auch Symbolwert. Insbesondere die Zahlensymbolik lässt sich mE nicht gut in das vorgegebene Schema einordnen.

Die Astralsymbolik (Sternzeichen) ist ein zu umfangreiches Thema, um ihm mit ein paar Worten beizukommen.

Auf konkrete Fragen gehe ich gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten ein.
MfG B.

Nachrichten in diesem Thema
Symbole untersuchen - von Nele1234 - 11-12-2011, 14:49
RE: Symbole untersuchen - von Bion - 12-12-2011, 02:16
RE: Symbole untersuchen - von Ekkard - 13-12-2011, 00:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weiß- und schwarzmagische Symbole und was sie uns über den Träger verraten Roydans 1 5242 22-07-2009, 19:34
Letzter Beitrag: Sonne
  Religiöse Symbole Keiner 4 7718 20-10-2008, 13:52
Letzter Beitrag: Keiner

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste